Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Voice/ Data S

Guten Tag

im November habe ich die Telekom beauftragt, meinen Geschäftsanschluss auf Internettelefonie umzustellen. Der offerierte Tarif war DeutschlandLAN IP Voice/ Data S. Statt der im Tarif versprochenen 2,4 MBit/s im Upload werden nur 667 kbit/s erreicht. Ich wohne 200m entfernt und habe dort einen

splitterlosen IP-Anschluss nach DSL-Standard Annex J. Dort werden die Werte erreicht! Diesen wollte ich auch am Geschäftsanschluss haben. Stattdessen: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B. Telefonisch ist bei der Telekom nichts zu ereichen. Man stellt sich unwissend "...sie haben doch den bestellten Anschluss...und Tarif..." Auch im Telekomladen versteht man die eigene Technik und Tarife kaum. Man schlug mir eine Vorstandsbeschwerde vor. Ging vor 3 Wochen per Einschreiben raus. Null, null Reaktion. Welches Spiel treibt die Telekom? Hat man nicht die Anschlüsse in den Vermittlungsstellen und verkauft Tarife, deren versprochenen Were man nicht halten kann? Was macht man, wenn man nur abgewiesen wird und auf Schreiben keine Reaktion erfolgt?

Ratlos.
M.Hill

Maßgeblich ist das was in der Auftragsbestätigung steht. Wenn diese nicht den Wünschen entspricht, hätten Sie dann sofort den Auftrag stornieren müssen.

Klasse Antwort. Der Antwortende sollte sofort imTelekomladen eingestellt werden.

Telekom hilft Team
Hallo @MHill,

schön, Sie bei uns zu haben.

Es tut mir leid, dass Sie aktuell ein langsameres Internet nutzen, als das was Ihnen versprochen wurde.

Ohne einen Einblick auf Ihre Daten, kann ich nicht beurteilen, woran es genau liegt. Deshalb bitte ich Sie mir Ihre Kundendaten per Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J zu senden. Sobald ich Ihre Daten erhalte, werde ich Rücksprache mit unseren Kollegen der Technik halten und Sie informieren.

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team
Hallo @MHill,

vielen Dank, dass Sie unster Kontaktformular ausgefüllt haben.
Ihre Daten habe ich erhalten.

Wir melden uns gleich bei Ihnen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Tag Frau Behiye,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Kollege hat sich bereits bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass kein gewünschter Annex J-Anschluss frei sei (Technisch muss es ja welche geben, da ich wenige Meter weiter einen solchen Anschluss habe). Die im Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data S" versprochene Upload-Geschwindigkeit wird deshalb noch nicht einmal zur Hälfte erreicht. Deshalb ist dieser Tarif für mich uninteressant und ich mache von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und bitte die Telekom auf den Tarif "Magenta zuHause S" umzustellen. Ich werde dies auch schriftlich beauftragen.

 

Freundliche Grüße

MHill

 

Telekom hilft Team

Hallo @MHill,
danke für das nette Gespräch. Es ist richtig, dass es in Ihrem Anschlussbereich Annex J Ports gibt, leider ist momentan kein Port frei.
Aus diesem Grund wurde Ihnen ein Annex B Port geschaltet. Wie am Telefon besprochen, prüfe ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt, ob ein Port für Sie frei ist.
Ob und wie weit sich dann aber die Geschwindigkeit erhöht, kann ich Ihnen nicht versprechen, der Upstream liegt dann zwischen 288 bis 2.400 KBit/s je nachdem, wie die Leitung sich synchronisiert.

Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen jetzt noch nicht einen 6000 RAM auf Annex J schalten kann. Ihren Wunsch auf ein Sonderkündigungsrecht kann ich nicht nachkommen, da die Leistung, die DSL 6000 RAM verspricht, bei Ihnen auch geschaltet wurde.

Gruß Jörg D.

Die Telekom wird alle Annex B - Ports auf Annex J umrüsten, es ist also nur eine Frage der Zeit.

Ich habe bei einem meiner Kunden das gleiche Problem.

Guten Tag Jörg D.,

 

vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Ein Tarifmerkmal (von Deutschlan​dLAN IP Voice/ Data S) wird nicht geliefert. Trotzdem soll der teurere Tarif beibehalten werden? Ein Wechsel in den günsigeren Tarif soll nicht möglich sein, solange die Technik den moderneren Tarifen hinterher hinkt? Das ist doch schon ein paar Mal erstritten worden. Das müsste doch nicht sein. Ich möchte ja Telekom-Kunde bleiben. Nur möchte ich bei der Auswahl der Tarife richtig beraten werden. Warum haben es jahrelange Bestandskunden immer so schwer? Würde man jetzt bei einem neuen (Geschäfts)kunden nicht einen Port "aus dem Ärmel ziehen"? Würde man da sagen: "Tut mir leid. Wir haben zur Zeit nur alte Technologie"? Kann ich mir nicht vorstellen. 
Schwierig der Spagat zwischen Marketing und Technik, richtig?

Gruß MHill

Telekom hilft Team
Hallo @MHill,

Deutschlan​dLAN IP Voice/ Data S wird mit einer individuellen Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit angeboten. Im besten Fall ist dies VDSL 50/100 MBit/s und im schlechtesten Fall ein DSL 384 IP.

In Ihrem Fall ist es ein DSL 6000 RAM, dieser wurde Ihnen auch bestätigt.

Ich kann Sie verstehen, dass Sie enttäuscht sind. Gerne möchte ich Ihnen mehr Bandbreite an Ihren Standort schalten, leider ist dies momentan nicht möglich.
Aber wie @Kalle2014 Ihnen schrieb. Es ist alles eine Frage der Zeit. Bitte haben Sie etwas Geduld. Auch bei Ihnen wird es bestimmt bald ein Annex J Port schaltbar sein.

Gruß Jörg D.