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Aktueller Hinweis

DSL verschlechterung Datendurchsatz

Gelöst

Hallo zusammen,

möchte mich hier noch mal mit einer Bitte an das Telekom-Team wenden.

 

Habe seit langem meinen DSL Anschluss.
Vor der Umstellung auf IP (vor ca. 1 Jahr) sogar VDSL 25 mit Entertain ohne Probleme.
Im Juni.2016 begannen die Probleme mit Errichtung einer größeren Baustelle auf der Strasse.
Durch Erdarbeiten wurde das Kabel beschädigt (altes Bleikabel) und die B-Ader meiner Doppelleitung unterbrochen.
Telefon und Internet funktionierten zwar weiter, aber DSL nur mit geringer Leistung.
Nach einem Horrortrip durch die Hotlines (wussten nicht was ich wollte, Telefon und Internet funktionieren doch), erwischte ich jemand der die Leitungsprüfung beherrschte und den Adernbruch messen konnte.
Der Fehler wurde danach behoben.

 

Seit dem bemerke ich über die Monate aber wieder eine Verschlechterung der Leitungsdaten.

Heute Morgen gegen 6:00 brach dann 5 Mal kurz hintereinander die Internetverbindung zusammen.
Nach dem Neuaufbau hatten sich die Leitungswerte drastisch verschlechtert

 

Bis 07.01.2017 ca. 06:00 Datenrate:

Aktuelle Datenrate: 16513 kbit/s (Empfangsrichtung) 2725 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 13 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.6.51
DSL-Zustand: aktiv seit 67 Tagen, 11 Stunden, 02 Minuten
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.6

Ab 07.01.17 08:12:30

Aktuelle Datenrate: 1297 kbit/s (Empfangsrichtung) 2069 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 16dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.6.51
DSL-Zustand: aktiv seit 01 Stunden, 29 Minuten
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.6

 

Ich möchte das Team bitten, ob es möglich ist direkt mal eine Leitungsmessung vorzunehmen, die Hotline wird mein Problem wohl wieder nicht verstehen.

 

PS.Entweder gab es Arbeiten in der Vermittlungsstelle, oder das Kabel gibt langsam auf.

 

viele Grüße Proxima Centauri

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo liebe Community-Mitglieder,

@Regina K, @Gelöschter Nutzer.

Es tut sich was.

Heute wurde ein provisorisches Kabel gelegt, und die Fehlerstelle überbrückt.
Das Kabel wird nach dem Frost eingegraben.

Schon kann sich auch die Datenrate wieder sehen lassen (verbunden 17,7 Mbit/s  /  2,7 Mbit/s)

Meinen Dank an alle die geholfen haben.

Werde das Thema auf beendet setzen.

 

mfG. Proxima Centauri

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Proxima Centauri

 

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, FB 7390,

neueste Firmwareversion 6.51 und DSL 16000 sind die "Eckdaten".

 

Hier muß ein Mitglied des Teams mal den Anschluß messen,

um die Ursache der zu niedrigen Geschwindigkeit herauszufinden.

 

Daten im Kundenprofil sind vollständig? - Ich "sehe" das leider

nicht, dies ist allein den Teamies u. den Communityguides vorbehalten.

Telekom hilft Team
Hallo @Proxima Centauri,

wie telefonisch besprochen habe ich für Ihren Call & Surf Comfort Ip (5) Anschluss eine Störung gemeldet.

Laut unseren Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie DSL 16000 RAM IP nutzen. Hier stellen wir Ihnen in Downstream eine Übertragsrate zwischen 6304 Kbit/s bis 12100 KBit/s im Upstream zur Verfügung. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, warum Sie bei Ihrem DSL 16000 RAM IP heute bereits mehrere Ausfälle zu verzeichnen haben.

Meine Kollegen messen jetzt Ihre Leitung durch und setzen sich unter der angegebenen Mobilfunknummer mit Ihnen in Verbindung. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Muss jetzt erst mal Donnerstag den Techniker abwarten, da ich nicht der einzige mit einer Störung bin.

 

viele Grüße

Proxima Centauri

 

 

@Proxima Centauri danke für die Info.

Hoffe, dass nach dem Technikerbesuch die DSL-Ausfälle beseitigt sind. Bitte denke daran, deinen Beitrag als gelöst zu markieren, sobald sich dein Anliegen erledigt hat.

Liebe Grüße
Regina K.

Liebe Community,

will diesen Threat nicht so offen stehen lassen…..

Was ist bisher passiert:

07.1. Störung eingestellt ( Danke Telekom Hilft Team)

11.1. Techniker Kabelstörung festgestellt und Fehlerort gemessen

13.1 erste Lötstelle geöffnet, Fehler Richtung Haus

17.1 zweite Lötstelle geöffnet, Fehler Richtung Haus

seitdem keine weiteren Arbeiten .

Ist ärgerlich für die Leute auf der Straße die gar nichts mehr haben.

Habe wenigstens noch einen Connect, zwar stark schwankend zwischen 6000 bis 16000 und häufigen Router Connects.

Ist sehr hilfreich bei Amazons FireTV, Spotify  oder Qivicon Smarthome.

Telefonieren über Festnetz, Homebanking und Updates sind im Augenblick zumindest schwierig.

Fürchte das wird diese Woche auch nichts mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Schon mal allen ein schönes Wochenende.

Proxima Centauri

Gelöschter Nutzer

@Proxima Centauri

 

Danke für die Rückmeldung - d.h., das Problem besteht weiter.


Tipp: Rufen Sie bei Rückmeldungen einfach das Zeichen "@" auf.

Dann werden Ihnen alle am Beitrag Beteiligten genannt und - vor allem -
bei aktiviertem Benachrichtigungsfeed auch informiert, wenn sie gerade
n i c h t in Ihrem Beitrag lesen.

Das Zeichen "@" können Sie dann vor den Namen des/derjenigen Beteiligte/n setzen, der / die angesprochen werden soll/en.

Das verkürzt die Reaktionszeiten ganz beträchtlich - im Sinne einer schnellen Lösungsfindung.

 

Ich "pinge" jetzt mal @Regina K. an, mit der Bitte, hier weiterzumachen...

 

 

 

Hallo @Proxima Centauri, da bin ich wieder 😊.

Danke, dass Sie die Community und mich auf dem Laufenden halten. Es ist gut, dass zwischenzeitlich bei unserem technischen Service Bewegung in die Angelgenheit gekommen ist. Ich hake nun nach, wie es nun weiter geht. Bitte gebe mir einen Moment Zeit, ich melde mich wieder bei dir .

@Gelöschter Nutzer ich danke ebenfalls für deinen Hinweis 👍.

Viele Grüße
Regina K.
Melde mich wieder zurück @Proxima Centauri.

Nach Rücksprache mit unserem technischen Service habe ich die Information erhalten, dass vor Ort ein Graben von ca. 20 Metern gegraben werden muss, um ein neues Kabel zu verlegen. Die zuständige Firma wurde bereits informiert. Sobald uns die Genehmigung vorliegt, erfolgt die weitere Bearbeitung.

Viele Grüße
Regina K.

Danke für die Rückmeldung @Regina K

 

Das ergibt Sinn,

habe so wenigstens etwas um die andern "Gestörten :-)" zu beruhigen.

 

Dank auch an @Gelöschter Nutzer für die Weiterleitung.

 

dann ein schönes Wochenende

Proxima Centauri

@Proxima Centauri, es ist mir wichtig, dass Sie gut informiert sind. Hoffe, dass die Arbeiten schnellstmöglich abgeschlossen werden und die Anschlüsse wieder funktionieren.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo liebe Community-Mitglieder,

@Regina K, @Gelöschter Nutzer.

Es tut sich was.

Heute wurde ein provisorisches Kabel gelegt, und die Fehlerstelle überbrückt.
Das Kabel wird nach dem Frost eingegraben.

Schon kann sich auch die Datenrate wieder sehen lassen (verbunden 17,7 Mbit/s  /  2,7 Mbit/s)

Meinen Dank an alle die geholfen haben.

Werde das Thema auf beendet setzen.

 

mfG. Proxima Centauri

@Proxima Centauri, ich bin froh, dass nach der Überbrückung der Fehlerstelle sich die Datenrate verbessert hat und die finale Verlegung des Kabels noch erfolgt.

Danke für die positive Rückmeldung.
Wenn Sie ein weiteres Anliegen auf dem Herzen haben, wissen Sie ja, wo Sie mich finden können 😉.

Viele Grüße
Regina K.