Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP: zusätzliche Sprachkanäle nicht nutzbar

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 4 Tagen stehen mir angeblich 4 Sprachkanäle zur Verfügung. Leider kann ich ausgehend nach wie vor nur 2 Gespräche gleichzeitig führen. Möchte ich neben 2 Gesprächen ein drittes Telefonat aufbauen, dann erhalte ich ein Besetztzeichen. Eingehend konnte ich schon immer ein drittes Gespräch führen. Hat jemand mit diesem relativ neuen Tarif vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht? Könnte vielleicht eine technische Einschränkung vorliegen? Bislang vermute ich, dass die Telekom die 2 zusätzlich gebuchten Sprachkanäle noch gar nicht freigeschalten hat, obwohl diese laut Kundencenter gebucht sind?! mein Telekom-Tarif lautet: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium (100MBit/s) + VoIP Basistarif + 2 zusätzliche Sprachkanäle Business getestet mit folgenden Gerätschaften: Router: AVM FritzBox 7490, neuste Firmware Telefonate werden mit FritzFon-Mobilteilen direkt über die FritzBox geführt (meines Wissens unterstützt diese FritzBox per DECT zumindest 3 Gespräche gleichzeitig) ODER Zyxel Speedlink 5501 direkt daran angeschlossen: 1 ISDN Telefon und 2 analoge Telefone Neue Zugangsdaten oder ähnliches habe ich nicht bekommen, d.h. ich habe seit der Tarif-Umstellung in der FritzBox nichts geändert bzw. der Speedlink wurde diesen Mittwoch testweise ganz frisch eingerichtet (Autokonfiguration). Vorher hatte ich einen MagentaZuhauseL-Tarif. Mit anderen Worten bezahle ich jetzt zwar mtl. mehr für die 2 zusätzlichen Sprachkanäle, habe aber keinerlei Nutzen davon, da schon vorher bis zu 4 eingehende Gespräche möglich waren. Bei der Telekom habe ich deswegen eine Störung gemeldet, aber da kommt schon seit 3 Tagen kein Rückruf. Die Hotline wäre angeblich (seit Tagen) überlastet und die Technik überhaupt nicht erreichbar. Aber man würde mich zurückrufen ... . Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand auf diesem Kommunikationskanal einen Tipp für mich hätte, da ich an meinem Ende der Telekom-Leitung auch mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen TXKBTFRVI
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @TXKBTFRVI1,

erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hmm naja wenn die 2 zusätzlichen Kanäle noch nicht im bestand sind wäre es möglich das es nicht geht. DIe Fritz kann 5 Gespräche gleichzeitig aber ob es über Dect und Analog Ports gleichzeitig geht oder dann nur über eine Anlage weis ich grad auch nicht so genau. Ruf den Vertrieb nochmal an und Frage nach ob da wirklich die zusätzlichen Sprachkanäle im "Bestand" sind. Zum Thema Service Center ist es leider momentan wirklich am Limit. Wir Arbeiten jeden Tag 10 Stunden Schichten und es reicht nicht.

Ich schreib es nur der Vollsändigkeit halber: Über den internen ISDN-Anschluss von Fritzbox und Speedlink gehen nur zwei Gespräche gleichzeitig raus.

 

Ansonsten: mach mal das

(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

sodass jemand vom Telekom Team Einsicht nehmen kann in Deine Daten.

Bei Ihrem Systemumfeld empfiehlt sich der Einsatz der Digitalisierungsbox Premium, denn diese hat viele Einschränkungen nicht.

Die Fritzbox können Sie dann als DECT - Basis weiter verwenden, indem die SIP - Registrierung bei der DigiBox als SIP-Client erfolgt.)

 

@DTKS KR: danke für den Hinweis, ich werde heute nochmal mein Glück versuchen.

 

@muc80337_2: ist bekannt, aber FritzBox (ISDN + DECT) oder Speedlink (ISDN + 2x analog) können mindestens 3 gleichzeitige Gespräche führen und sind damit meiner Meinung zur Fehlereingrenzung bestens geeignet.

 

@DTKS KR: Wenn die 4 Gesprächskanäle einmal nutzbar sind, dann könnte man sicherlich über so ein Gerät nachdenken.

Hallo @TXKBTFRVI,

danke für Ihren ersten Beitrag.

Dass Sie aktuell die weiteren Sprachkanäle nicht nutzen können, ist nicht schön.
Haben Sie bereits unsere Kollegen von der Hotline erreicht? Konnten diese Ihnen sagen, ob die Sprachkanäle in Bestand sind? Wenn die Sprachkanäle im Kundencenter angezeigt werden, sollten diese eigentlich auch in unserem System angezeigt werden und funktionieren. Wenn Sie keinen erreicht haben, prüfe ich dies gerne einmal für Sie.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.: Ich musste leider ein neues Kundenkonto anlegen, dort ist die Kundennr und die Tel.-Nr. hinterlegt.

Ja, ich habe erfolglos angerufen. Über den "Bestand" konnte ich keine Auskunft erhalten. Lediglich, dass mein Problem in der Endgeräte-Abteilung läge, obwohl dies für meinen Fall wohl eher nicht richtig ist. Zudem hätte der Hotline-Mitarbeiter aus Kompetenzgründen keinen Zugriff auf meinen Fall. Daher konnte er wieder nur die Technik-Abteilung darum bitten, mich zurück zu rufen. Telefonisch erreichbar war dort wie immer niemand.

@TXKBTFRVI1: Bitte hinterlegen Sie das neue Buchungskonto. Danach schaue ich für Sie nach, ob die Sprachkanäle in Bestand sind. Es könnte natürlich auch an dem Endgerät liegen. Gerne schaue ich auch nach, wie der Bearbeitungsstand des Tickets ist und versuche die Bearbeitung zu beschleunigen.

Liebe Grüße
Behiye G.
Wenn Sie mir sagen, wo ich das Buchungskonto hinterlegen kann, dann würde ich das gerne. Denn im Profil kann ich lediglich die Vertragsnummer und die Rufnr. hinterlegen, was ich bereits getan habe. Zudem möchte ich ja gerade ausschließen, dass es an meinen Endgeräten liegt. Aus diesem Grund habe ich 2 vollkommen verschiedenen Geräte an dem Anschluss getestet: Versuchsaufbau 1.) Zyxel Speedlink 5501 mit einem simplen ISDN-Telefon und 2 simplen analogen Telefonen Versuchsaufbau 2.) AVM FritzBox 7490 mit 3 DECT-Telefonen (direkt an der DECT-FritzBox-Basisstation angemeldet) Mit beiden Versuchsaufbauten bekomme ich kein drittes ausgehendes Gespräch hin (besetzt), eingehend funktioniert.
Vielen Dank für Ihren Rückruf. Ich warte nun auf den Rückruf der Endgeräte-Abteilung, um die Problematik mit dem Zyxel Speedlink 5501 in den Griff zu bekommen.
@TXKBTFRVI1: Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten mir per Kontaktformular mitgeteilt haben und für das nette Gespräch.

Wie besprochen, sind die Sprachkanäle in Bestand. Das bestehende Störungsticket habe ich an unsere ZyXel-Experten weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzten.

Liebe Grüße
Behiye G.

Versuchen Sie mehr als 2 Anrufe über die gleiche Rufnummer, oder haben Sie es auch schon mit unterschiedlichen MSN versucht?

 

Alle Anrufe sollen über die gleiche Rufnummer gehen, d.h. wenn wir jemanden anrufen soll immer die gleiche Nr. angezeigt werden. Das war ja der Zweck dieses Tarifs, da wir vorher 2 getrennte Leitungen mit verschiedenen Rufnummern hatten. Aber grundsätzlich haben Sie Recht, zumindest ein Versuch wäre es wert.

Ein Zwischenbericht, denn die "Störung" besteht noch immer:

Am Freitag, den 29.10., erhielt ich eine SMS, dass ich mich innerhalb von 48 Stunden bei der technischen Hotline melden möge. Leider hat man mir in der Geräte-Abteilung nichts neues erzählt, sondern mir nur bestätigt, dass der Speedlink-Router mehr als 2 gleichzeitige Gespräche per ISDN und über die beiden analogen Anschlüssen beherrscht. Aus diesem Grund wurde gestern (2.11.) meine "Störung" an die Abteilung "Leitungsdiagnose" weitergeleitet und ich warte erneut auf eine Rückantwort... .

Wenn ich Pech habe, dann liegt das Problem doch auf meiner Seite, jedoch bin ich der Meinung alles mir Mögliche getan zu haben?!

Notfalls muss halt ein Telekom-Techniker vor Ort erscheinen und mir den Speedlink-Router korrekt einrichten.

 

@Kalle2014: Auch wenn den Telefonen unterschiedliche Rufnummern zugewiesen wurden, erhält man ab dem dritten Anruf ein Besetztzeichen oder das letzte FritzFon zeigt "Ziel nicht kompatibel" an. Vielleicht ein Codec-Problem auf den zusätzlich gebuchten Gesprächskanälen?!

 

 

Ein Codec - Problem ist eher unwahrscheinlich, denn die Telekom behandelt die zusätzlichen Kanäle garantiert nicht anders.

Hallo @TXKBTFRVI1,

ich sehe, dass Sie heute erneut einen Rückruf von der Endgeräteabteilung erhalten haben. Das Ticket wurde geschlossen. Können Sie jetzt die zwei weiteren Sprachkanäle nutzen? Falls nicht, muss ich erneut ein Störungsticket öffnen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Nein es geht nicht.
Da derzeit die Fritzbox dranhängt, war das Ergebnis des Gesprächs nicht zufriedenstellend und eine individuelle Diagnose vom technischen Service nicht möglich.
1.) Wie von @Kalle2014 bereits angedeutet, wären über ein und dieselbe Rufnummer -trotz Sprachkanalzubuchung- weiterhin nur max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich!? D.h. der dritte Ruf muss dann unbedingt über eine andere MSN gehen. Dies ist zwar technisch lösbar, aber für die Außenwirkung der Firma nicht wirklich zufriedenstellend, schade. Findet man eigentlich diese Einschränkung irgendwo im Kleingedruckten des Tarifs oder gibt es diese Aussage nur mündlich und unverbindlich?
2.) Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass selbst über unterschiedliche MSNs mehr als zwei gleichzeitige Telefonate derzeit nicht funktionieren. Da ich diese Konstellation bislang nur mit der FritzBox erfolglos getestet habe, werde ich genau diese Situation nochmal mit dem Speedlink-Router nachstellen. Zudem werde ich nun in den sauren Apfel beißen und den Speedlink als Standard-Router in der Firma einrichten, zumindest bis das Problem abschließend geklärt ist.

Daher bin ich mit der Hotline so verblieben, dass ich mich wieder melde, sobald o.g. Zustand hergestellt ist und mit dem Telekom-Router das gleiche Problem besteht. Hoffentlich muss ich dann nicht wieder 2 Wochen auf eine Reaktion warten. Sollte sich dann keine Lösung per Telefon/Forum finden lassen, dann werde ich mir kostenpflichtig einen Telekom-Techniker ins Haus holen.

Ich würde statt des Speedlink eher mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium testen. Denn das sind Geräte einer neueren Generation.

 

Nachtrag: Ich habe übrigens nicht geschrieben, das nur 2 Gespräche pro MSN möglich sind. Sondern es ging mir darum zu prüfen, ob die Beschränkung evtl. nur unter bestimmten Bedingungen auftritt bzw. wie sie evtl. umgangen werden kann.

 

Es wäre natürlich nicht richtig, wenn die Erweiterung um zusätzliche Sprachkanäle das anrufen über unterschiedliche MSN erfordert.

 

@TXKBTFRVI1

 

Ich an Deiner Stelle würde das mit Software-SIP-Clients am Notebook, PC, Smartphone oder was auch immer testen.

@Kalle2014: Entschuldige, das habe ich falsch verstanden, aber dann bin ich wenigstens guter Dinge, dass die 4 Gesprächskanäle doch irgendwann mal so genutzt werden können, wie ich mir das vorstelle (4 Gespräche über eine Rufnr.). Ich habe heute übrigens eine "Digitalisierungsbox Smart" inkl. Techniker bestellt, der kommt nächsten Freitag (18.11.), dann weiß ich mehr.

@Micknik: Danke, warum bin ich nicht selbst auf diese einfach umzusetzende Idee gekommen?! Ich habe es heute mal mit Phoner Lite auf einem Desktop-PC (per Netzwerkkabel im Internet) getestet. Ich bin der Meinung, es hat 1x sehr kurz funktioniert (3 Telefonate gleichzeitig) vom selben Phoner Lite Client aus, bei den anschließenden Versuchen erhielt ich aber immer die Fehlermeldung 403:Forbidden oder "Normal call clearing", sobald der 3. Anruf rausging.
Allerdings dürfte "Normal call clearing" doch bedeuten, dass ganz normal aufgelegt wurde, was aber sicher nicht der Fall war.

Da ich aber meine Gesprächspartner verstehen und erreichen konnte, gehe ich mal davon aus, dass ich Telekom-VoIP in Phoner Lite ordentlich eingerichtet hatte.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich mich mit anonymous@t-online.de, meiner Telefonnr. und meinem persönlichen Passwort authentifiziere (automatischer Telekom-Login) oder mittels E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort?

Zusatzfrage: Könnte ich bei der Authentifizierung mittels E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort die VoIP-Telefonie dann auch über einen anderen Internet-Zugang nutzen (z.B. Handy), denn per anonymous@t-online.de geht es anscheinend nicht?
 

Hallo @TXKBTFRVI,

haben Sie die Digitalisierungsbox Smart erhalten? Bitte informieren Sie mich nachdem der Techniker bei Ihnen war und die Digitalisierungsbox eingerichtet hat, ob Sie dann die weiteren zwei Sprachkanäle nutzen können.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Es ist leider ein Trauerspiel: Wir haben lediglich eine Auftragsbestätigung erhalten. Darin steht, dass der Techniker am 12. Dezember zu uns kommt! Wieso nennt mir die Hotline überhaupt einen Termin (18.11.), wenn in der schriftlichen Auftragsbestätigung dann etwas völlig anderes steht? Außerdem war die Hotline nicht in der Lage den gewünschten Kauf der Digitalisierungsbox aufzunehmen, denn in der Auftragsbestätigung steht "Miete". Nun müssen wir erneut die Telekom anschreiben, mit der Bitte dies zu ändern. Hoffentlich ändert sich dadurch der o.g. Termin nicht wieder?! In der Zwischenzeit zahlen wir für die (nicht nutzbaren) zusätzlichen Sprachkanäle monatlich weiter. Da mir die Zeit bis zum 12.12. zu lang ist, werde ich am kommenden Montag doch den Zyxel Speedlink anschließen und dann nochmal eine Störung melden, so dass die Telekom-Technik in der Lage ist die Router-Konfiguration zu begutachten. Schade, dass bislang niemand eine Antwort auf meine 2 letzten Fragen hat: 1.) Macht es einen Unterschied, ob ich mich mit anonymous@t-online.de authentifiziere (automatischer Telekom-Login) oder mittels meiner E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort? 2.) Kann man bei Authentifizierung mittels eigener E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort die VoIP-Telefonie über einen anderen Internet-Zugang (z.B. Handy) nutzen, denn per anonymous@t-online.de geht dies anscheinend nicht?

Das geht auch schneller. Am besten melden Sie sich mal bei mir.

 

Zu der anderen Frage: Es gibt unterschiedliche Aussagen zur "nomadischen Nutzung", denn es wurde mal gesagt das eine solche nicht mehr möglich wäre. Oder auch, das die nomadische Nutzung bei der Telekom keine zugesicherte Eigenschaft ist.

 

Telekom hilft Team

@TXKBTFRVI1 ich habe sicherheitshalber unter der Kundennummer, die Sie in das Profilfeld eingetragen haben, nachgeschaut. Ich sehe keine Beauftargung der Digitalisierungsbox und einem Techniker. Haben Sie wirklich für die eingetragene Kundennummer das Gerät und den Techniker beauftragt? Bitte schauen Sie dazu in die Auftragsbestätigung.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.: Oh, da haben Sie (leider?) Recht, die Auftragsbestätigung läuft tatsächlich auf einer anderen Kundennr.. Eigentlich dürfte es diese Kundennr. gar nicht mehr geben (alte Firmenbezeichnung), zumindest ist die Anschrift korrekt. Bekommt der Techniker deswegen am 12.12. Probleme? Oder wäre  es ratsam den Auftrag zu stornieren und auf die korrekte Kundennr. buchen zu lassen? Es ist ja nur eine einmalige Zahlung (Gerät, Techniker) und keine laufende Zahlungen damit verbunden.