Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Start: weitere Sprachboxen buchen

Gelöst

Hallo,
im September 2017 wurde unser Anschluss auf IP mit dem Vertrag "DeutschlandLAN IP Start" umgestellt. Nun sollen für 3 Telefonnummern jeweils eine eigene Telekom-Sprachbox eingerichtet werden, was bei einem "DeutschlandLAN IP Start"-Vertrag aber lt. Telekom nicht enthalten ist.
Welchen (GK-)Vertrag bzw. welche Vertragsoption müssen wir abschließen, um 3 Telekom-Sprachboxen einrichten zu können (wie es vor der Umstellung bereits der Fall war).
Hinweis:
Es geht nicht um die technische Vorgehensweise zur Einrichtung von IP-basierten Sprachboxen (Anlegen von Inklusivnutzern etc.); bei einem "DeutschlandLAN IP Start"-Vertrag wird das auch technisch nicht unterstützt.
MfG
Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @reni4me ,

willkommen bei uns, ich begrüße Sie.

Mit dem DeutschlandLAN-Anschluss haben Sie nur die Möglichkeit für eine Rufnummer eine Sprachbox zu aktivieren. Um auch für weitere Rufnummern die Sprachbox einrichten zu können, benötigen Sie einen MagentaZuhause-Anschluss.

Um Ihnen genau sagen zu können, ob oder wann Sie in einen Privatkundentarif wechseln können, bitte ich Sie Ihre Daten in die Profilfelder zu hinterlegen. Im Anschluss freue ich mich um eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im September 2017 wurde unser "Call & Surf"-Anschluss auf IP umgestellt und auf Anraten der Telekom mit dem Vertrag "DeutschlandLAN IP Start" ausgestattet (Mindestlaufzeit 2 Jahre). Nun sollen für 3 Telefonnummern jeweils eine eigene Telekom-Sprachbox eingerichtet werden, wie es vor der Umstellung bereits der Fall war. Lt. Auskunft der Telekom  ist dies bei einem "DeutschlandLAN IP Start"-Vertrag aber nicht enthalten (siehe dazu auch Telekom-Community-Blog "https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=festnetz&message.id=38861#M38861"). 

In dem Telekom-Community-Blog wird als einzige Möglichkeit empfohlen, auf einen Privatkundentarif zu wechseln.

Frage:

Mit welchem Privatkundentarif können 5 Telefonnummern benutzt werden?

Wie ist vorzugehen, um innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von einem (durch falsche Telekom-Beratung abgeschlossenen) Geschäftskundentarif auf diesen Privatkundentarif zu wechseln?

Im Telekom-Internet ist dazu leider nichts zu finden.

Mit den MagantaZuhause Tarifen können bis zu 10 Rufnummern genutzt werden. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @reni4me ,

willkommen bei uns, ich begrüße Sie.

Mit dem DeutschlandLAN-Anschluss haben Sie nur die Möglichkeit für eine Rufnummer eine Sprachbox zu aktivieren. Um auch für weitere Rufnummern die Sprachbox einrichten zu können, benötigen Sie einen MagentaZuhause-Anschluss.

Um Ihnen genau sagen zu können, ob oder wann Sie in einen Privatkundentarif wechseln können, bitte ich Sie Ihre Daten in die Profilfelder zu hinterlegen. Im Anschluss freue ich mich um eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

Ihre Antwort "Mit dem DeutschlandLAN-Anschluss haben Sie nur die Möglichkeit für eine Rufnummer eine Sprachbox zu aktivieren" ist nicht ganz richtig; das habe ich nach einer mehrwöchigen Odyssee durch die Telekom Hotline samt mehrerer eigener Tests herausgefunden.

Es muss heißen:

"Mit dem DeutschlandLAN-Anschluss haben Sie nur die Möglichkeit, alle Rufnummern dieses Anschlusses auf einer Sprachbox zu aktivieren."

Darüber hinaus:

Der Wechsel vom Geschäftskunden-Tarif "DeutschlandLAN" auf einen "MagentaZuhause"-Privatkundentarif kann im Rahmen eines Telekom-Chats sehr einfach innerhalb einer Woche durchgeführt werden; auch das habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße

reni4me

Telekom hilft Team
Hallo @reni4me,

diese Antwort hatte ich von unseren Kollegen von der Technik.

Zum Wechsel auf den MagentaZuhause-Anschluss, auch wir von Telekom hilft hätten die Umstellung für Sie veranlasst. Dazu hatte ich Sie gebeten, Ihre Daten in die Profilfelder zu hinterlegen.
Dennoch freut es mich, dass Sie dazu Hilfe von unseren Kollegen vom Chat erhalten haben. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.