Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Sip-Trunk und alte Rufnummern

Gelöst

Liebes Telekom - Team,

 

wir würden gerne auf einen DeutschlandLAN Sip-Trunk Anschluss umstellen. Bei der Hotline erhielten wir die Aussage, dass die alten Rufnummern mit Einrichtung des SIP-Trunk Anschlusses sofort ungültig werden.


Da es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, die Rufnummer auf einen Schlag überall zu ändern - vor allem auch in den gedruckten Telefonbüchern - wollten wir, dass zumindest bei den alten Rufnummern eine Ansage mit dem Verweis auf die neue Nummer kommt. Lt. Hotline ist dies nicht mehr möglich? Ist diese Aussage korrekt?

Falls ja: Es wäre ja durchaus geschäftsschädigend, wenn man von heute auf morgen nicht mehr unter den alten Rufnummern erreichbar wäre.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @usbwshop,

willkommen in unserer Community. Ich begrüße Sie.

Es ist richtig, dass ein Tarifwechsel mit Ihren Rufnummern aus dem Tarif Magenta M Zuhause in einen Anlagenanschluss bzw. SIP-Trunk nicht möglich ist. Bei einem Wechsel erhalten Sie von uns einen neuen Rufnummernblock mit entsprechenden Durchwahl-Rufnummern.

Wie ich sehe, haben Sie bereits Tipps erhalten, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Konnten Ihnen die Antworten weiterhelfen?

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habt Ihr den schon einen Anlagenanschluss, evtl. kommt daher die Aussage?

Nein, wir haben einen ganz normalen "Magenta M Zuhause" Tarif mit 5 Rufnummern.

Der Sip-Trunk ist das Gegenstück zum alten Anlagenanschluss - also mit Durchwahlnummer.
Wenn Ihr euren PK Tarif auf einen IP-Trunk schieben wollt, braucht Ihr natürlich dann auch eine Durchwahlrufnummer - die alten Nummern wären weg.

Normal würde man euren Tarif jetzt in eine DeutschlandLAN IP Start Premium oder Voice/Data S (bzw. M/L) umstellen. Dann behaltet Ihr auch die Nummern.

@usbwshop

Wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe, geht die Initiative von Dir aus, SIP-Trunk haben zu wollen.

Im Einfachen bedeutet das, Du hast eine Einwahlrufnummer z.B. 1234-0 und dann einen Block mit DuWa's (Durchwahl-Rufnummern (also z.B. 100 - 255)

Womit Du dann Rufnummern von 1234-100 bis 1234-255 hättest...

MSN's (so wie Du sie jetzt hast) lassen sich da nicht integrieren. Insofern ist die Auskunft schon richtig, dass dann Deine bisherigen Nummern "futsch" sind...

Hallo @usbwshop,

Sie können die derzeitigen Rufnummern zu einem anderen SIP - Provider portieren.

@Kalle2014

Die Idee ist gar nicht so schlecht...

Ich bin da jetzt etwas leicht neben der Spur, weil da war ich bisher noch nicht so involviert... ist je eher auch so Deine Spezialstrecke:

Wenn jetzt der TE, die Rufnummern als SIP-Rufnummern zu einem anderen (also SIP-) Provider portiert:

  1. Rein trechnisch: bekommt man in einem Router zum Einem SIP-Trunk und zum Anderen MSN's bei einem anderen SIP-Provider gleichzeitig konfiguriert?
  2. Vertragstechnisch: eine Portierung von MSN's funktioniert ja nur mit einem kompletten Providerwechsel, womit der derzeitige Magenta-Anschluss in Kündigung gehen würde... bedeutet, es müsste dann gleichzeitig ein Nauauftrag für den SIP-Trunk-Anschluss gemacht werden.

Im dümmsten Falle kann es dann zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen....

Ja, es ist kein Problem z.B. in einer Digitalisierungsbox Premium einen SIP-Trunk und Punkt zu Mehrpunkt - Verbindungen zeitgleich zu betreiben.

Man könnte ja zuerst den SIP - Trunk schalten lassen, und erst danach die Rufnummern des alten Anschluss portieren. Ärgerlich wäre es nur, wenn keine Doppelader mehr frei ist.

Naja, wenn man z.B. einen reinen SIP-Provider w.Z. Sipgate nehmen würde, dann würde man keine zusätzliche DA benötigen...

Denn da werden ja nur die Rufnummern gehostet und das Telefonie-Produkt zu Verfügung gestellt. Ein Anschluss durch einen ISP wir da ja sogar vorrausgesetzt...

Vertragstechnisch das genau abzustimmen, damit das Timinig stimmt ist da schon eine Herrausforderung.

Ich denke mal: Umstellung auf SIP-Trunk beauftragen, und wenn man die AB hat, sofort eine reine Rufnummernportierung bei einem SIP-Provider zum Umstellungstermin beauftragen... dann müsste das passen...

Lösung
Hallo @usbwshop,

willkommen in unserer Community. Ich begrüße Sie.

Es ist richtig, dass ein Tarifwechsel mit Ihren Rufnummern aus dem Tarif Magenta M Zuhause in einen Anlagenanschluss bzw. SIP-Trunk nicht möglich ist. Bei einem Wechsel erhalten Sie von uns einen neuen Rufnummernblock mit entsprechenden Durchwahl-Rufnummern.

Wie ich sehe, haben Sie bereits Tipps erhalten, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Konnten Ihnen die Antworten weiterhelfen?

Viele Grüße
Regina K.