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DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium und DSL-Modem Draytek Vigor 130
12.07.2018 12:25
Guten Tag,
ich habe einen Anschluss mit dem Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium" (Annex J). Mein Modem, ein Draytek Vigor 130 synchronisiert aber nicht, das Gerät ist nagelneu. Bevor ich eine Störung melde, würde ich gerne wissen, ob dieses Modem unter den o.g. Bedingungen laufen müsste. Der Anschluss wurde erst kürzlich auf "Premium" umgestellt.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2018 16:57 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 16:58 durch den Autor
Der 921 ist kompatibel. Es liegt damit nicht am Router. Wenn du dein Profil ausgefüllt hast kannst du Marita W. mit einem @ rufen und sie wird dich kontaktieren für eine Störungsaufnahme.
12.07.2018 12:28
@UlrichKöppe schrieb:
Bevor ich eine Störung melde, würde ich gerne wissen, ob dieses Modem
Hast Du schon die Suche bemüht?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=fa...
12.07.2018 13:00
ja, habe ich, habe auch schon einen Firmwareupdate auf "Modem8" gemacht und auf VDSL2 umgestellt, das Gerät synchronisiert aber nicht.
12.07.2018 13:13
@UlrichKöppe schrieb:
ja, habe ich, habe auch schon einen Firmwareupdate auf "Modem8" gemacht und auf VDSL2 umgestellt, das Gerät synchronisiert aber nicht.
Was macht das für einen Sinn an einem ADSL Anschluss das Modem auf VDSL2 zu schalten?
Willst du ihn als Router oder nur Modem verwenden?
12.07.2018 13:28
Hallo @Stefan,
ein "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium" ist ein VDSL-Anschluß. Warum er noch Annex J dazu schreibt ist mir auch nicht klar.
@UlrichKöppe, hat du moch einen anderen Router/Modem, um auszuschließessen, dass es am Vigor liegt?
12.07.2018 13:32
Dachte das müsste ich (auf VDSL2 umstellen). Habe alles durchprobiert, Auto Mode, ADSL, VDSL2, das Modem synchronisiert nicht (brauche es als Modem).
12.07.2018 13:37
Nein, kein anderes passsendes Gerät vorhanden. Dachte, das mit dem Annex-J wäre wichtig, kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so aus. Vorher, mit "DeutschlandLAN IP Voice/ Data S" (also ohne Premium) lief ein D-Link 321b.
12.07.2018 13:37
Hallo @UlrichKöppe,
ein Update auf Modem7 wäre vermutlich besser:
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/07/draytek-vigor-130-als-modem-konfigurieren/
12.07.2018 13:39
@@Patti Mülle schrieb:
@Patti Müller schrieb:
ein "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium" ist ein VDSL-Anschluß. Warum er noch Annex J dazu schreibt ist mir auch nicht klar.
stimmt, hatte mich vom S in Kombination mit Annex-J täuschen lassen - denn wenn es VDSL ist , dann ist es Annex-B
12.07.2018 13:42
Das Modem 7 hatte ich vorher drauf, hat ja auch nicht funktioniert. Aber danke, werde es mir mal runterladen und nochmal versuchen, falls das mit Modem 8 kontraproduktiv ist.
12.07.2018 13:47
An deiner Stelle würde ich mir zum Testen mal einen Speedport organisieren und sehen, ob der synchronisiert.
Vielleicht ist bei der Umschaltung etwas schief gelaufen.
12.07.2018 15:53
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Da wir das DSL-Modem Draytek Vigor 130 nicht anbieten kann ich Ihnen leider keine Hilfestellung anbieten.
Unsere User @olliMD, @Stefan, @Patti Müller und wari1957 haben Ihnen bereits einige Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Router.
Wenn Ihnen ein Endgerät zum Testen zusenden soll, melden Sie sich bitte gerne.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Marita W.
12.07.2018 16:33
Hallo, vielen Dank, habe den Anschluss gerade mit einem Speedport W921V getestet, dieses synchronisiert ebenfalls nicht.
Ist das aussagekräftig oder hätte es mit dem Tarif
DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium
sowieso nicht funktionieren können?
12.07.2018 16:57 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 16:58 durch den Autor
Der 921 ist kompatibel. Es liegt damit nicht am Router. Wenn du dein Profil ausgefüllt hast kannst du Marita W. mit einem @ rufen und sie wird dich kontaktieren für eine Störungsaufnahme.
12.07.2018 17:01
Habe die Störung bereits gemeldet, danke nochmal
LG
Ulrich Köppe
12.07.2018 17:04
13.07.2018 11:11
dann hoffe ich, dass schnell eine Lösung bei den Kollegen der Technik gefunden wird.
Ansonsten gerne an mich zurück, dann schauen wir nach mal zusammen auf den Anschluss.
Liebe Grüße aus Kiel.
Sandra Ha.