Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium dual-WAN

Gelöst

Guten Abend da Draußen

Erstmal ein Frohes neues Jahr, nun aber zum Problem

Folgende Konstellation:

Digitalisierungsbox Premium:

  • DeutschlandLAN IP Voice/Data X FR ADSL über Internes Modem eingebunden, automatisch in br0
  • Port en1-0 = br0, darüber läuft die VLAN ID 1 (192.168.0.0), verbunden mit L3 Switch
  • Port en1-1-1, darüber läuft VLAN ID 20+30 (192.168.20.0 + 192.168.30.0), verbunden mit L3 Switch, VLAN20 für VoIP ->VoIP-PBX im Lan funktioniert, MSN melden sich bei der Telekom an

Sobald ich nun aber den ein externes Modem ( Dlink DSL321, MagentaZuhause S All-net)mit Port en1-4 verbinde und einrichte, um die Dual-Wan-Sip Bindung zu realisieren um meine restlichen 3MSN´s zu benutzen, habe ich gar keinen Internet-Zugriff mehr.

Das Modem selbst befindet sich im bridged-mode, DHCP-Server aktiviert->weist auch Port en1-4 eine gültige IP zu.

Wie ist die Digibox nun zu Konfigurieren damit ich beide Anschlüsse nutzen kann?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

wenn du einfach nur das Modem dranhängst und nur den Internetzugang einrichtest ist es vollkommen normal das du kein Internet mehr hast.

Beim einrichten wird eine Standardroute für die neue WAN-Strecke mit der gleichen Metrik eingerichtet.  Da vermutlich keine Lastverteilung eingerichtet wurde funktioniert das Internet nur auf dem zweiten WAN.

Da du die Ports für die Switch aus der Bridge getrennt hast nutzen die Ports nur das Gateway des ersten Wan,  welches nun kein Internet mehr hat.

 

Am besten legst du Routen fest und wenn der zweite Anschluss kein Telekom Anschluss ist müssen die SIP-Lines auch noch an die WANs gebunden werden.

 

Es gibt von bintec elmeg einen Workshop - Artikel dazu:

 

"be.IP plus als PBX mit zwei xDSL-Anschlüssen"

 

http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTML...

 

 

Super dankeschön, das war der Schubs in die richtige Richtung

Dual-Wan + Sip Bindung funktioniert nun!

 

Gib des einen unterschied zwischen der beIP und Digibox bezüglich Web-Server freigaben?

Hab den Workshop diesbezüglich brav befolgt, gelange aber, wenn ich meine öffentliche IP aufrufe nach wie vor auf die Konfig-Seite der Digibox?

Nein, es gibt in dieser Hinsicht (Port-Weiterleitungen) keinen Unterschied.

@thomas.lorinser,

Unter Netzwerk -> NAT -> NAT-Schnittstellen für die entsprechende Schnittstelle Loopback aktiv einschalten, dann klappts auch mit dem eigenen Webserver.