Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium + Doorline M03 TFE

Hallo zusammen,

ist schon mal jemandem die im Betreff genannte Kombination geglückt?

Die M03 verwendet eine 2-Draht-Schnittstelle und hing bis Anfang des Jahres an einer Eumex 312.

Hallo @AndréKöthur,

diese Kombination wird nicht funktionieren.

Du benötigst eine TFE mit a/b-Schnittstelle.

Danke für den Hinweis @wari1957!

Ist das nicht eine "Art" Analoganschluß?

Man kann an der Doorline zwischen MFV und Impulswahl umschalten, und laut Schaltplan hat es auch einen Wahlgeber.

 

Ansonsten: Welche Alternative hab ich denn?

 

PS: Beim Abmontieren der Eumex fast Tränen in den Augen gehabt. Gesteckte Schraubanschlüsse, alles schön sauber im Gehäuse. Und jetzt? Diese klobigen TFE-Dongels an RJ11. Würg. Wie soll man das sauber an Verlegekabel installieren? WIE? Besorgt

 

@AndréKöthur

Könntest du bitte etwas genauer werden? Welche Probleme hast du oder welchen Telefonanschluß hast du?

Ich kann gerade nichts in meiner Kristsllkugel sehen ,obwohl ich sie extra mit nem Mikrofasertuch geputzt habe.ZwinkerndZwinkernd

Die Digibox sollte doch eigentlich den ehemaligen ISDN Anschluß emulieren .Will heißen deine Eumex 312 sollte mit der Doorline funktionieren.

Habe gerade die anderen Beiträge gelesen .Versuch es doch mal bei den Telefonanlagenherstellern .(Telegärtner und co.)Es gibt da auch fertige Lösungen für deine M03.

 

Gruß M.

 

Hallo @martikal,

danke für die Antwort!

Stimmt, ich hätte die Digibox als Mediagateway nutzen können, aber so schön wie die Eumex auch ist und war, die Zeit ist halt vorbei. Damit hätte ich das Problem auch nur etwas aufgeschoben. Ein paar Problemchen hat die Anlage auch schon, z. B. daß die Systemtelefone ST-20 und ST-25 reihenweise ausfallen und es immer schwieriger wird einen Rechner bereitzuhalten für die Konfiguration per internem S0. Wir haben uns deshalb für die "Komplettmigration" entschieden.

Es ist auch eigentlich alles durch, nur die Türsprechstelle noch nicht.

 

Wenn ich die Beschreibung zur Doorline M 03 richtig verstehe, dann ist dieses Modul genau dafür zuständig, eine 4 - Draht - Türsprechanlage kompatibel zur 2 - Draht - Schnittstelle einer TK-Anlage zu machen.

Somit sollte es klappen, die Doorline M 03 an den analogen Anschluss einer Digitalisierungsbox Premium anzuschließen.

 

@Kalle2014

Wenn der Fragesteller eine M06 hätte, dann würde das funktionieren.

Mit einer M03 funktioniert das nicht.

Klingt so, als hättest Du das schon mal probiert @wari1957

Oder was ist der Unterschied zwischen einer M03 und M06?

 

@AndréKöthur

da muß ich nichts ausprobieren.

Wenn nur eine a/b-Schnittstelle am Router/Telefonanlage vorhanden ist -> M06 oder andere Hardware.

Wenn eine spezielle CE-2-Drahtschnittstelle an der Telefonanlage vorhanden ist -> M03 oder andere Hardware.

Nur weil es zwei Drähte sind, heißt noch nicht gleiche elektrische Eigenschaften und gleiche Funktionalität.

Telekom hilft Team
Hallo @AndréKöthur ,

vielen Dank für den Beitrag.
Waren die Beiträge von den anderen Usern hilfreich?
Oder wird hier noch Hilfe benötigt?

Viele Grüße aus Kiel
Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.,

 

so richtig schlau bin ich noch nicht. Es wäre toll, wenn die Telekom hier eine Empfehlung für ein Doorline-Modul nennen könnte, das zwischen der Digibox und der vorhandenen Türsprechstelle geschaltet werden kann. Welches Fabrikat die Türsprechstelle ist kann ich nicht genau sagen, aber die Tatsache daß es mit der M03 zusammenarbeit müsste ja als Kriterium reichen, oder?

 

Hallo @AndréKöthur,

für das Modul kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da die Vermarktung der Doorline M03 bei der Telekom bereits 2006 eingestellt wurde.
Da kann ich nur den örtlichen Fachhandel empfehlen.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Einen TFE - Adapter der mit vielen Arten von Türsprechstellen umgehen kann, gibt es hier:

 

http://www.arzberger-gmbh.de/tfe-main.htm

 

Aber ohne eine genaue Angabe zur Türsprechstelle wird es nicht gehen.