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DSL verschlechterung Datendurchsatz
07.01.2017 09:01 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 09:04 durch den Autor
Hallo zusammen,
möchte mich hier noch mal mit einer Bitte an das Telekom-Team wenden.
Habe seit langem meinen DSL Anschluss.
Vor der Umstellung auf IP (vor ca. 1 Jahr) sogar VDSL 25 mit Entertain ohne Probleme.
Im Juni.2016 begannen die Probleme mit Errichtung einer größeren Baustelle auf der Strasse.
Durch Erdarbeiten wurde das Kabel beschädigt (altes Bleikabel) und die B-Ader meiner Doppelleitung unterbrochen.
Telefon und Internet funktionierten zwar weiter, aber DSL nur mit geringer Leistung.
Nach einem Horrortrip durch die Hotlines (wussten nicht was ich wollte, Telefon und Internet funktionieren doch), erwischte ich jemand der die Leitungsprüfung beherrschte und den Adernbruch messen konnte.
Der Fehler wurde danach behoben.
Seit dem bemerke ich über die Monate aber wieder eine Verschlechterung der Leitungsdaten.
Heute Morgen gegen 6:00 brach dann 5 Mal kurz hintereinander die Internetverbindung zusammen.
Nach dem Neuaufbau hatten sich die Leitungswerte drastisch verschlechtert
Bis 07.01.2017 ca. 06:00 Datenrate:
Aktuelle Datenrate: 16513 kbit/s (Empfangsrichtung) 2725 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 13 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.6.51
DSL-Zustand: aktiv seit 67 Tagen, 11 Stunden, 02 Minuten
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.6
Ab 07.01.17 08:12:30
Aktuelle Datenrate: 1297 kbit/s (Empfangsrichtung) 2069 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 16dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.6.51
DSL-Zustand: aktiv seit 01 Stunden, 29 Minuten
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.6
Ich möchte das Team bitten, ob es möglich ist direkt mal eine Leitungsmessung vorzunehmen, die Hotline wird mein Problem wohl wieder nicht verstehen.
PS.Entweder gab es Arbeiten in der Vermittlungsstelle, oder das Kabel gibt langsam auf.
viele Grüße Proxima Centauri
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo liebe Community-Mitglieder,
@Regina K, @Gelöschter Nutzer.
Es tut sich was.
Heute wurde ein provisorisches Kabel gelegt, und die Fehlerstelle überbrückt.
Das Kabel wird nach dem Frost eingegraben.
Schon kann sich auch die Datenrate wieder sehen lassen (verbunden 17,7 Mbit/s / 2,7 Mbit/s)
Meinen Dank an alle die geholfen haben.
Werde das Thema auf beendet setzen.
mfG. Proxima Centauri
07.01.2017 11:25
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, FB 7390,
neueste Firmwareversion 6.51 und DSL 16000 sind die "Eckdaten".
Hier muß ein Mitglied des Teams mal den Anschluß messen,
um die Ursache der zu niedrigen Geschwindigkeit herauszufinden.
Daten im Kundenprofil sind vollständig? - Ich "sehe" das leider
nicht, dies ist allein den Teamies u. den Communityguides vorbehalten.
07.01.2017 12:28
wie telefonisch besprochen habe ich für Ihren Call & Surf Comfort Ip (5) Anschluss eine Störung gemeldet.
Laut unseren Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie DSL 16000 RAM IP nutzen. Hier stellen wir Ihnen in Downstream eine Übertragsrate zwischen 6304 Kbit/s bis 12100 KBit/s im Upstream zur Verfügung. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, warum Sie bei Ihrem DSL 16000 RAM IP heute bereits mehrere Ausfälle zu verzeichnen haben.
Meine Kollegen messen jetzt Ihre Leitung durch und setzen sich unter der angegebenen Mobilfunknummer mit Ihnen in Verbindung. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Regina K.
07.01.2017 14:06
Danke an alle die mir geantwortet haben.
Muss jetzt erst mal Donnerstag den Techniker abwarten, da ich nicht der einzige mit einer Störung bin.
viele Grüße
Proxima Centauri
07.01.2017 14:35
Hoffe, dass nach dem Technikerbesuch die DSL-Ausfälle beseitigt sind. Bitte denke daran, deinen Beitrag als gelöst zu markieren, sobald sich dein Anliegen erledigt hat.
Liebe Grüße
Regina K.
19.01.2017 16:51
Liebe Community,
will diesen Threat nicht so offen stehen lassen…..
Was ist bisher passiert:
07.1. Störung eingestellt ( Danke Telekom Hilft Team)
11.1. Techniker Kabelstörung festgestellt und Fehlerort gemessen
13.1 erste Lötstelle geöffnet, Fehler Richtung Haus
17.1 zweite Lötstelle geöffnet, Fehler Richtung Haus
seitdem keine weiteren Arbeiten .
Ist ärgerlich für die Leute auf der Straße die gar nichts mehr haben.
Habe wenigstens noch einen Connect, zwar stark schwankend zwischen 6000 bis 16000 und häufigen Router Connects.
Ist sehr hilfreich bei Amazons FireTV, Spotify oder Qivicon Smarthome.
Telefonieren über Festnetz, Homebanking und Updates sind im Augenblick zumindest schwierig.
Fürchte das wird diese Woche auch nichts mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schon mal allen ein schönes Wochenende.
Proxima Centauri
19.01.2017 16:55
Danke für die Rückmeldung - d.h., das Problem besteht weiter.
Tipp: Rufen Sie bei Rückmeldungen einfach das Zeichen "@" auf.
Dann werden Ihnen alle am Beitrag Beteiligten genannt und - vor allem -
bei aktiviertem Benachrichtigungsfeed auch informiert, wenn sie gerade
n i c h t in Ihrem Beitrag lesen.
Das Zeichen "@" können Sie dann vor den Namen des/derjenigen Beteiligte/n setzen, der / die angesprochen werden soll/en.
Das verkürzt die Reaktionszeiten ganz beträchtlich - im Sinne einer schnellen Lösungsfindung.
Ich "pinge" jetzt mal @Regina K. an, mit der Bitte, hier weiterzumachen...
20.01.2017 13:07
Danke, dass Sie die Community und mich auf dem Laufenden halten. Es ist gut, dass zwischenzeitlich bei unserem technischen Service Bewegung in die Angelgenheit gekommen ist. Ich hake nun nach, wie es nun weiter geht. Bitte gebe mir einen Moment Zeit, ich melde mich wieder bei dir .
@Gelöschter Nutzer ich danke ebenfalls für deinen Hinweis 👍.
Viele Grüße
Regina K.
20.01.2017 13:42
Nach Rücksprache mit unserem technischen Service habe ich die Information erhalten, dass vor Ort ein Graben von ca. 20 Metern gegraben werden muss, um ein neues Kabel zu verlegen. Die zuständige Firma wurde bereits informiert. Sobald uns die Genehmigung vorliegt, erfolgt die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
Regina K.
20.01.2017 14:08
Danke für die Rückmeldung @Regina K
Das ergibt Sinn,
habe so wenigstens etwas um die andern "Gestörten :-)" zu beruhigen.
Dank auch an @Gelöschter Nutzer für die Weiterleitung.
dann ein schönes Wochenende
Proxima Centauri
20.01.2017 14:20
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Regina K.
Hallo liebe Community-Mitglieder,
@Regina K, @Gelöschter Nutzer.
Es tut sich was.
Heute wurde ein provisorisches Kabel gelegt, und die Fehlerstelle überbrückt.
Das Kabel wird nach dem Frost eingegraben.
Schon kann sich auch die Datenrate wieder sehen lassen (verbunden 17,7 Mbit/s / 2,7 Mbit/s)
Meinen Dank an alle die geholfen haben.
Werde das Thema auf beendet setzen.
mfG. Proxima Centauri
24.01.2017 15:48
Danke für die positive Rückmeldung.
Wenn Sie ein weiteres Anliegen auf dem Herzen haben, wissen Sie ja, wo Sie mich finden können 😉.
Viele Grüße
Regina K.