Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium CPU 99%

Gelöst

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben eine Digibox Premium und immer wieder das Problem, dass die CPULeistung der Box in unregelmäßigen Abständen auf 99% ansteigt. In der Regel passiert das ein- bis zweimal am Tag. Zwar funktioniert die Telefonie dann noch aber der Zugang zum Internet ist extrem langsam. Es hilft auch nur ein Kaltstart, da die Benützeroberfläche nicht mehr händelbar ist. In der Zwischenzeit wurde die Box bereits ausgetauscht und IPv6 abgeschaltet. Die Firmware ist aktuell. Die Log-Files im Monitoring zeigen keine Auffälligkeiten.

 

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin für jede Anregung dankbar.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Zumdohme

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @access-datentechnik,

ich begrüße Sie sehr herzlich als neues Mitglied hier bei uns in der Telekom hilft Community und freue mich, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben.

Hat Ihnen der Tipp von @CyberSW bei der Fehleranalyse bereits geholfen?

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Der Fehler liegt diesbezüglich höchstwahrscheinlich im Detail und ist aktuell aus der Ferne schwer zu beantworten. Bei der genaueren Fehleranalyse kann Ihnen auch der kostenpflichtige Remote Service behilflich sein. Damit die Kollegen aus der Fachabteilung eine spezifische Aussage treffen können, ist es hilfreich, wenn wir nach Möglichkeit ein SIA File von der entsprechenden Box bekommen könnten (im Fehlerbild).

Hierzu auf http://192.168.2.1/maint gehen und ein SIA File ziehen bzw. downloaden und im Fall, dass der Remote Service tätig werden soll, bitte bereithalten.

Bei Fragen melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Viele Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

LAN Geräte dran?
WLAN Geräte dran?

Also ich könnte mir 2 Gründe vorstellen:
Ein Client von intern flutet die Box mit massig Verbindungen.
DDOS Attacke von außen, wenn ihr ne feste IP usw. habt.

Realistischer wäre erstmal der Verdacht, dass es von den Clients kommt.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @access-datentechnik,

ich begrüße Sie sehr herzlich als neues Mitglied hier bei uns in der Telekom hilft Community und freue mich, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben.

Hat Ihnen der Tipp von @CyberSW bei der Fehleranalyse bereits geholfen?

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Der Fehler liegt diesbezüglich höchstwahrscheinlich im Detail und ist aktuell aus der Ferne schwer zu beantworten. Bei der genaueren Fehleranalyse kann Ihnen auch der kostenpflichtige Remote Service behilflich sein. Damit die Kollegen aus der Fachabteilung eine spezifische Aussage treffen können, ist es hilfreich, wenn wir nach Möglichkeit ein SIA File von der entsprechenden Box bekommen könnten (im Fehlerbild).

Hierzu auf http://192.168.2.1/maint gehen und ein SIA File ziehen bzw. downloaden und im Fall, dass der Remote Service tätig werden soll, bitte bereithalten.

Bei Fragen melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

danke für die Antwort. Es sind nur LAN-Geräte angeschlossen. Wir haben bereits getestet, ob irgend ein Gerät eine besonders hohe Last erzeugt. Auffällig geworden ist dabei nur ein MAC, da nach dessen Start die Box direkt auf 99% ging. Das lässt sich jedoch nicht immer reproduzieren.

Wir sind jetzt dabei das Netzwerk ausgiebig zu scannen. Sobald wir ein Ergebnis haben, werde ich dieses posten.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo @access-datentechnik,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Melden Sie sich gerne wieder hier, sobald Sie ein Ergebnis haben. Falls Sie dann weitere Hilfe benötigen, bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Tanja R.