Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland Lan IP - Pascom

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach 2 Jahren ruhe muss ich mich leider wieder über den Service für Geschäftskunden ärgern. Hintergrund: Als mittelständisches Unternehmen sucht man nach Möglichkeiten seinen Service zu verbessern. Deshalb wollten wir auf eine IP Telefonanlage (nicht von der Telekom) umstellen um unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern einen besseren Service zu bieten. Dadurch das wir einen Magenta L Tarif hatten (warum auch immer uns dieser verkauft wurde als Geschäftskunde) haben wir bei Ihrem Support nachgefragt, welchen Tarif wir benötigen um die Telefonanlage ans laufen zu bringen. Hierbei wurde uns der Tarif Deutschland Lan IP verkauft. Damit wird es funktionieren, so die Aussage eines Mitarbeiters. Dies schien uns auch als richtig, da ein befreundetes Unternehmen den selben Tarif mit der Pascom Anlage seit Ende letzten Jahres in Benutzung hat. Somit haben wir den Tarif umstellen lassen und wollten heute die Pascom Telefonanlage in Betrieb nehmen. Leider lies sich dies nicht umstellen und wir haben dann nochmal bei Ihrer Hotline angerufen. Dort haben wir dann die Auskunft bekommen, dass dies mit unserem Tarif nicht möglich wäre, dass ein Fremdhersteller auf die Telefonnummern zugreifen kann. Sie blockieren quasi die Schaltung eines anderen Anbieters um nur Ihre Telefonanlagen verkaufen zu können. Ob dies Rechtens können wir gerne prüfen lassen.

In Ihrer Geschäftskundenhotline werden unterschiedliche Aussagen getroffen. Ich würde Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Scheinbar werden Telefonanschlüsse unterschiedlich bewertet bzw. geschaltet obwohl derselbe Betrag bezahlt wird. Vielleicht lässt sich so bei der Telekom Geld sparen. Unter Geschäftskundenservice verstehe ich etwas anderen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Fuchs

Hallo.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Mittelständische Unternehmen bisher auch einen Anlagenanschluss hatte (so mit Durchwahlen und so?)

 

Im Endeffekt benötigt ihr zwei bzw. drei Dinge:

 

1. Den richtigen Tarif und damit auch die korrekten Rufnummern auf dem Server der Telekom, anbieten würde sich ein DeutschlandLAN SIP-Trunk ( https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-tr... )

 

2. Eine IP-fähige Telefonanlage, um den SIP-Trunk direkt in der Anlage zu registrieren. 

 

3. Einen Router, sollte Punkt 2 nicht gegeben sein sollte der Router logischerweise mehrere S0 Ausgänge haben um die Telefonanlage wieder per S0 anzubinden (Lancom R884VA oder so), da ihr aber eine neue Anlage habt (so wie ich es verstanden habe) gehe ich davon aus, dass diese IP-fähig ist und die Geschichte mit S0 damit hinfällig.

 

Wie heißt denn euer Tarif genau? Sicher das es kein SIP-Trunk ist?

Was für einen Router habt ihr? Und welche Anlage genau? Was genau funktioniert denn beim Einrichten nicht, bis wohin kommt ihr?


Ein paar mehr technische Infos - diese sind hier nämlich wichtiger als irgendwelche Drohungen zur rechtlichen Prüfung - wären interessant Fröhlich

 

Gruß

Hi,

 

danke für deine Nachricht. 

 

Mit dem SIP Trunk Anschluss wurde mir gesagt, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich sei, deshalb die Wahl für den Deutschland Lan IP Anschluss. Also sicher kein SIP Trunk. 

 

Router ist ein Zyxel Speedlink 5501 und es soll eine Pascom Cloud Telefonanlage eingerichtet werden.

 

Anbei auch der Fehlercode der erscheint, wenn man die Rufnummern einbinden möchte.


@fuchs-orga  schrieb:

 

Router ist ein Zyxel Speedlink 5501 und es soll eine Pascom Cloud Telefonanlage eingerichtet werden.

Wo befindet sich denn diese Cloud Telefonanlage? An einem Telekom-Anschluss? Normale ALL IP Nummern der Telekom sind nur an Telekom-Anschlüssen nutzbar, also nur eingeschränkt nomadisch nutzbar.

Kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings nutzt ein befreundetes Unternehmen genau die selbe Anlage mit dem selben Anschluss und es läuft. Allerdings wurde diese bereits Ende letztes Jahr umgestellt. 

@fuchs-orga 

Habt ihr von Pascom ein Gerät vor Ort?

Welchen Router setzt das befreundete Unternehmen ein?

Wann fand die Umschaltung von Magenta zu Deutschland Lan statt?

Hi,

 

nein es ist kein Gerät vor Ort, alles über die Cloud.

 

Umstellung war letzte Woche am 12.08.

 

Das andere Unternehmen nutzt eine FritzBox, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte?

Hallo @fuchs-orga 

Mit dem Speedlink hatten schon einige Kunden Probleme wenn IP-Telefone daran angeschlossen werden sollten.

Von daher empfehle ich Ihnen, den Speedlink durch eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium zu ersetzen.

 

Die Fritzboxen sind nicht für Geschäftskunden konzipiert, und daher nur bedingt zu empfehlen. Der FB fehlen viele Sicherheitsfunktionen die man sonst aus der Router-Profiklasse kennt.

Es scheitert ja leider schon daran, dass gar nicht auf die Rufnummern zugegriffen werden kann, bzw. von Seiten der Telekom das blockiert wird? 

 

Wir haben ja auch keine Fritzbox, sonder derjenige bei dem es läuft. 

 

Laut Hotline gäbe es jetzt noch die Möglichkeit auf den Cloud PBX Tarif umzustellen, kann jemand was dazu sagen? 

 

Danke und Grüße


@fuchs-orga  schrieb:

Hi,

 

nein es ist kein Gerät vor Ort, alles über die Cloud.

 

Umstellung war letzte Woche am 12.08.

 

Das andere Unternehmen nutzt eine FritzBox, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte?


Und hat die Telefonie nach dem 12.08. auch schon ohne Pascom funktioniert?

Hat das befreundete Unternehmen einen SIP-Trunk Tarif?

Hallo @fuchs-orga ,

was haben Sie denn für Telefone? Eine Cloud - PBX empfiehlt sich dann, wenn die Mitarbeiter an verschiedenen Standorten sitzen und über eine zentrale Rufnummer telefonieren sollen. Ansonsten ist die Cloud PBX eher eine Lösung zum Geld drucken für den Anbieter, denn er lässt sich die TK-Anlagenfunktion gut bezahlen und stellt damit sicher das der Kunde nicht über andere SIP-Anbieter telefoniert.

 

Die Digitalisierungsbox Premium ist nicht viel teurer als ein Router ohne Telefonie. Oder haben Sie mehr als 20 Telefone?


@Micknik  schrieb:

@fuchs-orga  schrieb:

Hi,

 

nein es ist kein Gerät vor Ort, alles über die Cloud.

 

Umstellung war letzte Woche am 12.08.

 

Das andere Unternehmen nutzt eine FritzBox, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte?


Und hat die Telefonie nach dem 12.08. auch schon ohne Pascom funktioniert?

Hat das befreundete Unternehmen einen SIP-Trunk Tarif?


Die Telefonie funktioniert hier aktuell wie seither auch. Also ansich läuft alles, nur eben ohne die Pascom.

Nein, das andere Unternehmen hat ebenfalls Deutschland Lan IP kein SIP-Trunk

Wir haben aktuell eine veraltete Telefonanlage die hier bei uns installiert ist. Diese verteilt die Anrufe an 3 Endgeräte.

 

Also wäre die PBX auch keine Lösung, da hier scheinbar die Anbindung eines Fremdanbieters nicht zugelassen wird, genauso wie bei den anderen Tarifen. 

 

Nochmal zum Thema Pascom Cloud: Hier gibt es keine Telefonanlage die als Hardware bei uns installiert wird, sondern Pascom greift die Nummern ab von der Telekom und verwaltet diese bei sich auf dem Server.

 

 


@fuchs-orga  schrieb:

@Micknik  schrieb:

@fuchs-orga  schrieb:

Hi,

 

nein es ist kein Gerät vor Ort, alles über die Cloud.

 

Umstellung war letzte Woche am 12.08.

 

Das andere Unternehmen nutzt eine FritzBox, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte?


Und hat die Telefonie nach dem 12.08. auch schon ohne Pascom funktioniert?

Hat das befreundete Unternehmen einen SIP-Trunk Tarif?


Die Telefonie funktioniert hier aktuell wie seither auch. Also ansich läuft alles, nur eben ohne die Pascom.

 


Dann wende Dich an Pascom, das ist dann kein Telekom-Problem.

Doch, da die Telekom den Zugriff blockiert.

 

 

Hier dürfte es einfach das Problem sein, dass davon ausgegangen wurde, das die Telefonanlage der Pascom on premis läuft

Das würde nun auch funktionieren.

Ansonsten muss Pascom eine Anbindung an die Telekom haben um auf deren SIP Server zuzugreifen. - was sie mir gegenüber aber immer behauptet haben.

Wenn dies nun anders ist, hätte Dir das auch der Support von Pascom sagen können

 

Deine Privatkundennummer aus dem Magenta Tarif wurden nun portiert, was nichts bringt, weil SIP Trunk Anschlüsse einen eigenen Rufnummernblock haben. Deine einzige Möglichkeit ist eine Telefonanlage bei dir an der Fritzbox.

 

@fuchs-orga 

Das die ALL IP Anschlüsse nur eingeschränkt nomadisch nutzbar sind war schon immer so, das ist nicht neu und wird für Dich sicherlich nicht geändert.


@Stefan  schrieb:

Hier dürfte es einfach das Problem sein, dass davon ausgegangen wurde, das die Telefonanlage der Pascom on premis läuft

Das würde nun auch funktionieren.

Ansonsten muss Pascom eine Anbindung an die Telekom haben um auf deren SIP Server zuzugreifen. - was sie mir gegenüber aber immer behauptet haben.

Wenn dies nun anders ist, hätte Dir das auch der Support von Pascom sagen können

 

Deine Privatkundennummer aus dem Magenta Tarif wurden nun portiert, was nichts bringt, weil SIP Trunk Anschlüsse einen eigenen Rufnummernblock haben. Deine einzige Möglichkeit ist eine Telefonanlage bei dir an der Fritzbox.

 


Wir haben keinen SIP Trunk Anschluss - Nummern wurden auch nicht portiert. 

Und nochmal - es läuft genau so bei einem anderen Unternehmen wie wir es jetzt auch haben. 


@Micknik  schrieb:

@fuchs-orga 

Das die ALL IP Anschlüsse nur eingeschränkt nomadisch nutzbar sind war schon immer so, das ist nicht neu und wird für Dich sicherlich nicht geändert.


Wieso läuft es dann bei einem anderen Unternehmen? Kann doch nicht sein, dass hier unterschiede gemacht werden bzw. es einmal geht und einmal nicht.

Dann liegt das Problem bei Pascom, denn es gibt keine Änderung bei der Telekom

Schönen Gruß an Hr. Ritter vom Pascom Support

Vielleicht registriert sich bei dem anderen Kunden die Pascom bei der Fritzbox.

Der Speedport hat keinen SIP - Registrar, von daher würde das damit nicht funktionieren.

Aber man könnte eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium dafür verwenden. Wobei ich keinen Sinn darin sehe, für 3 Telefone eine Cloud - PBX zu verwenden, egal ob Pascom oder Telekom Cloud PBX.


@fuchs-orga  schrieb:

@Micknik  schrieb:

@fuchs-orga 

Das die ALL IP Anschlüsse nur eingeschränkt nomadisch nutzbar sind war schon immer so, das ist nicht neu und wird für Dich sicherlich nicht geändert.


Wieso läuft es dann bei einem anderen Unternehmen? Kann doch nicht sein, dass hier unterschiede gemacht werden bzw. es einmal geht und einmal nicht.


Wende ich an Pascom, ganz einfach. Vielleicht läuft Deine Cloud PBX bei Pascom auf einem anderen Server, an einem anderen Anschluss, in einem anderen Rechenzentrum. Vielleich hast Du auch einfach falsche Zugangsdaten (anonymous...) eingegeben oder sonst was in der Pascom Anlage falsch konfiguriert.

 

Auf jeden Fall bist Du hier falsch.

Hallo @fuchs-orga,

in welchem Modus läuft der Speedlink 5501 (Modus TK-Anlage bedient alle Schnittstellen: analog, ISDN, LAN)?

Siehe hier ab S. 42: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

Hallo @fuchs-orga,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich hatte Ihnen bereits auf Facebook geantwortet. Ich schlage jedoch vor, wir kommunizieren auf unserer Community weiter, damit wir nicht zweigleisig fahren.

Bitte teilen Sie mir mit, wann Sie telefonisch zu erreichen sind?

Viele Grüße
Kerstin Si.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Wir sind täglich von 08:00 - 16:30 Uhr erreichbar.

 

Telefonnummer müsste ja hinterlegt sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuel Fuchs