Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox Smart mit 2 DSL Anschlüssen einrichten wie und ein paar Fragen dazu.

Gelöst

Hallo Community, ich muss Euch bezüglich meines Problems kontaktieren. Wir haben neuerdings  2 DSL Anschlüsse gebucht beide auch freigeschaltet und funktionstüchtig. Nun kam die Tage die Digi Box Smart. 

 

Ich würde gerne beide Anschlüsse über diese Box realisieren. Soll angeblich gehen. Nun habe ich die neue Leitung via über den Einrichtungsassisten eingerichtet. Aber wie bekomme ich nun den 2ten alten Anschluss in die Box?

 

Ich glaube der Blaue Port am Router ist dafür vorhergsehen? Muss da ein weiterer Router ran? Hätte noch eine Fritzbox Fon 7490 vor Ort. Wie muss die konfiguriert werden das das funktioniert. Senden beide meines wissens mit der 192.168.2.1 sollte ja einen Konflikt geben.

 

Wie müsste ich das in der DigiBox einrichten das die erkennt das da noch ein Router mit DSL ist.

 

Ebenfalls nennenswert ist das wir eine Auserwald Telefonanlage nutzen diese ist aber Direkt an den Splitter angesteckt.

 

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und mein Problem gut schildern. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Grüße

Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Mahlzeit Fröhlich

 

Was heißt hinterlegt? Deaktiviert muss es sein (auf der 2.Ltg.)

Hatte ich glaube auf Seite 2 schon mal erwähnt ;).

 

Gruß Trulla

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für den zweiten Anschluss wird noch ein DSL - Modem benötigt, was übrigens z.B. auch eine DigiBox Smart sein könnte.

Bei bintec elmeg gibt es auf der Webseite jeweils einen Workshop dazu.

a.) be.IP als VDSL-Modem verwenden (geht auch mit ADSL, aber dann mit einer anderen Schnittstelle)

 

b.) be.IP plus als PBX mit zwei xDSL-Anschlüssen

 

http://www.bintec-elmeg.com/de/Workshops-1161,121043.html

 

Beide Workshops lassen sich auf die DigiBox Smart anwenden.

 

Kommt auch ein wenig darauf an wofür der zweite DSL Anschluss genutzt werden solll.

Loadbalance oder als Backup?. Was alles hinter der Box funktionieren soll?

 

ein Modem an den zweiten DSL ist optimal.

ein Router geht mit Einschränkungen auch. Ich selbst habe ein Speedport LTE 2 als Backup eingerichtet.

 

Geht damit zwar nicht alles aber lebenswichtige Funktionen kann ich damit im Notfall weiter betreiben 

Morjens Fröhlich

 

Hier ist eine recht anschauliche Beschreibung:  http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart-multiwan-sip-bindung/  

 

Grüße von der Trulla

Hallo danke für die Antworten.

 

@KarlNapp2016

kann ich die Fritzbox Fon7490 nicht als Modem nutzen, in den einstellungen habe ich das so vorgenommen.

Nach der DigiBox kommt nur noch 2 Switches die das dann ins Netzwerk verteilen.

 

Telefonanlage hängt davor am Splitter glaub ich ist das. eine große Auerswald Telefonanlage.

 

Genutzt wird es für normale anwendungen wir haben hier im Büro nur eine 16T Leitung, deshalb haben wir eine 2te geordert.

 

Die Zugangsdaten der Fritzbox gebe ich aber schon dirket in der Fritzbox ein oder und nicht über die DigiBox?

 

@gartentrulla

das habe ich mir schon angeschaut bin ich aber nicht ganz schlau daraus geworden. Wenn ich keine Telefone über die Station nutze dann brauche ich das Sip gedönse doch nicht oder?

 

@Kalle2014

 

aus dem stehhgreif würde ich sagen das variante 
b.) be.IP plus als PBX mit zwei xDSL-Anschlüssen

eher bei mir zutrifft. Aber auch hier die Frage das Sip gedönse wird benötigt?

 

Grüße und DANKE für die Unterstützung

Das "SIP - Gedönse" wird gebraucht, wenn die Anschlüsse mit IP - Telefonie betrieben werden.

Da die Telekom ja alles auf IP - Telefonie umstellt, ist es zumindestens nur eine Frage der Zeit. Wie heisst denn der Tarif, mit dem diese Anschlüsse laufen bzw. zukünftig laufen sollen?

 

Oder läuft die Telefonie noch über einen ganz anderen Anschluss? Dann brauchen Sie das "SIP - Gedönse" nicht.

Das Sip-Gedöns nicht zwingend aber auf jeden Fall ein (V)DSL-Modem am blauen Port, z.B. Zyxel VMG1312.

 

Grüße T.

Unser Anschluss heißt BusinessBasic Complete Premium Anlagenanschluss sowie einen Ergänzunganschluss dieser wird dann umgewandelt in einen anlagenanschluss.

 

Kurfristig haben wir 3 Dosen, macht die Telekom glaub ich intern

Ok, das "SIP - Gedöns" kommt dann später wenn die Telekom die Anlagenanschlüsse umstellen will.

Sie brauchen, wie @gartentrulla schon geschrieben hat, ein zusätzliches DSL-Modem.

in diesem fall meine fritzbox 7490?

werde das am wochenende mal ausprobieren ich hoffe ich bekomme das hin Fröhlich

 

Danke derweil

Ja du kannst auch deine 7490 nutzen.  Als Modem konfigurieren dann klappt das schon Zwinkernd

 

Ergänzung: bin mir aber momentan nicht sicher ob die Fritzbox als Modem eingerichtet werden kann. 

Lt. AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-FRITZ-...

 

eigentlich ja und nein Zwinkernd 

 

Mit dem VMG1312 wärest du auf der sicheren Seite.

 

Schönes WE allen von der Trulla

Hallo, 

 

habe heute mal rumprobiert. Hab die Internetverbindung vom neuen Anschluss eingerichtet und läuft. Problem derzeit das die Fritzbox glaub ich mit den hinterlegten Daten nicht ins inet geht, zeigt er zm. im Status an.

Die Zugangsdaten sind in der Digibox hinterlegt und in der Fritzbox, evtl. muss ich die Fritzbox ohne Daten speisen?

 

Das Sip gedönse hab ich mal weggelassen. Und die Lastverteilung gibt es bei mir in meiner Version nicht.

 

Anbei ein Bild wie der Status momentan aussieht

Selbstverständlich gibt es die "Lastverteilung", und zwar im Menu Netzwerk. Vorher muss man aber den Benutzer auf Vollzugriff umschalten.

 

Wenn Ihre Fritzbox nicht als DSL-Modem konfiguriert ist, wird das nicht funktionieren. Und ich befürchte, die FB kann das auch nicht, denn PPPoE-Passthrough ist für diesen Einsatzzweck nicht verwendbar.

Welches DSL Modem empfehlt ihr? Sollte aber nicht auch 150€ kosten Fröhlich muss ja nichts können das Ding oder ?

Das ZyXEL VMG1312-B30A gibt es auch gebraucht zu kaufen.

 

Nachtrag: Eine zweite Digitalisierungsbox Smart hätte aber auch was, denn diese könnte gleichzeitig einen Ausfall absichern. Man bräuchte dann nur die Konfiguration der anderen einzuspielen und hätte zumindestens eine Leitung wieder am laufen.

Hallo,

 

danke für Euren Nachrichten. Ich habe nun diese Box bestellt wie empfohlen. Frage werden die Zugangsdaten dann in der Box hinterlegt oder in der DigiBox. Muss man dann noch irgenwas ausschalten in der ZyXel Box?

 

Das mit der Lastverteilung habe ich gefunden und eingerichtet. 

Frage 2:

Ein Telekom Speedtest sollte dann ja vom Speed her doppelt so schnell sein wie vorher oder? Wenn alles funktioniert.

Frage 3:

Bei der Fritzbox gab es einen DSL Monitor, wo den Status der aktuellen DSL Nutzung angezeigt hat. Diese Option habe ich in der DigiBox nicht gefunden. Kann man das nachträglich installieren?

 

Grüße

Der Speedtest wird nicht doppelt so schnell, denn eine Session ist immer nur auf eine Leitung begrenzt. Durch die zweite Leitung, geht eine zweite Verbindung dann aber über die zweite Leitung und bremst nicht die schon laufenden Verbindungen aus.

Ah ok, das hatte ich schon gelesen, verhält sich beim Download genauso.
@Kalle2014 hast du zu den anderen Fragen eventuell auch eine Antwort?

 

Grüße

Die Zugangsdaten kommen alle in die Digibox, siehe hier: http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart-multiwan-sip-bindung/

Hatte ich dir auf der ersten Seite schon mal verlinkt ;-).

Was gern vergessen wird, es darf nur in einem Gerät VLAN aktiv sein, also ggf in der Digibox  unter WAN > Internet + Einwählen auf deiner zweiten Verbindung ausschalten.

 

Gruß Trulla

Danke, also den neuen Router dann einfach anstecken ohne zu Konfigurieren?

Wenn du mit Router das Modem VMG1312 meinst, dann ja.

 

Gruß Trulla

Hallo,

 

heute ist der Router gekommen. Wie nachgefragt ist er nicht konfiguriert. DSL Kabel in den DSL Port und LAN1 mit dem WAN (blauerPort) an der Digi Box verbunden. Leider gehts nichts.

Hier ein Log auszug evtl. hilf er Euch weiter:

 

2016-10-05 22:22:05 Information HTTP timer[02be3a00]: cancel failed 2 2016-10-05 22:22:05 Information Konfiguration delete httpSessionStat entry admin at Wed Oct 5 22:22:05 2016 (keep alive timeout) 3 2016-10-05 22:22:03 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is unblocked after 10 seconds 4 2016-10-05 22:21:54 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is blocked for 10 seconds 5 2016-10-05 22:21:54 Fehler PPP Telekom Business 2ter Anchluss: PAP auth failed: remote rejected ident/secret 6 2016-10-05 22:21:52 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is unblocked after 10 seconds 7 2016-10-05 22:21:42 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is blocked for 10 seconds

 

Grüße

Waren eigentlich richtig, habe Sie nun mal im Business Center geändert und in der Box aktualisiert. Nun warten wir mal ab. 1

 

2016-10-05 23:29:50 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is unblocked after 10 seconds 2 2016-10-05 23:29:40 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is blocked for 10 seconds 3 2016-10-05 23:28:55 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is unblocked after 10 seconds 4 2016-10-05 23:28:46 Information PPP Telekom Business 2ter Anchluss: interface is blocked for 10 seconds 5 2016-10-05 23:28:46 Fehler PPP Telekom Business 2ter Anchluss: PAP auth failed: remote rejected ident/secret

 

Hier der Log nach dem PW wechsel sieht nach dem gleichen Fehler aus...Augenbraue