Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium für Sip Trunc Pure und Magenta Zuhause konfigurieren

Kann man bei der Digibox Smart oder bei der Digibox Premium einen der internen S0-Busse für Sip-Trunc Pure, also Übergabe an TK-Anlage als Anlagenanschluss (PTP) und parallel den anderen internen S0-Bus für die Übergabe weiterer Sip-Rufnummern der Telekom aus einem Magenta Zuhause Tarif, also Übergabe an TK-Anlage als Mehrgeräteanschluss (PTMP) konfigurieren?

Hallo @rainerpohl ,

ich sag mal Ja.

 

Also ich denke die Smart kann das nicht,

bei der Premium könnte es möglich sein, bin mir aber da auch nicht genau sicher,

weil es gibt nur einen DSL-Anschluß (Bei BNG auch nur eine Line-ID),

hier soll sich der Router aber mit 2 Kennungen am Telefonieserver anmelden

(IP-Telefonnummern sind eigentlich nicht für nomadische Nutzung vorgesehen)

und der Router soll gleichzeitig als TK-Anlage und als MGW funktionieren;

diese Einstellung gibt es nicht.

 

Wie sich das verhält wenn der Router als MGW funktioniert (SIP-Trunk PTP)

und weitere IP-Telefone (PTMP) über LAN angeschloßen werden

(alternativ könnte man auch ne kaskadierte TK-Anlage (z.B. FritzBox) nehmen),

weiß ich nicht,

diesen Aufbau habe ich noch nie probiert.

 

Aber vielleicht kennen ja die DigiBox-Pro´s ne Lösung.

 

Erstmal würde ich schreiben, geht nicht.

 

Hallo @rainerpohl ,

ich stimme der Aussage von @wari1957 zu, und wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Der SIP-Trunk Pure ist ja nicht an einen Anschluss gebunden, und mehrere SIP - Accounts sind in der DigiBox Smart oder Premium auch dann möglich wenn einer davon ein SIP-Trunk ist. Und die beiden ISDN - Anschlüsse können getrennt von einander behandelt werden.

 

Nachtrag: Es heisst ja in der Anforderung auch "an TK-Anlage" und nicht "als TK-Anlage". Ein Gemischtbetrieb im Modus (MGW / PBX) ist nicht möglich.

Innerhalb des Ortsnetzes soll es beim Deutschland Lan Sip Trunc Pure möglich sein, diesen nomadisch zu nutzen. Nur aus anderen Ortsnetzen würde nicht gerne gesehen und wahrscheinlich auch recht bald unterbunden, so lautete zumindest die Auskunft der Telekom.
Vor Ort besteht bereits ein funktionierender MagentaZuhause Anschluss mit drei Rufnummern, incl. DSL. So wie ich das verstanden habe, kann man den Sip-Trunc Pure zumindest auch an  einem bestehenden DSL-Anschluss der Telekom nutzen.
Wo ich eben auch meine Zweifel habe, ist, ob ich den BRI0 als Mediagateway für den Sip Trunc Pure und den BRI1 für den Mehrgeräteanschluss konfigurieren kann.  Analog dazu, die Fritzbox 7583 mit den beiden S0-Ports kann das zumindest noch nicht. Ist eben auch zumindest bisher noch ein eher exotisches Szenario.

 

@rainerpohl 

- Wo ich eben auch meine Zweifel habe, ist, ob ich den BRI0 als Mediagateway für den Sip Trunc Pure und den BRI1 für den Mehrgeräteanschluss konfigurieren kann.

Womit begründest du deine Zweifel?

Bei der Digitalisierungsbox Smart und Premium sind die beiden S0 - Anschlüsse gertrennte S0 - Ports. Bei der Fritzbox ist das anders, diese hat nur einen S0 - Bus.

Bei den normalen Rufnummern ist die nomadische Nutzung inoffiziell Deutschlandweit aus dem Telekom Festnetz möglich.

Telekom hilft Team
Guten Tag @rainerpohl,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Haben Ihnen die Tipps unserer User @wari1957, Buster01, Kalle2014 und Karl1. bereits weitergeholfen?

Ich habe Ihr Anliegen parallel an ein Fachteam weitergeleitet mit der Bitte sich Ihre Konstellation einmal anzusehen.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W. 

 

Vom Fachteam wird kommen, dass die Konstellation nicht unterstützt wird (da im Tarif nicht vorgesehen).

 

Es müsste aber (inoffiziell) funktionieren, wie z.B. die nomadische Nutzung der Telefonie im Festnetz.


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @rainerpohl ,

ich stimme der Aussage von @wari1957 zu, und wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Der SIP-Trunk Pure ist ja nicht an einen Anschluss gebunden, und mehrere SIP - Accounts sind in der DigiBox Smart oder Premium auch dann möglich wenn einer davon ein SIP-Trunk ist. Und die beiden ISDN - Anschlüsse können getrennt von einander behandelt werden.

 

Nachtrag: Es heisst ja in der Anforderung auch "an TK-Anlage" und nicht "als TK-Anlage". Ein Gemischtbetrieb im Modus (MGW / PBX) ist nicht möglich.


Das würde dann bedeuten, in der Digibox müsste für jede Durchwahl des Sip-Trunks korrespondierend eine Durchwahl für eingehende Gespräche in der TK-Anlage definiert werden und die Digi-Box müsste im Idealfall sämmtliche Funktionalitäten übernehmen, die bei Einrichtung als MGW die TK-Anlage abdecken würde?

Telekom hilft Team
Guten Tag @rainerpohl,


ich bitte um Entschuldigung, dass ich von hier aus noch keine abschließende Antwort auf Ihre Frage geben kann.

Gerade habe ich erneut Kontakt zum Technischen Service aufgenommen, mit der Bitte um schnelle Unterstützung.

Sollten von dort spezielle Fragen kommen möchte ich Sie bitten in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.