Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deaktivieren automatischer Firmwareupdates für die Digitalisierungsbox

Gelöst

Hallo!

 

Gibt es eine Möglichkeit die automatischen Firmwareupdates in den Digitalisierungsboxen zu deaktivieren?

 

Muss hierfür ggf. TR-069 deaktiviert werden (Home - Systemverwaltung - Administrativer Zugriff - Zugriff)? Ich konnte sonst bislang in der Oberfläche nichts dazu finden.

 

Hintergrund ist: wir hatten das Problem bei einer Digitalisierungsbox Smart die im Media Gateway-Modus lief das diese nach dem automatischen Update auf Firmware 11.01.02.100 vom 2019/05/20 bei eingehenden Anrufen einfach neu gestartet hat. Nach Reset auf Werkseinstellungen und manueller Neukonfiguration besteht das Problem nun nicht mehr aber das war natürlich keine schöne Überraschung.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @picotron ,

ich habe die automatische Konfiguration (TR-069) abgeschaltet und bisher noch nie ein ungewolltes Firmwareupdate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @picotron ,

ich habe die automatische Konfiguration (TR-069) abgeschaltet und bisher noch nie ein ungewolltes Firmwareupdate.

Hallo @wari1957 ,

 

Danke für die Rückmeldung. Dann dürfte das wohl notwendig sein. Ich gehe mal davon aus durch das Deaktivieren von TR-069 holt man sich keine großen Nachteile, zumindest müsste Telefonie und Internet ja auch ohne Fernzugriff durch die Telekom soweit sauber arbeiten und wenn ein Problem analysiert werden muss kann man es ja vorübergehend aktivieren und bei Problemen die die Telekom analysieren muss wird man vermutlich dann ohnehin direkt darauf verwiesen die neueste Firmware in diesem Fall zu installieren.

@picotron 

Ich habe durch das Deaktivieren von TR-069 noch nichts nachteiliges bemerkt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @picotron,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier wurde das Anliegen bereits von @wari1957 gelöst, vielen Dank dafür.
Falls Sie erneut Hilfe benötigen, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Ich würde die automatischen Firmware-Updates nicht deaktivieren, da somit mögliche Sicherheitslücken nicht mehr schnell durch die automatischen Updates behoben werden können.