Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox Smart + elmeg IP120 an LAN IP Voice L: Wie Rückfrage und Makeln an externe Rufnummer?

Gelöst

Hallo an alle

 

Ich betreibe an einem Anschluß "Lan IP Voice L" (ohne Data) eine Digitalisierungsbox Smart und dahinter ein elmeg IP120-Telefon sowie ein Fax-Gerät an einem der Analoganschlüsse.

Dem Faxgerät ist aus historischen Gründen die Hauptrufnummer des Anschlusses zugewiesen, Dem IP-Telefon ist eine der weiteren Rufnummern für ein- und ausgehend zugewiesen.

 

Die "normalen" Funktionen wie rausrufen/reinrufen und Faxe versenden und empfangen sind OK.

Auch eine Makeln an eine externe Rufnummer mit sofortiger Rufweitergabe funktioniert.

 

Was ich nicht hinbekomme ist, eine Rückfrage mit Halten des vorhandenen Gesprächs oder ein Makeln mit vorheriger Info an den gemakelten Anschluß (jeweils an externe Rufnummern). Da erscheint bei Anwahl der gültigen externen Rufnummer immer "Rufnummer ubekannt" um Display.

Zum Verhalten bei internen Rufnummern kann nichts sagen, da dieses Szenario mangels weiteren internen Telefons nicht auftritt.

 

Ich nehme mal an, ich müsste das irgendwo in der DigiBox einstellen können, finde aber den entsprechenden Punkt nicht. Die Doku dazu und die Anleitungsvideos haben mir diesbezüglich leider auch nicht  weitergeholfen, weswegen ich mich mit meinem Anliegen in der Hoffnung auf kompetente Hilfe an dieses Forum wende.

Falls jemand was dazu sagen kann, wie ich das einstelle, wäre sehr nett und hilfreich für mich.

 

Und gleich noch eine zusätzliche Frage:

Kann ich auch einstellen, welche der vorhandenen Rufnummern dann beim Makeln nach außen geht? Wahrscheinlich ja nicht mehr die Nummer, unter der ich bereits angerufen wurde?

Beispielsweise vorhandene Rufnummern

  • 111133 -> zugewiesen an Fax
  • 111144 -> zugewiesen an IP-Telefon
  • 111155 -> nicht zugewiesen

Eingehend angerufen unter 111144, wenn ich das Gespräch weiter vermittle oder selbst eine Rückfrage an extern habe, würde das abgehend über die 111144 gehen? Oder kann ich das auch über die 111155 erreichen? Oder zumindest anzeigemäßig (also Gespräch geht raus über 111155, aber beim Angerufenen wird trotzdem 111144 angezeigt)?

 

 Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die abgehende Rufnummer ist von der Einstellung zur Nebenstelle beim Benutzer abhängig. Für jede Nebenstelle kann man eine Rufnummer für abgehende Gespräche festlegen.

Die IP-Telefonieplattform ist ja nicht auf ein Gespräch pro Rufnummer begrenzt. Es können also auch 2 Anrufe über die gleiche Rufnummer erfolgen.

 

Nachtrag: Haben Sie "automatische Amtsholung" aktiviert? Falls nein, müssen Sie eine zusätzliche Null vorwählen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die abgehende Rufnummer ist von der Einstellung zur Nebenstelle beim Benutzer abhängig. Für jede Nebenstelle kann man eine Rufnummer für abgehende Gespräche festlegen.

Die IP-Telefonieplattform ist ja nicht auf ein Gespräch pro Rufnummer begrenzt. Es können also auch 2 Anrufe über die gleiche Rufnummer erfolgen.

 

Nachtrag: Haben Sie "automatische Amtsholung" aktiviert? Falls nein, müssen Sie eine zusätzliche Null vorwählen.


@Kalle2014 schrieb:

Nachtrag: Haben Sie "automatische Amtsholung" aktiviert? Falls nein, müssen Sie eine zusätzliche Null vorwählen.


Danke für Ihre Antwort.

Bezieht sich dieser Teil der Antwort auf meine Problematik mit dem Rückfragen/Makeln? Ich muss beim normalen Wählen kein Null vorwählen.

Vielen Dank Kalle2014!

Der Hinweis mit der zusätzlichen 0 war der richtige. Ist zwar seltsam, weil man zur normalen Wahl sonst keine 0 braucht, aber Hauptsache, es funktioniert so.