Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium Voice Mail Nachricht per E-Mail

Gelöst

Hallo an das ThT und an jede/n die/der helfen kann,

zu dem Thema VoiceMail habe ich einige Einträge gefunden und auch die dort vorgeschlagenen Tipps ausprobiert aber ohne Erfolg.

Das Versenden von VoiceMailNachrichten als E-Mail-Anhang funktioniert bei mir leider (noch) nicht.

In der Protokolldatei wird für das Substem  VoIP  folgende Meldung angezeigt: „VMSMTP: sending mail initiated“. 3 Minuten später erfolgt dann folgende Meldung: „VMSMTP: smtp: failed with reply: 530 5.7.1 Authentication required“.

Die Mail-Einstellungen lauten wie folgt:   SMTP-Server = smtp.udag.de  (hatte hier auch schon die IP-Adresse eingegeben, ohne Erfolg)
SMTP Server Port = 25 (hatte hier auch schon 465 eingegeben, ohne Erfolg)
Absenderadresse = meine tatsächlich existieren E-Mailadresse (richtig geschrieben und ich habe auch schon eine andere existierende Mailadresse ausprobiert, ohne Erfolg)
SMTP Benutzername = der richtige Benutzername, der zu meiner Mailadresse gehört
SMTP Passwort = das richtige Passwort zum Benutzernamen.
Um Tippfehler auszuschließen habe ich die Eingaben für Server, Adresse und Benutzername aus den in Outlook gespeicherten Kontoeinstellungen rauskopiert. Das Passwort habe ich von Hand eingetragen.

Bei den Grundeinstellungen zur VoiceMailbox habe ich als EmpfangsEmailadresse dieselben eingegeben die auch als Absendeadresse verwendet werden soll.

Was habe ich übersehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

schön, dass sich Ihr Problem gelöst hat.

Ich habe jetzt auch die Antwort bekommen, dass es in der Digibox Premium definitiv keine Beschränkungen gibt.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Manche Anbieter lassen beim versenden den Port 25 nicht zu. Versuchen Sie stattdessen mal den Port 587.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Manche Anbieter lassen beim versenden den Port 25 nicht zu. Versuchen Sie stattdessen mal den Port 587.

Hallo Herr Schmidthaus,

vielen Dank für Ihren Tipp, der leider auch nicht zum Erfolg fürht. Es kommt die selben Meldung im Protokoll, das eine Authentifizierung erforderlich ist.

FG

Frank Techel

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

vielleicht ist es besser, wenn Sie einmal Ihre Kundendaten im Profil hochladen. Dann habe ich ein paar mehr Informationen zum genutzten Tarif usw.

Nutzen Sie dazu gerne diesen Link:

http://bit.ly/Kundeninfos

Bitte geben Sie mir danach eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Mir war so, als ob die be.ip / Digitalisierungsboxen nur ein bestimmtes Authentifizierungsverfahren unterstützt.

Ich hab es nicht mehr so genau auf dem Radar, aber ich musste damals genau deswegen meinen eigenen Mailserver umkonfigurieren.

Hallo Martina Ha.,
an welcher Stelle kann ich meine Kundendaten im Profil hochladen?

VG Frank Techel

Gelöschter Nutzer

 Du kannst im Profil Deine Kundennummer/ Rückrufnummer hinterlegen -- Klick. Diese Daten sind nur für das Team sichtbar und helfen bei der schnellen Fehlerbehebung.

Hallo @FiEx,

können Sie den mitgesendeten Link nicht öffnen?

Viele Grüße Martina Ha.

Ja, der Link ließ sich öffnen. Wenn es nur um die Kundennummer und Telefonnummer ging, dann habe ich diese hinterlegt. Falls weitere Kundendaten erforderlich sind, sollte ich wissen welche und an welcher Stelle diese einzutragen und oder hochzuladen sind.

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

nein, weitere Daten kann man nicht eintragen. Kann ich Sie denn jetzt anrufen?

Viele Grüße Martina Ha.

Ja, sehr gerne.

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, versuche ich über unseren technischen Support eine Antwort für Sie zu bekommen.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

wir haben jetzt vom technischen Support folgende Antwort erhalten:

Port 587 sollte für UDAG gelten. Evtl. liegt es daran, denn ansonsten passt alles.

Ich hoffe, dieser Hinweis hilft Ihnen weiter. Geben Sie mir gerne Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela G.

vielen Dank für Ihre Antwort.

Den Hinweis mit dem Port 587 hatte ich bereits von Herren Schmidthaus erhalten und ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Nichts desto trotz habe ich diese Porteinstellung (587) eben erneut getestet. Weiterhin ohne Erfolg. Im Protokoll erscheint die Meldung, das eine Authentifizierung erforderlich ist.

Gibt es evtl. Testdaten die ich benutzen kann um festzustellen ob diese Funktion funktioniert?

MfG

Frank Techel

Gelöschter Nutzer

Jupp, das geht:

Leg ein Freemailkonto bei der Telekom an und teste damit.

Wie gesagt - ich hatte an meinem privaten Mailserver auch ein Auth-Problem und bin so darauf gestoßen das die Digibox da anscheinend etwas beschränkt ist (die be.ip ebenso).

Details hab ich nicht mehr im Kopf. Ist zu lange her.

 

Ich gehe allerdings mal stur davon aus, das Du keinen grundlegenden Fehler in der Mailkonfig hast. Hast Du Benutzername/Passwort genauso eingegeben wie es in einem Mailclienten funktioniert?

Telekom hilft Team

Hallo @FiEx,

oh, pardon, das hatte ich übersehen, dass Kalle2014 Ihnen diesen Tipp mit dem Port 587 auch schon gegeben hatte.
Hilft Ihnen der Hinweis von weißnix mit dem Freemailkonto weiter? Andere Möglichkeiten für Testdaten gibt es leider nicht.
Wegen der Authentifizierungsmeldung frage ich noch einmal bei unserer technischen Fachseite nach. Wenn es von dort noch weitere Hinweise gibt, melde ich mich hier wieder.
Ansonsten bleibt nur noch der kostenpflichtige Remote-Service, auf den Sie meine Kollegin Martina Ha. in Ihrem Telefonat auch schon hingewiesen hatte.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo weißnix_,

das mit dem Freemailkonto bei der Telekom werde ich ausprobieren, das ist eine sehr gute Idee.

 

Um Eingabefehler auszuschließen habe ich die Daten von meinem Outlookkonto kopiert und in die Config der Digibox eingefügt. Das Passwort habe ich von Hand in ein Worddokument eingetragen und von dort aus kopiert. Denn beim Eintragen in die Digibox wird die Pasworteingabe als Punkt dargestellt und man kann nicht sehen ob man evtl. einen Tippfehler gemacht hat.

Auch mit den Freemailkontodaten hatte ich keinen Erfolg. Es gibt jedoch eine Änderung gegenüber den bisher verwendeten Daten. Bisher wurde mir im Protokoll angezeigt, dass eine Mail versendet wurde und exakt 3 Minuten später stand im Protokoll das eine Authentifizierung erforderlich ist. Mit den Freemailkontodaten der Telekom kommt dieser Hinweis auf eine Authentifizierung nicht aber leider erhalten ich auch keine Mail mit angehängter Nachricht. Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

ich schalte mich hier einmal für meine Kollegin mit ein.

Die technische Fachseite wurde ja schon von meiner Kollegin um Mithilfe gebeten, sobald wir das etwas haben, stellen wir es hier ein. Fröhlich

Bis dahin kann ich nur um etwas Geduld bitten und ein schönes Wochenende wünschen.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

leider gibt es hier noch nichts Neues. Ich hake da aber sofort noch mal nach.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha.,

vielen Dank, das Sie dran bleiben.

VG

FiEx

Hallo @FiEx,

haben Sie nicht noch ein Postfach bei einem anderen Anbieter wie web.de oder gmx oder so?

 

Bei mir funktioniert der Mailversand ohne Probleme, aber ich nutze dafür eine eigene Domain und ein Postfach bei meinem Webhoster.

 

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

aber sehr gerne doch.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Kalle2014,

ein Test mit einem FreemailPostfach bei der Telekom war bisher noch nicht erfolgreich. Im Protokoll in der Digibox erscheint 3 Minuten nach dem Versenden der Mail nicht der Hinweis das eine Autenthifizierung erforderlich ist aber eine Mail ist auch nicht angekommen.

Da ich auch bei web.de ein Postfach habe werde ich es mit diesen Daten auch noch probieren.

Danke für den Tipp.

Gruß

Frank Techel

Hallo Kalle2014,

Heureka, es ist vollbracht!

Mit den Zugangsdaten von web.de wurde nun endlich erfolgreich eine E-Mail inkl. angehängter Audiodatei versendet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG

Frank Techel