Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium Lan2Lan mit Fehlermeldung

Gelöst

Hallo,

wir kämpfen seit Wochen mit der Digibox Premium und nun mit einer Lan2Lan Verbindung. Wir hatten extra den Telekom Installationsservice gebucht und die ersten beiden Techniker hatten nur Ahnung von der Digibox aber nicht von der Premium. Der dritte Techniker war wenigstens für die Premium geschult, aber nach 6 Stunden bauen funktionierte noch nicht alles.

Was für ein Wahnsinn!

Der Vertrieb hatte uns 5 IP 120 Telefone mit dazu verkauft und es wäre auch kein Problem ein Telefon am Homearbeitsplatz hinzustellen, waren seine Worte. Leider ist bei der Digibox nichts einfach und problemlos.

Die IP120 haben keinen eingebauten VPN-Client und können deshalb nur mit einer Lan2Lan Verbindung angebunden werden und bei einem Homearbeitsplatz sind technischen Voraussetzungen da eher schwierig.

Nun wollen wir hinter der Homearbeitsplatz-Fritzbox einen Lancom 1711 Router anschließen. Der Soll die Lan2Lan Verbindung zur Digibox aufbauen und an den Lancom werden das Telefon und das Notebook angeschlossen.

Bei der Digibox und dem Lancom wurde eine L2L mit dem VPN-Assistenten eingerichtet und Phase1 und 2 entsprechend angepasst.
Als Grundgerüst diente die Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/7E7491249EBCA4E8C1257E9600305615?OpenDocument

Ich sehe in der Digibox (Monitoring/Internes Protokoll) die reinkommende Anfrage, bekomme dann aber ein NAT: Access denied (siehe Bild)

Wenn ich den VPN-Assistenten benutzt habe, muss ich dann noch eine NAT-Regel per Hand einrichten und wenn ja, was?

Ich hoffe jemand hat einen Tipp!

 

Vielen Dank, Marcus Beier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @PatrickKnott und @Kalle2014!

Das war es (fast)!

Bei den Standorten muss die IPsec Lan2Lan Schnittstelle eingetragen werden, aber zusätzlich muss auch unter Endgeräte --> Elmeg Systemtelefone --> ElmegIP die Schnittstelle von LAN auf den anderen Standort geändert werden.

Mi diesen beiden Änderungen könnte ich nun das Telefon über den Lancom mit der IPsec VPN-Verbindung an der Digibox registrieren und telefonieren.

Es scheint auch alles zu funktionieren, wie bei den anderen Telefone am Hauptstandort.
Ich möchte mich echt bei euch für die Geduld bedanken!

 

Also Zusammengefasst für andere mit dem gleichen Problem:

Ich habe am Hauptstandort eine Digibox Premium und vom Nebenstandort mit einer Fritzbox soll ein Elmeg Systemtelefon IP120 an die Digibox am Hauptstandort angebunden werden.

Die Fritzbox hat zu wenige IPsec Einstellungsmöglichkeiten (soll aber auch irgendwie gehen), weshalb ich hinter die Fritzbox einen zweiten Router geschaltet habe. Ich habe es mit einem Lancom 1711 und einer Digibox probiert. Mit den zwei Digiboxen kann man es mit dem VPN-Assistenten machen. Vorsicht, bei unterschiedlichen Firmwareständen werden unterschiedliche Proposals von den Assistenten verwendet!

Den Lancom Router habe ich mit Hilfe von PatrickKnott (vielen Dank dafür) anbinden können.

Das Telefon hat sich trotz voller VPN-Tunnelfunktionalität nicht an der Telefonanlage registriert und der entscheidende Hinweis kam vom Kalle2013 und PatrickKnott. Der entfernte Standort muss bei den VoIP-Einstellungen --> Standort hinzugefügt werden und dann habe ich noch rausgefunden, dass bei den Telefoneinstellungen die Schnittstelle (Endgeräte --> Elmeg Systemtelefone --> ElmegIP die Schnittstelle von LAN auf den anderen Standort ändern) für die Kommunikation geändert werden muss.

Vielleicht hilft es ja jemanden, der etwas ähnlich verbasteltes vor hat. Es funktioniert in dieser Konstallation, aber mit viel Mühen.

 

Grüße, Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.