Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox mit SIP Trunk vor ISDN Anlage - extern vermitteln geht nicht

Gelöst

Guten Morgen in die Runde.

Aktuell beschäftigt uns erneut ein "SIP-Trunk via DigiBox Smart" Thema bei einem Kunden.

Unser Kunde setzt eine hybride Telefonanlage von Panasonic ein, welche via DigiBox als Media-Gateway mit einem DeutschlandLAN SIP-Trunk (4 Kanäle) versorgt wird.

 

Alles funktioniert soweit, außer, dass der Kunde nicht nach extern vermitteln kann. Ein laufendes Gespräch wird über die Telefonanlage in Rückfrage gestellt und sobald eine Ziffernwahl erfolgt, wird mit Besetzt abgeblockt. Mit dem Anlagen-Anschluss vorher war das kein Thema.

 

Nun haben wir die DigiBox noch einmal resetet und neu eingerichtet - Fehler bleibt gleich. Anschließend haben wir testweise eine FRITZ!Box 7590 als Media-Gateway vorgeschaltet (damit können wir aber nur 2 Sprachkanäle abbilden) - und siehe da: kein Problem - extern vermitteln funktioniert genauso wie zuvor im ISDN Zeitalter.

 

Muss ich bei der DigiBox ggf. noch eine Einstellung setzen? SIP302 haben wir bereits aktiviert - ohne Erfolg!

 

Ich hoffe ich finde hier eine Antwort... Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @we-tech-la,

ich habe von der Fachseite jetzt folgenden Tipp für Sie bekommen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Telefonanlage dahinter die Rufnummer des zu vermittelnden Teilnehmers übertragen will, was vom MGW erst einmal abgelehnt ist, weil es keinen passenden Routingeintrag gibt. Dieser Eintrag wird angelegt, wenn bei "Assistenten->Telefonie->SIP-Provider" unter "Erweiterte Einstellungen" eine "Hauptrufnummer" auswählt.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @we-tech-la,

vielen Dank für die aussagekräftige Schilderung des Problems. Leider habe ich auf Anhieb keine Antwort für Sie.
Ich habe aber bei unserer Fachseite für Sie nachgefragt. Sobald ich von dort eine Antwort bekomme, melde ich mich mit dieser hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.

@Angela G.  schrieb:
Hallo @we-tech-la,

vielen Dank für die aussagekräftige Schilderung des Problems. Leider habe ich auf Anhieb keine Antwort für Sie.
Ich habe aber bei unserer Fachseite für Sie nachgefragt. Sobald ich von dort eine Antwort bekomme, melde ich mich mit dieser hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela G.

Danke für die Info. Gibt es hierzu schon etwas neues?

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @we-tech-la,

ich habe von der Fachseite jetzt folgenden Tipp für Sie bekommen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Telefonanlage dahinter die Rufnummer des zu vermittelnden Teilnehmers übertragen will, was vom MGW erst einmal abgelehnt ist, weil es keinen passenden Routingeintrag gibt. Dieser Eintrag wird angelegt, wenn bei "Assistenten->Telefonie->SIP-Provider" unter "Erweiterte Einstellungen" eine "Hauptrufnummer" auswählt.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

@Angela G.  schrieb:
Hallo @we-tech-la,

ich habe von der Fachseite jetzt folgenden Tipp für Sie bekommen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Telefonanlage dahinter die Rufnummer des zu vermittelnden Teilnehmers übertragen will, was vom MGW erst einmal abgelehnt ist, weil es keinen passenden Routingeintrag gibt. Dieser Eintrag wird angelegt, wenn bei "Assistenten->Telefonie->SIP-Provider" unter "Erweiterte Einstellungen" eine "Hauptrufnummer" auswählt.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela G.

Super! Das war es tatsächlich! Herzlichen Dank!

 

VIele Grüße!

Hallo @we-tech-la,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass der Tipp von der Fachseite Ihnen weiter geholfen hat. Wenn ich mal wieder helfen kann, melden Sie sich gerne.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Angela G.