Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium Anrufweiterleitug funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,


ich habe hier ein Problem mit einer DigiBox. Wenn das Büro nicht besetzt ist, stellen die MA das Telefon auf einen anderen Anschluss um. Dabei kommt es wohl immer wieder vor, dass umgeleitet Anrufe zwar signalisiert werden, sich die Teilnehmer dann aber nicht hören können.


Habe ich eine Chance das irgendwie in der Box prüfen zu können?

In der Grundeinstellung macht die Box die AWS ja selbst, wie kann ich einstellen, dass das wie früher zu ISDN-Zeiten "im Amt" geschieht, wenn an einem Telefon die AWS-Taste gedrückt wird?


Danke & Gruß


Klaus Rörig

Telekom hilft Team

Hallo @Klaus Rörig,

hier habe ich Ihnen ein Video zur Anrufweiterleitung bei der Digibox Premium beigefügt, wenn Sie die Einrichtung noch einmal überprüfen möchten.

Es gibt ja auch immer die Möglichkeit die Anrufweiterleitung über das Kundencenter einzustellen. Haben Sie das schon einmal ausprobiert?

Sollte es hier weiterhin Probleme geben, dann gibt es noch die Möglichkeit unseren Remote-Service in Anspruch zu nehmen. Die Kollegen können die Einstellungen per Fernwartung überprüfen und ggf. ändern. Dies ist allerdings kostenpflichtig. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie dies wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. 

 

Ich denke, ich habe die Ursache -  Ich verlange mal wieder zu viel von der alten Tante Telekom:

Vor der Umstellung auf ALL-IP war es so, dass die alte ISDN TK-Anlage (eine T-Concept) auf Umleitung im Amt eingestellt war. Die AWS wird per Funktionstaste am Telefon aktiviert. Die Taste leuchtet dann rot, damit auch jeder sehen kann, dass die AWS aktiv ist. Das muss auch so bleiben.

 

Damit bei der Umleitung am Ziel auch die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird (und die des umgeleiteten Anschlusses) muss die Umleitung mit SIP302 erfolgen.

Das habe ich der DigiBox auch so eingestellt. Und das dürfte das Problem sein, wenn der technische Inhalt dieses Themas nicht inzwischen überholt ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umleitung-SIP-302-ALL-IP-geht-nur-zu-Telekom-A...

 

Dann bin ich nämlich genau in diesen Fehler gerannt. Die Zielrufnummer ist nämlich ebenfalls außerhalb des Telekom-Festnetz (1&1 Versatel) und der Anschluss kein SIP-Trunk.

 

Auf das Kundencenter und dementsprechend auch die App habe die MA aus gutem Grund keinen Zugriff.

 

Ich brauche also eine dem ISDN entsprechende Lösung, mit der eine AWS über das Telefon gesteuert werden kann, der Status an selbigem angezeigt wird und die Rufnummer des Anrufers übermittelt wird. Schließlich verkauft die Telekom die Anschlüsse mit dem Versprechen, dass man an der DigiBox alle Funktionen des alten Anschluss weiternutzen kann.

 

Gruß

 

Klaus Rörig

Hallo @Klaus Rörig,

ich frage dann hierzu einmal direkt beim Hersteller nach, ob es zu diesem Fehlerbild eine Lösung über die Einstellung der Digibox gibt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens Ende der Woche wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

wenn @Klaus Rörig keinen SIP - Trunk Anschluss hat, dann liegt das Problem bei der Telekom.

Hallo @Martina Ha., @Kalle2014,

ja, ich denke auch dass das Problem in der IP-Plattform der Telekom liegt. Zumindest wenn die Informationen noch stimmen, dass die Telekom an Mehrgeräteanschlüssen keine Umleitung per SIP302 unterstützt bzw. dies (undokumentiert) nur innerhalb des Telekomnetzes richtig funktioniert.

Da wird Bintec als Hersteller der DigiBox nichts dran machen können. Ich finde es nur beschämend, dass man die Kunden in ein Produkt zwingt und dann aber nicht auf die Einschränkungen ggf. dem alten Produkt hinweist. Für mich wieder ein Grund mehr die bei uns in der Firma noch ISDN basierten Anschlüsse so spät wie nur eben möglich umzustellen.

Auch dass eine Rufumleitung "im Amt" zwar keine Bandbreite belegt, aber dennoch den Sprachkanal erfährt man vom Vertrieb nicht.

Hallo @Klaus Rörig ,

 

was Sie machen können:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

In dem Fall müssen Sie nur dafür sorgen, das Ihre Telefonanlage die Befehle nicht für sich selbst interpretiert, sondern an den Telefonieserver weiterleitet.

 

Nachteil: Man sieht den Status nicht am Telefon.

Hallo @Kalle2014 ,

 

das ist mir bekannt. Problem ist halt nur, dass man das dann am Telefon nicht mehr sieht. Und das ist halt Pflicht. Sonst kommt die erste morgens ins Büro und wundert sich mittags, warum das Telefon so ruhig ist oder Rückrufe halt nicht passieren.

Gleichzeitig klingelt aber das Telefon an dem anderen Standort. Nur das da eben keiner ist, der rangehen könnte, bzw. wenn dort ebenfalls eine AWS eingelegt wurde, drehen sich die Anrufe im Kreis Fröhlich

 

Im ISDN Netz ging das wunderbar. Warum kann man nicht einfach die gleichen Funktionen auch im IP-Netz bereitsstellen? Jetzt hat die Telekom schon Jahre länger gebraucht für die Umstellung als andere. Dann sollten doch solche Kleinigkeiten nicht mehr passieren.

Hallo @Klaus Rörig,

auch die Experten von bintec-elmeg können leider in dieser Sache keine Unterstützung anbieten.

Vielleicht hilft Ihnen aber folgender Tipp weiter:
Eine nicht genutzte Rufnummer im Telefoniecenter dauerhaft umleiten. Und die Weiterleitung dann auf diese Rufnummer am Telefon einstellen.
Vorteil: Man sieht den Status am Telefon.

Lieben Gruß Melanie B.

Und welche Rufnummer sieht dann der B-Teilnehmer?

Hallo @Klaus Rörig,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Dann sollte Ihre Rufnummer erscheinen.

Viele Grüße Heike Ha.