Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP: zusätzliche Sprachkanäle nicht nutzbar

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 4 Tagen stehen mir angeblich 4 Sprachkanäle zur Verfügung. Leider kann ich ausgehend nach wie vor nur 2 Gespräche gleichzeitig führen. Möchte ich neben 2 Gesprächen ein drittes Telefonat aufbauen, dann erhalte ich ein Besetztzeichen. Eingehend konnte ich schon immer ein drittes Gespräch führen. Hat jemand mit diesem relativ neuen Tarif vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht? Könnte vielleicht eine technische Einschränkung vorliegen? Bislang vermute ich, dass die Telekom die 2 zusätzlich gebuchten Sprachkanäle noch gar nicht freigeschalten hat, obwohl diese laut Kundencenter gebucht sind?! mein Telekom-Tarif lautet: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium (100MBit/s) + VoIP Basistarif + 2 zusätzliche Sprachkanäle Business getestet mit folgenden Gerätschaften: Router: AVM FritzBox 7490, neuste Firmware Telefonate werden mit FritzFon-Mobilteilen direkt über die FritzBox geführt (meines Wissens unterstützt diese FritzBox per DECT zumindest 3 Gespräche gleichzeitig) ODER Zyxel Speedlink 5501 direkt daran angeschlossen: 1 ISDN Telefon und 2 analoge Telefone Neue Zugangsdaten oder ähnliches habe ich nicht bekommen, d.h. ich habe seit der Tarif-Umstellung in der FritzBox nichts geändert bzw. der Speedlink wurde diesen Mittwoch testweise ganz frisch eingerichtet (Autokonfiguration). Vorher hatte ich einen MagentaZuhauseL-Tarif. Mit anderen Worten bezahle ich jetzt zwar mtl. mehr für die 2 zusätzlichen Sprachkanäle, habe aber keinerlei Nutzen davon, da schon vorher bis zu 4 eingehende Gespräche möglich waren. Bei der Telekom habe ich deswegen eine Störung gemeldet, aber da kommt schon seit 3 Tagen kein Rückruf. Die Hotline wäre angeblich (seit Tagen) überlastet und die Technik überhaupt nicht erreichbar. Aber man würde mich zurückrufen ... . Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand auf diesem Kommunikationskanal einen Tipp für mich hätte, da ich an meinem Ende der Telekom-Leitung auch mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen TXKBTFRVI
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @TXKBTFRVI1,

erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Digitalisierungsbox läuft zuverlässig, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Man sollte sie aber an die Wand hängen, oder für gute Belüftung sorgen.

Denn im Unterschied zur bintec RS353jv hat die DigiBox (wie die bintec be.IP plus) ein Kunststoffgehäuse. Sie wird aber z.B. nicht so warm wie eine Fritzbox.

Die Logs bitte nicht hier in die Community hochladen.

 

@TXKBTFRVI1

 

Ich verstehe echt nicht, warum Du Dir das von der Telekom bieten läßt. Ich hätte die Telekom längst schriftlich mit Terminsetzung in Verzug gesetzt.

 

Es ist doch offensichtlich, dass es kein Eindgeräteproblem ist. Da kannst Du noch 10 Router probieren und es können noch beliebig viele Techniker bei Dir vorstellig werden, so wird das Problem nie gelöst werden.

Seit gestern läuft die Digitalisierungsbox im Dauerbetrieb als Mediagateway. Anbei ein anonymisierter Debug-Log von einem Versuch 3x gleichzeitig rauszuwählen, d.h. Vorwahl, MSN1 und unsere WAN-IP habe ich umbenannt. Der Vorgang des Gesprächsaufbau vom  ersten Telefonat (SIP ID: 65697, PABXD: ID: 77) ist leider nicht mit dabei, das lief 14:21 Uhr also schon, Zielrufnr. war ein Handy.

Ein zweites Gespräch konnte ich auch noch aufbauen (SIP ID: 65698, PABXD: ID: 78). Aber das 3. Gespräch wurde nicht akzeptiert und daher abgewiesen (SIP ID: 65699, PABXD: ID: 79😞 SIP-Fehler-Code 606.

 

Eine Störung habe ich gestern Vormittag gemeldet. Mir wurde "fernmündlich zugesagt", dass sich ein Spezialist für die Digitalisierungsbox bis gestern 13 Uhr bei mir melden würde ... . Mal sehen wann es klingelt, schließlich ist es kurz vor Weihnachten, aber spätestens im Januar sollte das Problem nun schon gelöst sein.

 

@Kalle2014: Danke für die Tipps (Abwärme, Debug-Log).

@Micknik: Danke für die Anteilnahme, aber die Telekom weiß doch, dass wir die zusätzlichen Gesprächskanäle nicht nutzen können. Die zusätzlichen Beträge für 3 Monate "2 Gesprächskanäle extra" sind lächerlich im Vergleich zum eigenen zeitlichen Aufwand für Telefonate, Hardware-Einrichtung und das Testen verschiedener Konfigurationen. Was genau würde ich erreichen, wenn ich die Telekom "in Verzug setze"? Ich hätte das Problem einfach nur gerne gelöst, um endlich die versprochenen 4 Gesprächskanäle nutzen zu können.

Mit "nix" kommen wir leider auch nicht weiter.

 

Leider habe ich bisher keinen Kunden mit zusätzlichen Sprachkanälen, sonst würde ich mir die Logs dort selbst ansehen.

 

Nachtrag: Rufst du zum testen die 0800 er Nummern der Telekom an?

Das könnte ein Problem sein.

Melde dich bei mir, ich hab 3 Leitungen zum testen.

 

@TXKBTFRVI1

Ich teste immer mit der Zeitansage 040 428990.

Bei einem Standardtarif (Magenta Zuhause M) sendet der Telefonieserver der Telekom auf einen 3. INVITE genau diesen Fehler 606.

 

@Kalle2014: Nein, wenn 3 verschiedene Handy-Nummern angerufen werden, besteht das gleiche Problem. Wir bekommen nächste Woche nochmal Besuch von der Telekom. Laut Hotline wäre eine Ferndiagnose (Zugriff auf die Digitalisierungsbox) bei uns nicht möglich?!

 

@wari1957: Jawohl, deswegen vermute ich, dass bei uns auch nur 2 Gesprächskanäle "freigeschalten" sind. Mal sehen, ob ich die Fehlerursache erfahre, schließlich möchte ich auch dazu lernen.

Hallo @TXKBTFRVI1,

ich sehe, dass der Techniker am 28. Dezember 2016 bei Ihnen vor Ort war. Konnte er Ihnen weiterhelfen, sodass Sie die zusätlichen Sprachkanäle jetzt nutzen können?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Leider nein, denn dies war wieder ein Privatkundentechniker, der sich weder mit mehreren Sprachkanälen noch mit der Digitalisierungsbox auskannte. Übermorgen (5.1.) soll nun endlich ein versierter Geschäftskundentechniker erscheinen, aber der wurde mir schon voriges Jahr versprochen. Vom erneuten Techniker-Termin habe ich soeben nur zufällig erfahren, weil gestern die Ticket-ID per SMS geschlossen wurde und ich deswegen erneut eine Störung melden wollte.

Meiner Meinung nach laufen bei der Telekom einige Dinge unrund:
1.) Der Techniker weiß in der Regel nichts über die Fehlermeldung. Jedem Techniker musste ich die Störung vor Ort nochmal erklären. Der Informationsfluss zwischen den Abteilungen scheint nicht zu funktionieren? Beide Techniker traten mit einem Lächeln durch die Tür und teilten mir freudig mit, dass alles funktionieren würde, da die Leitungsmessung keine Fehler ergab?! Das Lächeln wich schnell, als sie vom tatsächlichen Problem erfuhren. Wenigstens einer hat sich die Konfigurationsoberfläche der Digitalisierungsbox mal angesehen, der Andere hat uns eine Telefondose mit Endwiderstand angebaut.

2.) Die Telekom-Techniker erreichen Ihre eigenen Leute nicht! Sie hängen genauso lang in der Hotline und Warteschleife, wie ich als Kunde! So standen die Techniker ratlos und ohne jegliche Hilfe vor der Digitalisierungsbox. Ist es nicht ein Armutszeugnis wenn man nicht mal seine eigenen Kollegen erreicht? So sind wohl 45 Minuten Warteschleife und 5 Minuten tatsächliche Reparaturzeit die Norm. Bei uns erreichte leider kein Techniker jemals eine kompetente Person. Die Kapitulation vor der Fehlermeldung war das Ergebnis.

3.) Ist der Telekom nicht bekannt, dass sich Privatkunden-Techniker kaum mit der Digitalisierungsbox und schon gar nicht mit zusätzlichen Sprachkanälen auskennen? Warum werden dann überhaupt solche Leute rausgeschickt? Ich war der Meinung bei jeder Störungsmeldung den Fehler ordentlich beschrieben zu haben? Vermutlich liegt das an Punkt 1? Wird hier nicht Zeit und Geld (Personal) sinnlos vergeudet? Bei einer anderen Störung wären diese Techniker doch sicherlich sinnvoller eingesetzt gewesen, vor allem bei Personalmangel in der Weihnachtszeit?

Nun bin ich auf den dritten Techniker gespannt...


@TXKBTFRVI1 schrieb:

Nun bin ich auf den dritten Techniker gespannt...


Und ich bin gespannt, wann Du es endlich begreifst, dass es so nie funktionieren wird. Das habe ich Dir ja auch schon vor drei Wochen geschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DeutschlandLAN-IP-zusaetzliche-Sprachkanaele-ni...

Telekom hilft Team
Hallo @TXKBTFRVI1,

ich habe einmal bei den Kollegen der Technik angerufen! Der Privatkundentechniker, der vor Ort war, konnte allerdings die Leitungen prüfen. Diese sind in Ordnung. Anscheinend stimmt etwas mit den Einstellungen im Router nicht.

Das schaut sich morgen der Business-Techniker an, der für die Installation gebucht wurde. Der Techniker kommt zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr zu Ihnen.

Ich hoffe, dass morgen nun eine Lösung zu Ihrem Anliegen gefunden werden kann.

Liebe Grüße
Behiye G.

Der Fehler scheint gefunden, ist aber noch nicht behoben. Die 2 zusätzlichen Kanäle wären tatsächlich nicht im CRM-T gebucht?! Jetzt soll/muss sich der Vertrieb wohl darum kümmern. Dies war der erste kompetente Techniker für meinen Problemfall. Er hat als Erster überhaupt die Konfiguration der Digitalisierungsbox überprüft, er hat wirklich mal versucht 3 Gespräche gleichzeitig aufzubauen und er hat die richtigen Leute ans Telefon bekommen (Diagnose, Hardware, etc.). Endlich habe ich wieder etwas Hoffnung.

Allerdings frage ich mich wie es möglich ist, dass die zusätzlichen Sprachkanäle im Bestand sind, jedoch aber gleichzeitg im CRM-T nicht gebucht sind?!

Der Techniker bleibt jedenfalls am Ball und gibt mir nächste Woche den Sachstand durch, danke.

Hallo @TXKBTFRVI1,

es freut mich, dass der Techniker gemeinsam mit Ihnen versucht hat die Ursache dazu zu finden!
Ohne Buchung in unserem System, können die zusätzlichen Sprachkanäle nicht in Bestand sein. Das Produkt wurde damals gebucht. Jedoch vermute ich, dass dieses im System in Bestand zu sehen ist, aber im Hintergrund nicht funktioniert. Daher schlage ich Ihnen vor, dass ich die zwei Sprachkanäle kündige. Nachdem die Kündigung durchgelaufen ist, buche ich diese wieder.

Sind Sie damit einverstanden?

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank für Ihr Angebot, darauf komme ich gern zurück. Da sich derzeit jedoch der Techniker darum kümmert, möchte ich ihm jetzt erstmal die Möglichkeit geben die Sache zu klären.

Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dann melden Sie sich bitte, wenn Sie meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.
Guten Morgen @TXKBTFRVI1,

konnte unser Techniker Ihnen mittlerweile helfen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.: Auch nach regelmäßigen Telefonaten mit dem o.g. Telekom-Techniker ist der aktuelle Sachstand nach wie vor der Gleiche, d.h. der Telekom-Techniker erreicht auch nichts. Auch er würde von Pontius zu Pilatus weitergereicht, ohne das sich jemand dem Problem tatsächlich annehmen würde. Selbst er empfahl als letzten Ausweg nur noch einen offiziellen Beschwerde-Brief.
 
Allerdings -und deswegen hier mal eine Meldung- funktioniert seit heute morgen überhaupt keine Telefonie mehr. Vielleicht wird ja doch an unserem Problem gearbeitet? Aber wohl leider in die falsche Richtung, denn die Digitalisierungsbox behauptet über keine freie Leitung zu verfügen: Dialto [irgendeine Rufnummer] failed, no active Line/Interface/Account avail.

Aus diesem Grund habe ich bereits gegen 8 Uhr eine Störung gemeldet. Der Außendienst würde sich irgendwann melden ... ?!

 

Allerdings erscheint es mir merkwürdig, dass eingehende Anrufer von der Digitalisierungsbox erkannt werden (siehe Log), jedoch die Ansage "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar." erhalten. Nach wie vor betreiben wir die Digitalisierungsbox Smart als MGW für eine Auerswald TK-Anlage (verbunden über 2x So). Digitalisierungsbox und Telefonanlage haben wir bereits neu gestartet.
 
Anbei mal ein anonymisierter Auszug aus den VoIP-Logs der Digitalisierungsbox, vielleicht kann mir damit jemand sagen, ob das Problem an unserer Technik liegt oder der Fehler eher auf der Telekom-Seite zu suchen ist. Bis heute morgen (ca. 6 Uhr) funktionierte noch alles bestens, denn da konnte noch ein Fax verschickt werden. Bis dahin hatten wir zumindestens 2 Gesprächskanäle zur Verfügung, nun haben wir gar keinen mehr.

@TXKBTFRVI1

Sind die Rufnummern registriert (grüner Haken)?

Die Fehlermeldung:

Dialto [irgendeine Rufnummer] failed, no active Line/Interface/Account avail

kann ich ganz leicht simulieren, indem ich in der Anrufkontrolle die Leitung auf nicht aktiv setze.

Also wohl ein Problem deiner Konfiguration.

 

Anm.: Ein Problem in der Konfiguration würde aber bedeuten das etwas geändert worden ist.

 

Ich hoffe, es gibt eine funktionierende exportierte Konfiguration, die könnte man dann mal wieder einspielen.

Sie können ja vorsichtshalber die aktuelle Konfiguration erstmal exportieren.

Evtl. könnte man dann auch mal eine Neu-Konfiguration über den Assistenten vornehmen. (vorher Wartung -> Factory Default)

 

Wo meinen Sie, im Log einen eingehenden Anruf zu entdecken? Die Einträge mit "because invalid user in INVITE" hat man immer, das sind unerlaubte Verbindungsversuche von außen.

 

@wari1957: Ja, die Rufnummern sind registriert. Da ich eingehende Rufversuche im Protokoll sehen kann, vermutete ich leider auch den Fehler eher in unserer Konfiguration. Vielen Dank für den Hinweis.

 

@Kalle2014: Seit dem der Techniker am 5.1.2017 da war, wurde an der Konfiguration nichts mehr geändert. Deswegen bin ich mir ja so unsicher, ob es wirklich an unserer Konfiguration liegt. Eine gesicherte Konfiguration habe ich da und werde ich testweise zurückspielen.

 

Ich beziehe mich auf folgende Protokollzeilen, wo meines Erachtens ein eingehender Anruf von +49xxxxxxxxx8 auf unsere Rufnr. +49xxxxxxxx7 mit dem Sip-Fehler 480 quittiert wird und der Anrufer die folgende Ansage zu hören bekommt: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.":

Info   VoIP  SIP Proxy: Account [+49xxxxxxxxx7] ID: 65573 Incoming call from +49xxxxxxxxx8->+49xxxxxxxxx7
Info   VoIP  SIP QoS: ID: 65573 New codec list: alaw (prefer:alaw)
Fehler VoIP  PABXD: Dialto [+49xxxxxxxxx7] failed, no active Line/Interface/Account avail
Infor  VoIP  PABXD: ID: 65573 Accept Rule:[+49xxxxxxxxx7->bri] Dest:[*] Digits:[+49xxxxxxxxxx] using interface: 0
Fehler VoIP  PABXD: Connect to [+49xxxxxxxxx7] failed, call object was not set
Info   VoIP  SIP Proxy: ID: 65573 terminate call with cause: 480
Info   VoIP  PABXD: ID: 65573 closed

Edit: Vielen Dank @Kalle2014 und @wari1957: In Kurzform der Werksreset der Digitalisierungsbox inkl. Neueinrichtung hat geholfen.

 

Es ist trotzdem ein Trauerspiel. Die Telekom hat sich bis jetzt nicht mal gemeldet und Ihre Unterstützung angeboten. Auch der Konfigurationsserver der Telekom war für die Digitalisierungsbox Smart unerreichbar. Ok, DSL-Zugangsdaten und Telefonnr. waren schnell manuell eingetragen. Wieso aber die Digitalisierungsbox plötzlich ganz bestimmte Telefonie-Einstellungen verloren haben soll, bleibt mir ein Rätsel. Neu gestartet haben wir die Box seit Anfang Januar schon einige Male. Über die intuitiv gestaltete Konfigurationsoberfläche konnte ich als Digitalisierungsbox-Laie keine offensichtliche Fehleinstellung erkennen. Lediglich, dass heute morgen gegen 7:21 Uhr die Konfiguration neu gespeichert worden sein soll?! Vermutlich fällt der Zeitpunkt mit dem Neustart der Digitalisierungsbox zusammen (kurz vom Strom getrennt). Aber dies taten wir, eben weil die Telefonie nicht ging. Deshalb bin ich nun gespannt wie lange die Einstellungen erhalten bleiben und ob wir die bezahlte Leistung "4 Gesprächskanäle" auch noch irgendwann "geliefert" bekommen . . . ?!

Auf die Sprachkanäle habe ich keinen Einfluss, aber wenn es um die Unterstützung in Sachen Digitalisierungsbox geht, steht ne Info unter jedem meiner Beiträge.

 

Da muss wohl irgendwer was in der Konfiguration geändert und gespeichert haben.

@Kalle2014: Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Angebot, bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.

 

@Behiye G.:

Heute Nachmittag war übrigens der vierte Techniker da, eigentlich wegen dem (bereits behobenen) Totalausfall der Telefonie, aber auch er hinterließ auf dem Servicenachweis nochmals die Bemerkung: {R}#VAV#[ACJ]Dienstefehler VoIP (an CCC) nur 2 voice-Kanäle im BNG eingerichtet!!; Kd. pers. info; dringend an Vertrieb: Einstellung CRM-T-Auftrag für Konfig. zwei weiterer Sprachkanäle!! Kd bezahlt die 4 seit INA in 10/2016. Kd. bittet um RR wenn behoben!

 

Also lieber Vertrieb bitte nehmt Euch endlich der Sache an. Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde etwas kündigen muss, um es anschließend wieder zu beauftragen, nur um eine Leistung in der Praxis endlich zu erhalten. Wir bezahlen für eine Dienstleistung und die würden wir gerne erhalten, daher sehe ich Euch in der Handlungspflicht und nicht mich. Zudem habe ich die Befürchtung, wenn ich jetzt etwas kündige, dass die Firma dann ganz ohne Telefon oder DSL-Anschluss da sitzt (0 Gesprächskanäle). Ein Techniker meinte ebenfalls, wenn ich Pech hätte könnten mir bei der Kündigung auch noch ein paar zusätzlich gebuchte MSNs flöten gehen, nein danke.

 

Und bitte, es wäre nett wenn die Abteilungen sich nicht wieder gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, sondern gemeinsam (auf dem kurzen Dienstweg) das Problem angehen. Für Rückfragen kann ich Ihnen gerne die Handy-Nr. des federführenden Telekom-Technikers überlassen.

Hallo @TXKBTFRVI1,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Die Kündigung der zusätzliche Sprachkanäle ist nun angestoßen.

Ich melde mich dann spätestens Montag bei Ihnen, um alles Weitere zu besprechen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.: Bitte rufen Sie mich nochmal zurück, da eine Kündigung nicht erwünscht ist, vielen Dank.

 

Edit: Vielen Dank für Ihren Rückruf , die Rücknahme der Kündigung und für Ihre Bemühungen, dass Problem intern angehen zu wollen.

So, die Kündigung ist storniert.

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Hallo @TXKBTFRVI1,

ich wollte Sie nur informieren, dass ich Ihr Anliegen nochmals intern weitergeleitet habe. Bisher ist jedoch noch keine Rückmeldung erfolgt.

Sobald ich Neues berichten kann, melde ich mich.

Viele Grüße
Alexandra Ja.