Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen

Gelöst

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen!

 

Ich möchte das hier schildern (zur Info: es geht um eine Apotheke):

 

Stand 11/2018: Wir haben zwei Anschlüsse, beide werden gemäß unserer Anforderungen genutzt
• Deutschlandlan IP Start → ausschließlich Datenleitung
• AnlAs ISDN → ausschließlich Telefonie

 

Stand 01/2019: Vorgabe – Bestellung lt. Angebot
• Datenleitung: so belassen, wie sie ist, keine Änderungen erforderlich und keine Änderungen gewünscht
• Telefonieanschluss: Umstellen auf Deutschlandlan & CloudPBX für Telefonie

 

Aufgabe der Telekom am Installationstag 07./08.03.2019
• Deutschlandlan IP Start soll vollständig unverändert bleiben – er dient ausschließlich als DSL-Datenleitung!
• Der AnlAs soll umgebaut werden in DeutschlandlanIP cloud PBX für Telefonie

 

Ergebnis des Technikerbesuchs vom 07/08.032019
Der Pfusch vom Installationstag ist erst etwa zwei Wochen später aufgefallen und stellt sich wie folgt dar:
• Digibox ans Stromnetzt angeschlossen und an das DSL. Mehr nicht, die Box lliegt dort, kostete Geld und die Leitung ist ungenutzt. Denn eine Verbindung der Telefone (mehrere Yealink) erfolgte nicht! Die Box lag nur rum und blinkte!
• Der bestehende Deutschlandlan IP Start wurde für die Telefonie zweckentfremdet! Alle Telefone und die Daten laufen nur über diese eine Leitung!

 

Reklamationen durch mich
• TFE macht im Notdienst Probleme (a/b) – mal gehts / mal nicht. Das ist eine Notdienstanlage! Das darf nicht sein. Der Kundenberater kannte die Technische Situation vor Ort und hat das Produkt empfohlen und als geeignet eingestuft.
• 11.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – keine Reaktion
• 18.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – wieder keine Reaktion
• mehrmals Telefonisch in KW 10/2019, Dauer des Telefonats mit der Hotline etwa 1h

 

Was ist seitdem geschehen
Mehrere SMS von der Disposition, heute, 14.03.2019, ist nun bereits der vierte Techniker da, der sich mit der Anlage (Cloud-PBX / Digiboxpremium) nicht auskennt bzw. sich nicht damit auseinandersetzen will und nicht in der Lage ist, das von Ihnen zusammengestellte und von mir genau so bestellte Produkt gemäß Angebot zum Laufen zu bringen
• Zur Erinnerung: zwei Leitungen: 1 x Telefonie und 1 x Datenleitung!
• Dreimal habe ich bisher gehört: „Ach, Sie sind doch GK, warum schicken die mich denn hier hin, ich mach doch nur Privatkunden“

 

Probleme unseres Anschlusses:
Kunden erhalten Besetztzeichen oder garkein "Tuten", obwohl alles frei ist. Gesprächspartner verstehen uns sehr schlecht (leise), beides nicht reproduzierbar.

 

So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!


Meine Anforderung an Sie:
Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

mpq

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo@Heike Ha. , @Martina Ha. und alle anderen die beteiligt waren,

 

da die gesamte Geschichte etwas umfangreicher war, möchte ich für Sie und Mitleser kurz zusammenfassen.

 

 

Folgende Maßnahmen haben zur Behebung aller Probleme geführt:

 

Anschluss an sich: Die Fehler von den ersten Technikertagen (07.02. + 08.02.2019) wurden behoben. Dazu wurde die Anlage komplett neu verkabelt und neu eingerichtet. Dies fand an einem Technikertermin am Samstag statt (5 Std, 16.03.2019).

 

zur Türfreisprecheinrichtung: Direkter Anschluss an die Digibox, Rausnehmen des Audiocodes MP 202 am selben Termin.

 

Schnurlostelefone: Hat es mittlerweile eine neue Firmware gegeben? Die tragbaren Telefone W52P funktionieren nun seit ca. 2 Wochen tadellos. (ca. Anfang/Mitte Juni bis Ende Juni)

 

Meinerseits ist technisch jetzt alles in Ordnung.

 

Wenn wieder etwas auftritt, können Sie sicher sein, dass ich mich melde Zwinkernd

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Beharrlichkeit.

 

 

 

Gruß

MPQ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

ich habe die Kollegen von der Störungsstelle noch einmal per Ticket informiert, dass der Fehler weiterhin besteht.

Sie erhalten von Ihnen dazu einen Rückruf.

Ich hoffe, dass die Probleme diesmal behoben werden. Sollte dies nicht so sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

vielen Dank erstmal, ich behalte das im Blick.

 

 

 

Gruß

MQuick

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

ich habe auch gerade noch mal nachgeschaut. Das Ticket läuft noch.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

habe heute einen Technikeranruf gehabt. Das Problem sei bekannt und liege an der mageren Performance der Dect-Box, insbesondere mit der aktuellen Firmware. Es wird an einer neuen Firmware gearbeitet, die z. Zt. getestet wird und "demnächst" ausgeteilt werden soll.

 

Bis dahin: Warten. Ich melde mich nochmal

 

 

Gruß

MQP

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

da meine Kollegin Martina Ha. nicht mehr im Haus ist, übernehme ich an dieser Stelle.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist positiv zu hören, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Ich kann hier auch nur um Ihre Geduld bitten, bis die neue Firmware raus ist.
Melden Sie sich gern, sofern Sie weitere Hilfe benötigen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo@Heike Ha. , @Martina Ha. und alle anderen die beteiligt waren,

 

da die gesamte Geschichte etwas umfangreicher war, möchte ich für Sie und Mitleser kurz zusammenfassen.

 

 

Folgende Maßnahmen haben zur Behebung aller Probleme geführt:

 

Anschluss an sich: Die Fehler von den ersten Technikertagen (07.02. + 08.02.2019) wurden behoben. Dazu wurde die Anlage komplett neu verkabelt und neu eingerichtet. Dies fand an einem Technikertermin am Samstag statt (5 Std, 16.03.2019).

 

zur Türfreisprecheinrichtung: Direkter Anschluss an die Digibox, Rausnehmen des Audiocodes MP 202 am selben Termin.

 

Schnurlostelefone: Hat es mittlerweile eine neue Firmware gegeben? Die tragbaren Telefone W52P funktionieren nun seit ca. 2 Wochen tadellos. (ca. Anfang/Mitte Juni bis Ende Juni)

 

Meinerseits ist technisch jetzt alles in Ordnung.

 

Wenn wieder etwas auftritt, können Sie sicher sein, dass ich mich melde Zwinkernd

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Beharrlichkeit.

 

 

 

Gruß

MPQ

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

Melden sie sich gern wieder bei uns.
Wir sind stets für Sie da um weiter zu helfen.

Viele Grüße Heike Ha.