Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium WakeOnLAN bei eingehender VPN Verbindung ?

Gelöst

Hallo,

 

ist es möglich die Digibox Premium einen PC wecken zu lassen, sobald eine VPN Einwahl auf ihr erfolgt.

Also quasi so:

1. Notebook baut von Unterwegs Client-VPN zur Digibox auf.

2. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist sendet Digibox MagicPacket an den PC im LAN

 

 

Das VPN zur Digibox funktioniert auch schon, der PC wacht auch bei MagicPaket von einem anderen Client aus dem LAN auf, nur wie bekomme ich die Digibox dazu das entsprechend auszulösen. Leider komme ich mit den Menüpunkten unter WakeOnLAN nicht so richtig zurecht (Filter, Regel, etc.)

Mit unserer alten Fritzbox hat das funktioniert.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @skoggy,

ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht.

Als Alternative bietet sich ein ping über die VPN-Verbindung an.

Hier gibts auch eine Anleitung:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router-Serien_und_be.IP-Serie_-_Hinweise_zur_Konf...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @skoggy,

ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht.

Als Alternative bietet sich ein ping über die VPN-Verbindung an.

Hier gibts auch eine Anleitung:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router-Serien_und_be.IP-Serie_-_Hinweise_zur_Konf...

 

Hallo,

 

Danke für den Link zur Anleitung, werde ich mal versuchen.

Wenn dann der VPN-Cleint evtl. noch ein Script nach Verbindungsaufbau ausführen kann oder per Script aufgerufen werden kann, wäre diese Variante ja auch nicht schlechter.