Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Sip-Trunk und alte MSN

Gelöst

Hallo Community,

 

ich stehe gerade vor der Überlegung, meinen DeutschlandLan Voice/Data, der drei MSNs hat,  auf einen SIP -Trunk auf zu bohren.

 

Natürlich möchte ich meine drei MSN nicht verlieren, die ich aus dem jetzigen Vertrag habe.

 

Gibt es die Möglichkeit, die MSN in den Tarif, der dann einen SIP-Trunk enthält, mit ein zu binden? Oder gibt es andere Möglichkeiten, ohne die Kosten in all zu astronomische höhen zu treiben?

 

Gruss Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bbezjak,

schön, wieder etwas von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum SIP-Trunk. Wenn Sie Ihren aktuellen Anschluss auf den SIP-Trunk-Anschluss umstellen möchten, erhalten Sie eine Durchwahlrufnummer. Die jetzigen Rufnummern können nicht auf den SIP-Trunk Anschluss übernommen werden. Das heißt, Sie verlieren durch die Umstellung die drei MSNs.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bbezjak,

schön, wieder etwas von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum SIP-Trunk. Wenn Sie Ihren aktuellen Anschluss auf den SIP-Trunk-Anschluss umstellen möchten, erhalten Sie eine Durchwahlrufnummer. Die jetzigen Rufnummern können nicht auf den SIP-Trunk Anschluss übernommen werden. Das heißt, Sie verlieren durch die Umstellung die drei MSNs.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

hallo,


wenn das wirklich stimmt ist das ist ein ganz grosser Nachteil des Telekom-SIP-Trunks gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt.
Das wäre ein grosser Mangel im Produktdesign des Telekom SIP-Trunks.

Bei ISDN musste man zwangsweise einen Mehrgeräteanschluss weiterlaufen lassen wenn man bei Umstellung auf Durchwahlrufnummern auch noch auf der alten Nummer erreichbar sein wollte. Viele wollen das nicht nur übergangsweise sondern permanent. Der alte Mehrgeräteanschluss wurde an die TK-Anlage angebunden oder man hat dort auf dem Anschluss einfach eine Rufumleitung gesetzt.

 

Wenn die Rufnummern 951357, 753951 und 4711-10 bis 4711-99 jetzt nicht auf dem gleichen SIP-Trunk möglich sind müsste man zwei getrennte IP-Nachfolgeprodukte bestellen. Soviel getrennte Internetzugänge will niemand bezahlen und diese Anbindung an eine PBX will auch niemand technisch realisieren.

 

Evtl. gibt es von Telekom zu diesem Thema nochmal mehr Informationen.


SIP-Mathew