Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP: zusätzliche Sprachkanäle nicht nutzbar

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 4 Tagen stehen mir angeblich 4 Sprachkanäle zur Verfügung. Leider kann ich ausgehend nach wie vor nur 2 Gespräche gleichzeitig führen. Möchte ich neben 2 Gesprächen ein drittes Telefonat aufbauen, dann erhalte ich ein Besetztzeichen. Eingehend konnte ich schon immer ein drittes Gespräch führen. Hat jemand mit diesem relativ neuen Tarif vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht? Könnte vielleicht eine technische Einschränkung vorliegen? Bislang vermute ich, dass die Telekom die 2 zusätzlich gebuchten Sprachkanäle noch gar nicht freigeschalten hat, obwohl diese laut Kundencenter gebucht sind?! mein Telekom-Tarif lautet: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium (100MBit/s) + VoIP Basistarif + 2 zusätzliche Sprachkanäle Business getestet mit folgenden Gerätschaften: Router: AVM FritzBox 7490, neuste Firmware Telefonate werden mit FritzFon-Mobilteilen direkt über die FritzBox geführt (meines Wissens unterstützt diese FritzBox per DECT zumindest 3 Gespräche gleichzeitig) ODER Zyxel Speedlink 5501 direkt daran angeschlossen: 1 ISDN Telefon und 2 analoge Telefone Neue Zugangsdaten oder ähnliches habe ich nicht bekommen, d.h. ich habe seit der Tarif-Umstellung in der FritzBox nichts geändert bzw. der Speedlink wurde diesen Mittwoch testweise ganz frisch eingerichtet (Autokonfiguration). Vorher hatte ich einen MagentaZuhauseL-Tarif. Mit anderen Worten bezahle ich jetzt zwar mtl. mehr für die 2 zusätzlichen Sprachkanäle, habe aber keinerlei Nutzen davon, da schon vorher bis zu 4 eingehende Gespräche möglich waren. Bei der Telekom habe ich deswegen eine Störung gemeldet, aber da kommt schon seit 3 Tagen kein Rückruf. Die Hotline wäre angeblich (seit Tagen) überlastet und die Technik überhaupt nicht erreichbar. Aber man würde mich zurückrufen ... . Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand auf diesem Kommunikationskanal einen Tipp für mich hätte, da ich an meinem Ende der Telekom-Leitung auch mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen TXKBTFRVI
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @TXKBTFRVI1,

erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

wie ist denn der aktuelle Stand? Können Sie die zwei zusätzlichen Sprachkanäle mittlerweile nutzen?

Über ein Feedback von Ihnen freue ich mich.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Leider nein, wir haben am 15. und 16.3. mehrmals versucht mehr als 2 gleichzeitige Gespräche zu führen, ohne Erfolg. Eingehende Gespräche sind nach wie vor mehr als 2 gleichzeitig möglich. Am 17.3. war vormittags die Internet-Telefonie komplett ausgefallen, denn die Digitalisierungsbox konnte die MSNs nicht registrieren. Wir hatten schon Hoffnung, dass irgendwas an unserem Anschluss gebaut würde, leider Fehlanzeige da bundesweiter Ausfall. Anschließend haben wir am 17.3. trotzdem nochmal die Telefonie getestet, nach wie vor gleicher Sachstand "nur zwei Sprachkanäle" nutzbar. Ich möchte Sie daher weiterhin bitten die technische Einschränkung zu beheben, also insgesamt 4 Sprachkanäle freizugeben. Vielen Dank.

Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

da für Sie unser Vorschlag, die zusätzlichen Sprachkanäle zu kündigen und wieder bereitzustellen, nicht infrage kommt, schlage ich vor Ihr Anliegen an unsere Spezialisten für die Digitalisierungsbox weiterzuleiten.

Geht das für Sie in Ordnung?

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Da ich mir ziemlich sicher bin, das die Ursache nicht an der DigiBox liegt, wird das wahrscheinlich nicht viel bringen.

 

Aber einen Vorteil  hätte es vielleicht: Die Spezialisten könnten dann auch innerhalb der Telekom den Nachweis erbringen, das im System etwas nicht stimmt. Und vielleicht erreichen diese dann, das der Fehler behoben wird.

 

Von daher: @TXKBTFRVI1 bleibt wohl auch kaum eine andere Möglichkeit.

@Alexandra Ja.: Ja, das geht in Ordnung, vielen Dank.

 

Allerdings muss ich hinterherschieben, dass ich skeptisch bin und der schwarze Peter erneut in eine Abteilung geschoben wird, wo er sich schon mal befand. Als wir uns nämlich im Dezember die Digitalisierungsbox zulegten, waren die Spezialisten für die Digitalisierungsbox ja der Grund für den Kauf. Zuvor hatten wir "nur" eine FritzBox 7490 und den instabilen Zyxel Speedlink 5501. Als wir dann aber die Digitalisierungsbox endlich hatten, erhielten wir die Aussage, dass darauf kein Zugriff möglich sei und ein Techniker rausgeschickt werden müsse. Leider habe ich nie erfahren, wieso  kein Zugriff auf die Digitalisierungsbox aus der Ferne durch die Spezialisten möglich war. Vielleicht klappt es ja jetzt und der Spezialist könnte sich endlich selbst ein Bild von der Sachlage machen... ?

Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

ich verstehe Ihre Skepsis, aber wir sollten alles versuchen, um die zusätzlichen Sprachkanäle nutzbar zu machen.

Die Spezialisten sind jetzt auf jeden Fall informiert und werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bin gespannt und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.: Kurzer Zwischenstand, die Spezialisten (Abteilung: Technik?) hatten uns angerufen, ich habe nochmal den Fall geschildert. Leider sträubte sich dort der Mitarbeiter an der "Plattform" den Fehler zu suchen, dies sei (zu) aufwendig. Ehe dieser Schritt gemacht würde, muss sichergestellt sein, dass es definitiv nicht an der Digitalisierungsbox liegt. Da ich damals leider kein VoIP-Fehlerprotokoll mit anderen Routern (FritzBox, Zyxel) gemacht habe und damit keinen Nachweis hatte, überstellte er mich an die Spezialisten für die Digitaliserungsbox.

Diese Abteilung für die Digitalisierungsbox rief mich heute an, mit dem Ergebnis, dass die Sache wieder zurück an die Technik geht, mit dem Hinweis, dass die Digitalisierungsbox fehlerfrei funktioniert.

Nun liegt der schwarze Peter wieder bei der Technik und ich bin gespannt, wann sich diese bei mir meldet und ob sie diesmal Lust hat den Fehler auf/an der VoIP-Plattform zu suchen.

Hallo @TXKBTFRVI1,

was für ein Hin und Her. Es tut mir wirklich sehr leid, dass sich meine Kollegen den schwarzen Peter zu schieben und sich niemand so richtig verantwortlich fühlt.

Ich hoffe sehr, dass sich der Kollege der Technik meldet und eine Lösung parat hat.

Gespannt warte ich auf Ihre nächste Rückmeldung.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.:

Die Technik rief mich am Freitag zurück und bat darum den SIP-Fehler 606 zu erzeugen, weil der Fehler nicht länger als 3 Tage zurückliegen dürfe.

 

Heute habe ich dieses Szenario nachgestellt und die Log-Datei der Digitalisierungsbox abgespeichert. Als mich heute die Technik erneut zurückrief, habe ich die genaue Uhrzeit des Fehlers inkl. Abgangs- und Zielrufnummer genannt.

 

Diese Information wird nun wieder an andere Kollegen weitergegeben, die dann hoffentlich mit diesen Informationen den Fehler finden sollen.

 

Zumindestens bin ich froh, dass es weiter geht ... .

Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Ich bin auch sehr froh, dass endlich jemand Ihr Anliegen in die Hand nimmt und hoffentlich bald eine Lösung findet.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.:

Heute erhielten wir folgende SMS:

"Sehr geehrter Kunde, diese gute Nachricht möchten wir schnell noch los werden: Die Störung an Ihrem Telekom Produkt ist behoben. Herzlichen Dank für Ihre Geduld! ... Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH"

Leider ist dem nicht so, denn nach wie vor können wir nur 2 Sprachkanäle ausgehend nutzen!

 

Also wieder eine halbe Stunde am Telefon verbracht und den Sachstand wieder 2x von Grund auf neu geschildert, nur damit mich diese Woche wieder die Spezialisten von der Technik irgendwann anrufen. Angeblich wurde kein VoIP-Fehler festgestellt. Warum kann die Technik eigentlich nicht selbst die VoIP-Kanäle prüfen? Zumindestens wäre es hilfreich, wenn die Techniker mal anrufen würden, wenn sie gerade an dem Problem dran sind, damit man dies auf kurzem Wege eingrenzen könnte (z.B. mittels Fernzugriff während man Anrufe tätigt). Bislang ist es aber wie "stille Post"... . Der Techniker sagt sich stattdessen, Fehler 606 auf der Platform nicht gefunden, also kein Fehler und jagt die o.a. SMS raus, statt dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen bzw. dem Fehler mal mit 5 eingehenden Anrufen nachzugehen. "Schnell noch los werden" klingt in diesem Zusammenhang nicht so toll.

Hallo @TXKBTFRVI1,

es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, warum die Kollegen sich so schwer tun und es scheinbar keine Möglichkeit gibt die VoIP-Kanäle zu prüfen.

Ihr Gefühl, dass man Sie los werden will, ist nachvollziehbar. Aber ich kann Ihnen versichern, dass nach einer Lösung gesucht wird.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.: Es hat den Anschein, dass der Fall für die Telekom erledigt ist und wir auf dem Problem sitzen bleiben. Zumindestens wurde das Ticket meiner letzten Störungsmeldung vom 28.3. gleich am selben Tag wieder geschlossen. Nicht mal eine SMS habe ich darüber erhalten. Vorher gab es wenigstens noch die lapidare Begründung, dass "das Problem behoben sei".

 

Leider habe ich erst am 5.4. davon erfahren, weil ich wegen einer (anderen bundesweiten?) Störung der Rufumleitug anrief. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch dieses zweite Störungsticket noch am gleichen Tag (28.3.) ohne Kommentar wieder geschlossen wurde. Die Hotline wollte mich heute an die Abteilung VSM/Wiederholungsstörung weiterleiten, jedoch war nach 45 Minuten in der Warteschleife die Leitung plötzlich still, keine Wartemusik mehr, aber die Telefonverbindung lief weiter... ?!? Ich würde nach wie vor gerne den VoIP-Fehler gemeinsam mit den "Platform-Leuten" klären! Aber wie komme ich jetzt ohne Ticket weiter?

 

Am 5.4. gegen 19:30 Uhr kam dann doch ein Rückruf der Diagnose. Am 6.4. 9 Uhr sollte der "Remote-Service Digitalisierungsbox" zurückrufen. Leider erfolgte dieser Rückruf nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben müßte, um zu einer bestimmten Uhrzeit zurückgerufen zu werden. Ich könne frühstens mit einem Rückruf in der 15. Kalenderwoche rechnen. In der Liste würde zwar drin stehen 6.4. 9 Uhr, dies würde aber ignoriert.

 

Heute rief mich gegen 9:45 Uhr eine Mitarbeiterin an, die erstmal per "administrativen Zugriff (SSH)" auf die Digitalisierungsbox guckte. Als wir die Problematik mit den 3 ausgehenden Anrufen nachstellten, war es plötzlich möglich 3 ausgehende Gespräche ohne Sip-Fehler zu führen. Am 3.4. wäre ein Ticket geschlossen worden, mit der Begründung, dass Fehler auf der Plattform behoben worden sind. Seit dem hatten wir nicht wieder bewusst 3 oder mehr ausgehende Gespräche geführt und somit die Reparatur gar nicht bemerkt. Auch wurden wir darüber nicht in Kenntnis gesetzt (kein Anruf oder SMS). Ich wußte nicht einmal, dass da doch noch ein Ticket offen war. Trotzdem bin ich jetzt hoch erfreut, dass der Fehler behoben scheint.

 

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Klärung der Rechnung:

1.) Diesen Monat ist uns nämlich die Einrichtung der Digitalisierungsbox über 119 EUR berechnet worden. Wir hatten uns damals aber nur deswegen die Digitalisierungsbox zugelegt, um den Fehler endlich eingrenzen zu können. Eingerichtet war die Box auch bereits von uns. Wir hatten ja dann in unserer Verzweiflung nur deshalb die 3 Techniker kommen lassen, um auszuschließen, dass die Box vielleicht doch fehlerhaft eingerichtet war. Dies war aber nicht der Fall, denn die Techniker konnten den Fehler ja auch nicht beseitigen.

2.) Zudem wäre es nett, wenn wir wenigstens eine Gutschrift über die gezahlten Monatsbeiträge für die "2 zusätzlichen Gesprächskanäle" erhalten würden. Diese zahlen wir seit Oktober 2016, stehen uns jedoch erst seit dem 3.4.2017 zur Verfügung.

 

Über eine Rückmeldung zu dieser Angelegenheit würde ich mich daher freuen.

 
Lösung
Hallo @TXKBTFRVI1,

erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.