Dauernd Probleme mit IP-Anschluss?! (Verbindungsabbrüche)

Hallo,
ich wollte mal nachfragen welche Möglichkeiten es gibt die Probleme an unserem IP-Anschluss zu beheben...
1. Problem:
Bei Telefongesprächen kommt es immer zu "Verbindungsabbrüchen" bei denen wir, aber auch der Gesprächspartner nichts mehr hören kann. Diese dauern meist 10 - 15 Sekunden bis man wieder sprechen kann; nach einiger Zeit tritt dieses Problem erneut auf.
2. Problem:
Mindestens einmal täglich, meist jedoch zweimal, meldet unsere FritzBox (7330 - Jap, geeignet für IP-Anschluss) unter den Ereignissen "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig." und neuerdings auch "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."
Ist das normal? Ich dachte es gibt keine Zwangstrennung mehr?!
Dazu noch eine kleine Vorgeschichte die als Feedback an die Telekom gelten soll:
Den IP-Anschluss haben wir seit Mai 2013 - Hier hat es jedoch auch erhebliche Probleme bei der Umstellung gegeben. Am besagten Umstellungstag (ein Samstag) ist rein garnichts geschehen. Im Vormittag hat man das Internet + Telefon abgestellt, am Nachmittag hat man uns vertröstet, es geschehe um 20 Uhr, es geschehe um 12 Uhr nachts, es geschehe am nächsten Tag, "hätten Sie gerne einen Mobilfunkvertrag" usw...
Am Ende waren wir bis etwa Mittwoch nach diesem Samstag ohne Telefon und Internet - Bis der Support endlich gemerkt hat das man was machen sollte (Es wird doch nicht nur einen einzigen Telekom-Techniker in der Oberpfalz geben oder?)
Kleiner Vorschlag: Bitte überprüft mal warum dieses Umstellungsproblem beim IP-Anschluss in Teilen der Gemeinde Miltach (Lankreis Cham, BY) immer wieder auftritt.
Unser Nachbar hatte das gleiche Problem...
Aber zurück zu den Problemen die jetzt auftreten... ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG ->H

Hallo dessen Namen ich aufgrund der kleiner als-Zeichen nicht einfügen kann,


Bei Telefongesprächen kommt es immer zu "Verbindungsabbrüchen" bei denen wir, aber auch der Gesprächspartner nichts mehr hören kann. Diese dauern meist 10 - 15 Sekunden bis man wieder sprechen kann; nach einiger Zeit tritt dieses Problem erneut auf.


Wäre interessant, ob während diese Zeit Fehler auf der DSL-Verbindung auftreten.


Ich dachte es gibt keine Zwangstrennung mehr?!


Gibt's auch nur noch alle paar Monate. Gibt's denn eigentlich auch Verbindungsabbrüche der Synchonisation?

Viele Grüße
Während den Problemen bei Telefonaten treten keine Fehler beim DSL auf.

Irgendwie hatte ich das übersehen, die FritzBox gibt auch "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." aus.

Die genaue Reihenfolge:
19.06.13 22:47:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
19.06.13 22:47:19 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
19.06.1322:47:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
19.06.13 22:46:20 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. session limit exceeded
19.06.13 22:46:13 DSL ist verfügbar
19.06.13 22:45:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.06.13 22:45:39 Internetverbindung wurde getrennt.
19.06.13 22:45:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.06.13 22:45:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

(teilweise etwas gekürzt damit's übersichtlicher ist)
Hallo H

schon mal die Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt?
Nein, aber...
die Probleme mit dem Internet tauchen nur auf wenn ich IPv6-Unterstützung aktiviert habe... (seit Mai der Fall)
und die Probleme mit der Telefonie erst seit kurzem... (Vor einer Woche das erste mal aufgetreten)

Aber ich werde das mit den Störsicherheitseinstellungen mal testen
Und ich kann bereits darauf antworten: Wenn ich die Regler in Richtung maximale Stabilität setze dann kommt garkeine DSL-Verbindung mehr zustande (auch nicht normal oder?^^)

Ich habe aber jetzt mal den Haken direkt unter der Störsicherheit aktiviert, dass die FritzBox die älterere "DSL-Version" verwendet... ich werd mal abwarten wie's jetzt wird...
Auch ich habe das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen!
Ich hoffe schon lange auf eine Lösung. Meine Leitungen wurden schon durchgetestet, hat leider nichts ergeben.
Das Problem taucht bei mir allerdings nur an ip Geräten auf, wie z.B. die Iphone Home App, Grandstream IP Telefon, PC IP Client und auch nur wenn ich angerufen werde.
Geräte die am S0 Bus des Speedport angeschlossen sind betrifft dieses Problem nicht.
Bei mir keine Besserung...
komme wohl nicht um den Telekom Support herum...
Community Managerin
Hallo zusammen! Haben Sie sich schon an unseren Support gewandt oder dürfen wir einspringen? Wir sind gerne da, wenn wir unterstützen können, sagen Sie mir dann einfach kurz Bescheid. @ Steffen: Ihre Leitung wurde schon geprüft und für in Ordnung befunden oder? Sind die Geräte, die es betrifft per WLAN eingebunden oder betrifft es auch Geräte, die an den LAN-Ports hängen? Bei ausgehenden Anrufen gibt es keine Probleme? Viele Grüße Anja
Hallo Anja,
das betrifft auch Geräte die an den LAN-Ports hängen. Bei Ausgehenden Anrufen gibt es keine Probleme.
Bei eingehenden tritt das Problem auch nicht immer auf, bei ca. 2 von 3 anrufen tritt das Problem auf.
Die Leitung wurde auch schon vor Ort durchgemessen und für i.O. empfunden.
Grüße Steffen
Hallo Anja,
ich habe mich bis jetzt noch nicht beim Support gemeldet, und möchte mich auch entschuldigen dass ich etwas spät antworte; hatte gestern noch eine Abschlussprüfung.

Ich würde mich über Ihre Hilfe freuen :D

MFG
Community Managerin
Dann legen wir los. Fröhlich Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kundendaten, mobiler Rückrufnummer, Sachverhalt und dem Link zu diesem Thread an telekom-hilft@telekom.de - als Betreff verwenden Sie bitte: "DSL-Abbrüche".
@ Steffen: Welchen Router nutzen Sie? Mögen Sie uns bitte hier einmal einen Auszug des Routerlogs zur Verfügung stellen? Am besten in einem Zeitraum, in dem ein Abbruch stattfand. Viele Grüße Anja
Wie lange sollte die Bearbeitung der E-Mail in etwa dauern?
Ich habe bis jetzt leider noch keine Rückmeldung bekommen 😕
Telekom hilft Team

Hallo -<H>-, ich übernehme an dieser Stelle kurz für Anja. Wann haben Sie uns die E-Mail geschickt? Dann kann ich nachsehen, ob diese sich bereits in Bearbeitung befindet.
 
Es grüßt
 
Wiebke

Hallo,

ich habe am 28.06. die erste Mail versendet, jedoch vermutete ich einen Fehler, also habe ich am 01.07. die selbe Mail nochmal versendet.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team

Meine Kollegin Jennifer hat die E-Mail in Bearbeitung. Sie wird sich da auf jeden Fall noch bei Ihnen melden.

Hallo,

ich habe seit einer Woche genau das Problem an einer Fritzbox 7490.

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
dann
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
dann
Internetverbindung wurde getrennt
dann
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Und das andauernd. techniker war da, Leitung für toll befunden etc.

Hat mittlerweile eine funktionierende Lösung gefunden?
Telekom hilft Team
Hallo BoFH,

willkommen in unserer Feedback-Community.

Was genau hat der Techniker denn gemacht und wie sind Sie verblieben?

Treten diese Abbrüche zu bestimmten Tageszeiten auf?

Was für einen DSL-Anschluss haben Sie?

Viele Grüße Inga
Hallo,
eventuell könnte ich hier noch kurz von meinen Erfahrungen sprechen...

Damals wurde unser gesamtes Dorf von oben bis unten nach Fehlern auf der Leitung geprüft. Zwei verrostete Dosen wurden ausgetauscht.
Dann wurde noch versprochen, dass die Leitung zum nächsten Dorf, an dessen Vermittlungsstelle wir hängen, ebenfalls überprüft werde - Termin unbekannt?
Die Leitung zum nächsten Dorf (welche erst 2 - 3 Jahre alt ist) wurde meines Wissens nach NICHT überprüft.

Die Anzahl der Verbindungsabbrüche konnte ich durch die Störsicherheitseinstellungen der FRITZ!Box etwas verringern - Jedoch nicht beseitigen.

Danach habe ich mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigt - Seine Nerven sollte man ja auch irgendwann mal schonen...



So, vor zweieinhalb Wochen hat ein Gewitter die FRITZ!Box von damals erstmal in einen hübschen roten Briefbeschwerer verwandelt - Ein Ersatz musste her.

Ich war die letzten zwei Wochen in der Berufsschule, weshalb ich nicht direkt über den Status des Problems Bescheid weiß - Aber über die kurze Zeit die ich beobachten konnte, fanden weiterhin diese Abbrüche statt, wenn auch nicht so häufig.

Daraus schließe ich einfach mal, dass der Briefbeschwerer damals nicht Schuld war, wie jedoch von Hotline-Mitarbeitern prophezeit...



Ich hab' mich eigentlich mit dem Problem abgefunden - Was aber nicht bedeutet dass man mich nicht in der Hotline erwarten sollte...
Eventuell werde ich es diesen Sommer nochmal versuchen und einen Techniker beauftragen, eventuell findet Ihr dieses Jahr den Fehler...

Von einem der größten europäischen Telekommunikationsunternehmen sollte man eigentlich erwarten können, stabiles Internet in einem 80-Einwohner-Dorf (welches natürlich nahe an einem größeren Ort liegt) zu erhalten.
In der letzten Jagdhütte wohne ich dann auch wieder nicht...



@BoFH - Ich würde dir als Hilfe die Störsicherheitseinstellungen der FRITZ!Box empfehlen, wenn man genauer weiß, welche Auswirkungen jeder Regler hat, kann man viel erreichen. Am besten informierst du dich zu den einzelnen Begriffen im Internet ;)



Servus
Hallo BoFH,

also ich kann mich nur anschließen versuche die Störsicherheitseinstellungen der FRITZ!Box so einzustellen dass der Siganrauschabstand möglichst hoch ist. Meine Erfahrungen mit Fritzboxen ist dass erst ein 2-stelliger Signalrauschabstand stbilität sichert.

Beispiel bei mir zeigt die Fritzbox eine Störabstandsmarge 19 bei meiner Nachbarin 10 an, Auswirkung, mein Anschluss keine Ausfälle dieser Art, bei meiner Nachbarin ca 1 im Quartal, als sie noch einen von 6 hatte, gab es mehrere Ausfälle am Tag.
Hallo,

erstmal Danke für eure Info's hier.

Mittlerweile habe ich meine 7490 mal durch eine ausgeliehen 7390 getauscht.....und da geht's. Mir kommt auch die Bootzeit extrem lange vor mit meiner 74'er.

Habe schon die FW nochmal drübergeleiert, Werks-reset gemacht und übliches. Ohne Erfolg. Will heute mal noch die nie BETA eines neueren OS aufbügeln.
Testweise habe ich auch den guten alten Splitter wieder mal dazwischengeklemmt; war auch kein Erfolg(dachte evtl. Dämpfungen damit zu kompensieren). Störsicherheitsschieber alle Erfolglos: Traning...Training...Abbruch...Training...Training..Abbruch.

Der Techniker am Dienstag hat wohl lt. Hotline eine Fehlklemmung behoben; der am Freitag dann "hat nichts gemacht".

Das äußerst dumme: wenn jetzt mein Router aufgrund der Fehlklemmung defekt ist - wie weise ich das nach wegen Schadenersatz? Es ist zum kreischen.


Hallo BofH,

also ich habe eine 7390 in Benutzung und hatte die Beta vom 21.05.2015 da hatte ich ständig PPPoE Verbindungsverluste und bin wieder auf die Regel Soft zurückgefallen.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

hier hat sich ja inzwischen schon viel getan.

@BoFH: Läuft nach dem Routertausch nun alles wieder stabil?

@H: Wenn wir Sie bei der weiteren Ursachensuche unterstützen dürfen, sagen Sie gern Bescheid.

Viele Grüße Inga
Hallo,

nach einer echt bastelreichen Woche scheint es jetzt zu laufen mit meiner 7490er.

Holfreich dazu: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/41:Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung

Was habe ich gemacht:

1) Fritzlabor: damit ein Restore des OS 6.03
2) ALLE (wirklich alle) Einstellungen neu gemacht (Zugangsdaten, WLAN, blablabla)
3) OS aktualisiert auf 6.05
4) Störsicherheit entsprechend Schritt 2 und 5 der Anleitung aus dem Link gemacht.

ABER: meiner Meinung nach war das efizeinteste: Deaktivierung von IPv6!!!!! Dadurch WEEESENTLICH weniger Störmeldungen! Gruselig.

naja, mal schauen wie lange es tuckert; hoffe es bleibt stabil.
Dass die FritzBoxen teilweise Probleme mit IPv6 haben, hat mittlerweile auch der AVM-Support erkannt.

AVM-Support schrieb:
Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Die Verbindung wird
weiterhin ohne VLAN7-Tag aufgebaut.
Wir können derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist. Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.




Bei Speedports läufts nämlich.