Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Voice/Data S

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom Support Team,

 

Ich bezahle für einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S . Dieser Tarif gibt angeblich 16 Mbits/s. Wenn ich den Anschluss teste komme ich leider nur auf 1 Mbits/s.

 

Ich teste in der Windows Kommandozeile mit dem Programm: https://iperf.fr/iperf-download.php und einem öffentlichen iperf3 Server, der in den Niederlanden bzw. Frankreich steht und 10Gbit/s unterstützt.

 

Auf der Router-Konfigurationsseite meines Speedport W921V steht Downstream 17696 kbit/s. Das ist ja wohl eine falsche Information.

 

Ein Statement und Support von der Telekom diesbezüglich wäre wirklich wünschenswert.

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@alitekin

Wie rufst du denn iperf3 auf?

Poste doch mal deine Eingabezeile und das Ergebnis.

 

Nachtrag:

Wenn du deine Downloadgeschwindigkeit testen willst solltest du die Option -R nicht vergessen.

Bsp.:

für IPv4: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4 -R
für IPv6: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5209 -P 10 -6 -R

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was melden die einschlägigen Speedtest - Webseiten und von der Bundesnetzagentur?

 

http://breitbandmessung.de/

 

http://speedtest.t-online.de/

 

http://www.speedtest.net/de/

 

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

 

http://speedtest.chip.de/

 

http://www.speedmeter.de/

 

Nachtrag: Und welche Angaben stehen in der Auftragsbestätigung?

Denn es gibt bei dem Tarif auch noch Abstufungen.

 

 

Lösung

@alitekin

Wie rufst du denn iperf3 auf?

Poste doch mal deine Eingabezeile und das Ergebnis.

 

Nachtrag:

Wenn du deine Downloadgeschwindigkeit testen willst solltest du die Option -R nicht vergessen.

Bsp.:

für IPv4: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4 -R
für IPv6: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5209 -P 10 -6 -R

 

Der Tarif gibt dir GARKEIN DSL.
Das DSL Leistungsmerkmal was dir bestätigt wird, gibt dir erst DSL.

Der Tarif beinhaltet für dich nur kostenlos einige DSL Leistungsmerkmale.
Welche Ihr mit einander vereinbart habt, steht in der Auftragsbestätigung.

Mit der Störungsstelle schon gesprochen?

Danke für deine Antwort erstmal.

________________________

 

Ok, habe jetzt stichprobenartig 3 Seiten ausgewählt und alle drei zeigen mir 15 Mbit/s an.

 

Danke. Mit der Option -R komm ich ebenfalls auf 15 Mbit/s.

 

Ich glaube mein Problem ist gelöst.

 

Habe anscheinend meinen Upload gemessen davor.

Guten Morgen @alitekin,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Gut, dass Sie die Lösung gefunden haben.

Wenn mal wieder etwas ist, einfach hier melden.

Viele Grüße
Alexandra Ja.