Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen

Gelöst

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen!

 

Ich möchte das hier schildern (zur Info: es geht um eine Apotheke):

 

Stand 11/2018: Wir haben zwei Anschlüsse, beide werden gemäß unserer Anforderungen genutzt
• Deutschlandlan IP Start → ausschließlich Datenleitung
• AnlAs ISDN → ausschließlich Telefonie

 

Stand 01/2019: Vorgabe – Bestellung lt. Angebot
• Datenleitung: so belassen, wie sie ist, keine Änderungen erforderlich und keine Änderungen gewünscht
• Telefonieanschluss: Umstellen auf Deutschlandlan & CloudPBX für Telefonie

 

Aufgabe der Telekom am Installationstag 07./08.03.2019
• Deutschlandlan IP Start soll vollständig unverändert bleiben – er dient ausschließlich als DSL-Datenleitung!
• Der AnlAs soll umgebaut werden in DeutschlandlanIP cloud PBX für Telefonie

 

Ergebnis des Technikerbesuchs vom 07/08.032019
Der Pfusch vom Installationstag ist erst etwa zwei Wochen später aufgefallen und stellt sich wie folgt dar:
• Digibox ans Stromnetzt angeschlossen und an das DSL. Mehr nicht, die Box lliegt dort, kostete Geld und die Leitung ist ungenutzt. Denn eine Verbindung der Telefone (mehrere Yealink) erfolgte nicht! Die Box lag nur rum und blinkte!
• Der bestehende Deutschlandlan IP Start wurde für die Telefonie zweckentfremdet! Alle Telefone und die Daten laufen nur über diese eine Leitung!

 

Reklamationen durch mich
• TFE macht im Notdienst Probleme (a/b) – mal gehts / mal nicht. Das ist eine Notdienstanlage! Das darf nicht sein. Der Kundenberater kannte die Technische Situation vor Ort und hat das Produkt empfohlen und als geeignet eingestuft.
• 11.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – keine Reaktion
• 18.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – wieder keine Reaktion
• mehrmals Telefonisch in KW 10/2019, Dauer des Telefonats mit der Hotline etwa 1h

 

Was ist seitdem geschehen
Mehrere SMS von der Disposition, heute, 14.03.2019, ist nun bereits der vierte Techniker da, der sich mit der Anlage (Cloud-PBX / Digiboxpremium) nicht auskennt bzw. sich nicht damit auseinandersetzen will und nicht in der Lage ist, das von Ihnen zusammengestellte und von mir genau so bestellte Produkt gemäß Angebot zum Laufen zu bringen
• Zur Erinnerung: zwei Leitungen: 1 x Telefonie und 1 x Datenleitung!
• Dreimal habe ich bisher gehört: „Ach, Sie sind doch GK, warum schicken die mich denn hier hin, ich mach doch nur Privatkunden“

 

Probleme unseres Anschlusses:
Kunden erhalten Besetztzeichen oder garkein "Tuten", obwohl alles frei ist. Gesprächspartner verstehen uns sehr schlecht (leise), beides nicht reproduzierbar.

 

So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!


Meine Anforderung an Sie:
Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

mpq

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo@Heike Ha. , @Martina Ha. und alle anderen die beteiligt waren,

 

da die gesamte Geschichte etwas umfangreicher war, möchte ich für Sie und Mitleser kurz zusammenfassen.

 

 

Folgende Maßnahmen haben zur Behebung aller Probleme geführt:

 

Anschluss an sich: Die Fehler von den ersten Technikertagen (07.02. + 08.02.2019) wurden behoben. Dazu wurde die Anlage komplett neu verkabelt und neu eingerichtet. Dies fand an einem Technikertermin am Samstag statt (5 Std, 16.03.2019).

 

zur Türfreisprecheinrichtung: Direkter Anschluss an die Digibox, Rausnehmen des Audiocodes MP 202 am selben Termin.

 

Schnurlostelefone: Hat es mittlerweile eine neue Firmware gegeben? Die tragbaren Telefone W52P funktionieren nun seit ca. 2 Wochen tadellos. (ca. Anfang/Mitte Juni bis Ende Juni)

 

Meinerseits ist technisch jetzt alles in Ordnung.

 

Wenn wieder etwas auftritt, können Sie sicher sein, dass ich mich melde Zwinkernd

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Beharrlichkeit.

 

 

 

Gruß

MPQ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mpq,

 

So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!

Genauso ist. Um den bestmöglichen Service liefern zu können, sind die Außendiensttechniker auf bestimmte Teilbereiche geschult und spezialisiert. Wichtig ist daher an der Annahme bereits zu erklären, dass es um eine Problem mit einer Cloud Telefonanlage geht und nicht um ein Problem mit dem Anschluss.

 

Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

Dazu ist es erforderlich erst die Kundendaten im Profil einzutragen.

Hallo Hubert Eder

 

Kundennummer und Handynummer habe ich ergänzt.

 

mpq

Telekom hilft Team
Guten Abend @mpq,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihr Anliegen so ausführlich zu schildern.

An Ihrer Stelle wäre ich auch verärgert. Ich habe Ihren Fall sofort bei der zuständigen Stelle eskaliert.

Meine Kollegen setzen sich morgen im Laufe des Tages direkt mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen neuen Termin. Zu diesem Termin kommt ein Techniker, der das Problem lösen wird.

Sollte sich bis morgen 16:00 Uhr niemand bei Ihnen melden, schreiben Sie mich gerne noch einmal an.
Ich leite dann weitere Schritte für Sie ein.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Hallo @mpq 

 

Unabhängig von deinen Problemem hätte ich dir folgenden Rat für die Notfallnummer:

Richte für diesen Arbeitsplatz ein Handy ein, dann ist es völlig egal ob die Digibox geht oder die Leitung ausfällt.

Solange du Handynetz hast und das Handy genügend Akku hat bist du erreichbar.

 

Mit einem Telekom-Handy kostet dich die MagentaEINS-Integration nichts und es muss sogar nicht einmal ein Smartphone sein.

 

Genau das sind ja auch die enormen Vorteile einer CloudPBX dass man "unabhängig" von einem Anschluss ist.

Vielen Dank für Ihren Tipp,

 

mich stört vor allen Dingen, dass 2 (!) Techniker und 1 Azubi an 2 Einrichtungstagen (insgesamt also 2,5Pers x 7 Stunden lt Montagenachweis = 17,5 h Arbeitsstunden) nicht das gemacht haben was ich bestellt habe.

Sie haben die erworbene Digibox nur in den Serverschrank gelegt (weit hinten) und eingestöpselt aber nicht mit der Telefonie verbunden. Und alles über meine Datenleitung laufen lassen. In meinem Berufsstand nennt man sowas  "Schwerwiegende Abweichung".

 

Gruß

mpq

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

auch ich kann Ihren Ärger verstehen. Meine Kollegin Marita hat hier ja gestern schon etwas auf den Weg gebracht. Haben sich die Kollegen denn mittlerweile bei Ihnen gemeldet?

Viele Grüße Martina Ha.

Es hat sich die Dispo gemeldet.

Es ist ein Termin vereinbart. Das Ergebnis des neuen Technikerbesuchs werde ich ihnen mitteilen.

 

Gruß mpq

Telekom hilft Team
Guten Abend @mpq,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ja bitte melden Sie sich, ob alles geklappt hat.

Schönes Wochenende
Marita W.

Hallo@Marita W. 

 

heute um kurz nach 8 war der Techniker da.

Vielen Dank erstmal, dass Sie da nachgeholfen haben.

 

Was heute gemacht wurde:

Der Techniker hat die gesamte Anlage neu aufgesetzt und die Digibox eingerichtet und die Hardware entsprechend neu angeschlossen.

Der Audiocodes MP202 ist dabei rausgeflogen und Fax (ging immer) und ND-Anlage hängen (wie ursprünglich auch angedacht) jetzt am a/b-Port. Der Audiocodes wurde vom Vertriebler bei der BEstellung "zur Sicherheit" mit reingepackt.

 

Vorläufiges Ergebnis:

Bisher (ich habe seit einigen Stunden Notdienst) konnte ich noch keine Ausfälle bei der Notdienstanlage feststellen. Da das Problem mit der nicht funktionierenden ND-Anlage aber nicht reproduzierbar auftrat, möchte ich mich noch nicht festlegen, obs jetzt alles so tut wies soll.

Die Sprachqualität (immer mal wieder leise Gesprächspartner) beobachten wir weiterhin.

Deshalb markiere ich noch nichts als "Lösung".

Auf jeden Fall werde ich mich noch mal melden. Das kann aber etwas dauern, da ich das erst wieder beobachten will und Kundenrückmeldungen am Telefon sammeln möchte.

 

Bis hierher aber nochmal vielen Dank

@mpq 

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @mpq,

herzlichen Dank für Ihre ausfühliche Schilderung. Ich freue mich, dass jetzt erst einmal alles läuft. Ja, bitte behalten Sie es im Auge. Sie wissen, wie Sie mich erreichen.

Ihnen noch einen schönen Dienst.

Freundliche Grüße
Marita W.

Guten Morgen @Marita W. ,

 

etwas ist mir während des Dienstes und des heutigen Vormittags leider doch noch aufgefallen:

Die Mobilteile W52P reagieren manchmal sehr träge, auch das klingeln kommt u.U. erst, nachdem das Tischtelefon 4 mal geklingelt hat.

Der Techniker vom 16.03 sagte zwar, dass eine Verzögerung v. 1-2 sec. normal ist. Bei uns ist es aber unterschiedlich lang. Das war zuvor nicht so extrem.

 

  1. Das Highlight waren 6x klingeln und dann erst klingeln des Mobilteils. Ein eiliger Kunde legt bei so einer Verzögerung schon wieder auf, wenn das Tischtelefon in Benutzung ist.
  2. Ich hatte auch den Fall, dass ich angerufen wurde und nach dem Abheben zweimal das Tuten hörte (so als hätte ich angerufen)!
  3. Unter Umständen hört mich der Gesprächspartner auch nicht - ich gehe ran, melde mich und muss noch einige Sekunden warten, bis ich mit meinem Gegenüber sprechen kann, obwohl ich ihn höre. Abheben - melden - sprechen funktioniert also oft nicht an den Mobilteilen.
  4. Übergabe der Gespräche manchmal schwierig, es kommt auch zu den Latenzen wie oben beschrieben.

Ziel: Jedes Mobilteil eigenständig nutzbar als "Volltelefon", Übergabe zwischen den Mobilteilen / an ein bestimmtes Mobilteil muss möglich sein.

Folgende Einstellungen wurden dazu am ersten Technikertermin (08.02.) vorgenommen, eine Änderung am 16.03 fand nicht statt:

 

  • Eine Basisstation
  • zwei Mobilteile (haben zusammen mit einem Tischtelefon die -0)
  • jedes Mobilteil eine interne Nummer (für Übergabe etc.)

 

Für dieses Problem brauche ich noch eine Lösung.

Gruß,

mpq

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

ich gebe es noch einmal an meine Kollegen aus der Technik weiter.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W. ,

 

konnten Sie schon etwas erreichen?

 

 

Danke für Info

mpq

Telekom hilft Team
Guten Abend @mpq,

meine Kollegin Marita ist am Montag wieder im Dienst und wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team

Guten Morgen @mpq,

ich habe leider keine Rückmeldung erhalten.

Nach Ihrer Aussage haben meine Kollegen sich auch noch nicht direkt mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Ich nehme sofort noch einmal Kontakt mit meinen Kollegen aus der Technik auf.

Freundliche Grüße
Marita W.

Telekom hilft Team
Guten Abend @mpq,

da meine Kollegin Marita heute nicht mehr im Hause ist, springe ich kurz ein. Mir persönlich liegt keine Rückmeldung vor. Es kann ja sein, dass meine Kollegin direkt kontaktiert wurde, daher meine Frage. Haben sich die Kollegen aus der Technik mittlerweile mit Ihnen in Verbindung gesetzt? Geben Sie uns gern ein Feedback dazu.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Guten Abend @Tanja R. ,

 

nein, ein Kollege hat sich bei mir nicht gemeldet.

 

 

Gruß

mpq

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @mpq,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine Kollegin Marita hat bereits erneut bei den Kollegen nachgehakt, da auch sie noch keine Rückinfo erhalten hat. Ihr Anliegen liegt bei uns weiterhin auf Wiedervorlage und wir geben Ihnen umgehend ein Feedback, sobald wir etwas Näheres sagen können. Falls sich die Kollegen in der Zwischenzeit allerdings bei Ihnen melden sollten, bitte ich Sie darum, dass Sie uns eine kurze Info geben.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team

Guten Tag @mpq,

ich bitte um Entschuldigung, dass Sie noch keine Informationen über das weitere Vorgehen erhalten haben.

Gerade habe ich erneut meine Kollegen vom Außendienst um eine schnelle Hilfe gebeten.

Freundliche Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag
Marita W.

Hallo @Marita W. ,

 

das Verhalten der Mobilteile (klingeln erst sehr spät, etc. s.o.) hat sich - wie erwartet - nicht von selbst gebessert!

Heute war es wieder extrem (4mal später). Es hilft nur Ausschalten der Antenne und der Mobilteile. Das kann doch nicht die langfristige Lösung sein.

 

Bitte fragen Sie noch mal nach, woran das liegen kann, und schlagen Sie mir bitte eine praktikabele Lösung vor.

Ich möchte gerne diesen ganzen Fall abschließen können.

 

 

Danke

MPQ

Telekom hilft Team
Guten Tag @mpq,


ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute bei Ihnen melde.

Ihr Anliegen gebe ich noch einmal an meine Kollegen auf der Technik weiter.


Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Moin @mpq,

Ihr Anliegen wurde unsererseits ja bei unseren Kollegen aus der Technik platziert. Haben die Kollegen sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J. 

 

zwischenzeitlich war ein Techniker da, der sich das angeschaut hat. Ein paar Einstellungen hat er vorgenommen.

Ich habe mir das nun wieder etwa 3 Wochen angeschaut. Eine Besserung gab es nicht. Das Problem (verspätetes Klingeln) besteht immer mal wieder - wie gesagt nur bei dem Yealink Mobilgerät.

 

Gibt es weitere Vorschläge Ihrerseit?

 

Gruß

MPQ

Telekom hilft Team
Hallo @MPG,

ich geben es gerne an meine Kollegin weiter,

wir melden uns,

sobald wir eine Idee bezüglich (verspätetes Klingeln ) beim Yealink Mobilgerät haben.

Liebe Grüße
Sandra Ha.