Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium, ISDN-TK-Anlage und DECT 150

Hallo,

ich habe wg. All-IP-Umstellung an eine Digibox Premium meine ISDN-TK anschliessen lassen.

Funktioniert alles. 

Als Erweiterung für mehr Mobiltelefone hat der Telekom-Installateur eine DECT 150 mit Elmeg D131 vorgeschlagen. ("Anschliessen und fertig, Rest emacht Digibox alleine").

Ist leider nicht so. Leider erkennt die Digibox die DECT 150 nicht. Es gibt kein Menue mit welchem ich auf die DECT150 zugreifen könnte,

Bei Nummernwahl Fehlermeldung: IP-Konfigurations-Fehler 0x33

VoIP-Assistent am D131 bringt Fehlermeldung: Internet-Verbindung nicht verfügbar/ Anmeldung bei Provider fehlgeschlagen.

Welche Einstellung muss ich an der Digibox vornehmen?

Hallo @CenApN,

 

wenn an die DigiBox eine TK-Anlage angeschlossen wurde, dann läuft die DigiBox sehr wahrscheinlich als Mediagateway konfiguriert.

In diesem Modus ist sie von den Telefonieeinstellungen her relativ dumm. Sie schaufelt dann die VoIP-Nummern 1:1 auf den S0-Bus.

Um die DECT 150 richtig nutzten zu können muss die Box im Anlagenmodus laufen. Dann hast du aber ein Problem mit der TK-Anlage, weil am S0-Bus nur interne Rufnummern signalisiert werden, und nicht mehr die Anschlussnummern.

Man könnte in der Anlage statt den Anschlussnummern, die internen Nummern der DigiBox als MSN eintragen und den Nebenstellen zuweisen.

Ist aber gefrickel und alles andere als professionell.

 

Also entweder die bestehende Anlage um die gewünschten DECT-Nebenstellen erweitern, oder die Anlage komplett rauswerfen und auf IP-Telefone umsteigen. Was jetzt günstiger/wirtschaftlicher/weniger aufwendiger lässt sich aus der Ferne schlecht einschätzen.

 

 Edit: zu den Fehlermeldungen kann ich leider nichts sagen.

Telekom hilft Team
Hallo @CenApN,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Sie haben ja bereits eine Antwort von @Patti Müller bekommen. Vielen Dank dafür.

Hat Ihnen diese Aussage jetzt schon weiter geholfen? Oder benötigen Sie noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.