Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox hinter FritzBox

Gelöst

Hi,

 

im moment regelt die FritzBox die einwahl, dahinter hängt eine DigiBox. Ipv4 funktioniert ohne Probleme, habe die statischen Routen gesetzt. Aber bei IPv6 erschließt sich mir nicht ganz wie ich das einrichten soll.

 

Die FritzBox hängt an einem eigenen LAN Port en1-3 mit eigener ip und  VLAN8. Die DigiBox ist DHCP. sowohl für v4 wie auch für v6.

 

die Schnittstellen bekommen link locale Adressen. So weit so gut. Normalerweise müssten die Routen per Routeradvertisment automatisch bezogen werden. funktioniert aber nicht leider.

 

Jemand eine Ideer?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also in der FritzBox muss man:

 

DHCP Server aktivieren DNS und Adressen zuweisen

 

DigiBox muss man Allgemeine Präfixe Dynamisches Präfix einrichten und die Schnitstelle auswählen an der die FritzBox angeschlossen zB en1-3

 

dann auf bro 0 ipv6 aktivieren und das dynamische präfix hinzufügen was erstellt wurde. 

 

wenn man weitere Subnetze anlegen möchte einfach ipv6 aktivieren und das dynamische präfix auswählen.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also so:?

 

Internet <-->Fritzbox<---> Digibox

 

Bei IPV6 gibt es keinen DHCP, das läuft alles über die Advertisements.

Daher braucht die Digibox da gar nichts machen, ausser die Advertisements durchzureichen.

Inwiefern die FB überhaupt IPV6 intern kann, weiß ich nicht.

Mir ist da nichts bekannt, dass man in deren Netzwerkeinstellungen IPV6 einstellen kann. Evtl. liegt da der Fehler?

Telekom hilft Team
Guten Tag @Nakg,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihre Anfrage an unseren technischen Service weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie gerne.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Marita W.

Hab eben mal bei AVM nachgelesen. Die neueren Boxen können intern IPV6.

Kann auch entsprechend konfiguriert werden.

 

Dann sollte die Digibox diese internen Advertisments nur durchreichen und wäre via IPV6 eher "Switch" denn "Router".  Ob sie das kann, weiß ich nicht.

 

Also. Die Fritzbox hat eine externe ipv6 adresse und von der telekom wird mir ein internes ipv6 subnet zugewiesen. Die fritzbox hängt direkt per vlan8 an der digibox. Kann also ohne entsprechende routen nicht mit den anderen rechnern im lan kommunizieren. Die fritzbox beherscht zumindest so viel das man ensprechend statische routen setzen kann. Die digigibox kann auch ipv6 subnets also rein theroethisch ist das möglich. Man muss den routern nur irgendwie sagen welche routen er nehmen soll. So weit bin ich bis jetzt gekommen. 

 

Warum der aufwand? Ich möchte auf dauer mehrer subnets haben die von einander getrennt sind und die fritzbox ist eben an dem anschluss das stabielste was ich getestet hab bis jetzt. 

 

Danke für die antworten so weit ^^

Hi, warum du was machen willst, ist erstmal deine Sache.

 

So wie ich das verstanden habe, scheint IPV6 hinter der Fritzbox zu funktionieren?

Für die Digibox hab ich mal bei deren Schwester, der be.IP Plus in der Anleitung geschmökert. Kapitel 14 LAN.

Darin wird beschrieben, welche Parameter für die Schnittstellen gesetzt werden können. U.a. steht da: "Verwenden Sie für den oben beschriebenen Router-Modus im Menü LAN->IP- Konfiguration->Schnittstellen->Neu die Einstellungen IPv6-Modus =  Router, Router Advertisement übertragen Aktiviert DHCP-Server Aktiviert und IPv6-Adressen Hinzufügen."

Weitere Details kommen danach.

Ich lese das so, dass du einem Port der Digibox mitteilst, du bist ipv6 mit der Adresse fff::usw. und du arbeitest im Routermodus.

 

Vielleicht hilft das weiter?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nakg,

hat Dir der Vorschlag von @Haustekki weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Im grumde is das schon richtig, aber ohne das man entsprechend die Routen setzt wird es eben nicht funktionieren. Es gibt zu ipv6 halt leider auch noch reht wenig Beispiele. Mann muss sich da das meiste irgendwie sepbst beibringen. Muss halt mal rumprobieren. Zumindest son groben ansatz hab ich. Ein konfigurationsbeispiel der Technik ware schon schön. Naja und rumprobieren im firmennetz is halt so ne sache xD

 

Gruß Ronny

Telekom hilft Team
Guten Abend @Nakg,

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld.

Schönen Abend
Marita W.

Hallo,

 

gibt es hier schon was neues von der Technik?

 

Freundliche Grüße

Ronny Egner

Telekom hilft Team
Guten Abend @Nakg,


ich bitte Sie um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde.

Folgende Tipps habe ich gerade von meinen Kollegen aus dem technischen Bereich erhalten:

1.) Wählen Sie die Ansicht "Benutzer" und gehen Sie die Schritte wie beschrieben durch.
Benutzer – Internetzugang – alte Verbindung löschen –
neue Verbindung anlegen „Externes Gateway/Kabelmodem“ mit ETH5

2.) •"Unique Local Adressen immer zuweisen" ausgewählt, statt "zuweisen, solange keine IPV6 Internetverbindung
besteht"
•"DNS-Server, Präfix und IPV6 Adresse zuweisen" ist aktiviert

Ich hoffe diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Marita W.

Leider zeigt die Digibox folgende Nachricht obwohl keine Routen eingetragen worden,

 

Es ist bereits eine Standardroute konfiguriert! Wenn Sie die Einstellungen mit "OK" bestätigen, wird eine weitere Standardroute erstellt. Dies kann zu Routing-Konflikten führen! Klicken Sie bitte auf "Abbrechen", um den aktuellen Assistenten zu beenden oder überprüfen Sie die Routingtabelle im Routing-Menü.

 

Grüße

Ronny Egner

Ok, ich hab das durchgetestet, also mit dem Kundennetz WAN funktioniert die Verbindung. Ich kann aber nicht das Kundennetz benutzen und eigene Subnetze erstellen. Wahrscheinlich muss ich dann das Kundennetz noch ins Wan Netz Routen irgendwie. Hätten Sie da noch einen Tipp für mich ?

 

Freundliche Grüße

Ronny Egner

Telekom hilft Team

Hallo @Nakg,

ja einen Tipp habe ich, in diesem Fall würde ich mich an unsere Kollegen der Computerhilfe wenden.

Da haben Sie die Möglichkeit, dass die Kollegen aus der Ferne mit Ihnen die Einstellung und Verkabelung usw. Schritt für Schritt durchgehen.

Habe da mal ein Link für Sie, hier können sie alle Leistungen sehen.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Also in der FritzBox muss man:

 

DHCP Server aktivieren DNS und Adressen zuweisen

 

DigiBox muss man Allgemeine Präfixe Dynamisches Präfix einrichten und die Schnitstelle auswählen an der die FritzBox angeschlossen zB en1-3

 

dann auf bro 0 ipv6 aktivieren und das dynamische präfix hinzufügen was erstellt wurde. 

 

wenn man weitere Subnetze anlegen möchte einfach ipv6 aktivieren und das dynamische präfix auswählen.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Guten Tag @Nakg,

dankeschön, dass Sie uns Ihre Lösung mitgeteilt haben.

Viele Grüße
Marita W.