Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk > Digitalisierungsbox Basic (Modem Modus) > ZyXEL ZyWALL

Gelöst

Hatte jemand Erfolg mit einem Setup, das dem in meiner Betreffzeile ähnelt? Ich habe eine ZyXEL ZyWALL 310 (Firmware V.4.33.AAAB.0) hinter dem Modem (Firmware V.12.39.2.04.00) und habe noch keine erfolgreiche PPPoE-Verbindung aufgebaut. Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten, die im Internet zu finden sind. (Das heißt, PPPoE + ISP-Konto + DHCP > VLAN7 + DHCP > WAN + Static 0.0.0.0)

 

Gibt es einige neue Informationen, die ich beachten sollte? Hat mein Fehler etwas mit der BNG-Konfiguration (Easy Login) zu tun? Welche Ideen haben Sie?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Wycliff_eV,

es ist ein bekannten Problem in der Firmware der Digitalisierungsbox Basic. Diese müsste dann auf den älteren Stand 12.39.2.03.02 gebracht werden, damit funktionierte die Einwahl noch.
Der Hersteller ist informiert und arbeitet an der Fehlerbehebung.
Die besagte Firmware finden Sie hier.

Bitte halten Sie mich dazu gern weiterhin auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist die ZyWALL an Port LAN 4/WANoE der Digibox angeschlossen?

 

DHCP kommt übrigens nicht zum Einsatz, da per IPCP die IP-Adresse abgerufen wird.

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

herzlich willkommen und vielen Dank für Ihren Beitrag hier bei uns in der Community.

Hat Ihnen der Tipp von @Meester Proper schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.
Ja, die ZyWALL ist doch an LAN4 (WANoE) angeschlossen. Laut der Dokumentation unter Modem-Modus: "LAN2, LAN3, LAN4: Das nachgeschaltetes Endgerät schließen Sie bitte an einen dieser Ethernet-Ports Ihres Gerätes an."
Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

haben Sie Ihre Konfiguration schon zum Laufen gebracht? Ich habe dazu eine Nachfrage bei unserer technischen Fachseite eingestellt. Wenn ich von dort noch Tipps zu dieser Konstellation bekomme, dann gebe ich sie natürlich hier an Sie weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G., und danke, dass Sie sich um die Weiterverfolgung gekümmert haben. Ich habe noch keinen Erfolg mit der Registrierung über PPPoE gehabt. Gestern habe ich die DigiBox im Modem-Modus mit einem Ubiquiti USG-Pro auch ohne Erfolg probiert. Ich glaube, dass ich richtige Anmeldeinformationen eingebe:

 

Anschlusserkennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + @wafel

 

Ich habe Einrichtungen mit aktivierten und deaktivierten "Easy Login" ("Automatischer Internet-Zugang") probiert. Keinen Unterschied. Ich werde ein paar mehr Ideen außerhalb Bürozeiten ausprobieren.


@Wycliff_eV  schrieb:
Ja, die ZyWALL ist doch an LAN4 (WANoE) angeschlossen.

Hast du einmal andere LAN-Ports probiert?

 

Ansonsten müsstest du einen Paketmitschnitt (PCAP) anfertigen und schauen, ob du überhaupt PPPoE-Paket siehst, also aus Richtung der Digibox Basic.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Wycliff_eV,

es ist ein bekannten Problem in der Firmware der Digitalisierungsbox Basic. Diese müsste dann auf den älteren Stand 12.39.2.03.02 gebracht werden, damit funktionierte die Einwahl noch.
Der Hersteller ist informiert und arbeitet an der Fehlerbehebung.
Die besagte Firmware finden Sie hier.

Bitte halten Sie mich dazu gern weiterhin auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Ich danke Ihnen, @Melanie B., für die Antwort. Ich werde diese Firmware morgen ausprobieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn Sie uns dann Bescheid geben, ob das Problem mit der genannten älteren Software nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Angela G.

Guten Tag allerseits ... ich habe die verschiedene Empfehlungen ausprobiert, habe jedoch keinen Erfolg gehabt. Ich verzichte auf den Modem-Modus mit der DigiBox Basic. Bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, arbeite ich mit der Verbindung zu einer Fritz!Box 7490, die meinen Router als "exponierten Host" hat. Diese Konfiguration hat ihre eigenen Probleme, wofür ich wahrscheinlich einen neuen Eintrag starten werde.

 

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Falls erneut Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.