Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Lan zu Lan VPN - Ping zu Remote Box möglich, kein Erreichen der PCs dahinter

Hallo, wir versuchen ein Lan zu Lan VPN einzurichten. Das scheint soweit zu funktionieren, daher, es wird aufgebaut. Ein Ping auf den jeweiligen Router aus dem Remote Netzwerk geht, daher ich kann z.B.
von 192.168.3.101 auf 192.168.2.1 pingen
und von
192.168.2.117 auf 192.168.3.1 pingen.
Es geht aber nicht 
von 192.168.3.101 auf 192.168.2.117
Ein Aufruf via \\192.168.2.117 ist ebenfalls erfolglos. 
Eine Verbindung via Shrew VPN zum 192.168.2.1 ist erfolgreich inkl. Pings und Verbindung via Explorer.
Jemand eine  Tipp? Boxen wurden bereits resetted.

Subnetzmaske korrekt eingegeben?

.... oder eine. fehlende Route

subnetzmaske kann ich morgen erst kontrollieren (lassen). Der Kollege vor Ort hat mich leider vom Fernzugriff nach dem Resetten ausgeschlossen.

Was müsste denn denn für eine Route sein? Also auf beiden Boxen wurde das VPN via Assistenten angelegt.

In deinem Netzwerk fehlt dem Router vermutlich, dass die Adresse im Remotenetzwerk 192.168.7.XX über 192.168.7.1 geleitet werden soll.

Hallo @elralfo ,

starte auf der DB mit der 192.168.2.1 einen Trace auf br0 und pinge dann von 192.168.3.101 auf 192.168.2.117.

In dem Trace müßten die ping-requests zu sehen sein?

 

es war wieder mal der klassiker. die windows firewall auf dem zielserver. meinte referenz (der alte server) hat nicht geantwortet, da sich die ip dank box reset geändert hat. da war ich auf dem falschen dampfer.

danke an alle, die hier geholfen haben. grossartiger support!

 

Telekom hilft Team
Moin @elralfo,

lieben Dank für Dein tolles Feedback an unsere Community. Klasse, dass Dich unsere User so schnell unterstützt haben. Schön, dass nun alles wieder läuft.

Viele Grüße,
Lin J.