Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium hinter Fritzbox

Hallo.

 

Möchte gerne eine Digibox Premium per SIP an eine Fritzbox anmelden, damit Ich die TK Funktionalität, bzw die elmeg Apparate nutzen kann.

 

Welche Einstellungen für SIP muss Ich vornehmen?

 

Danke.

Was willst du mit der Fb 

die fritzbox ist direkt am anschluss.

einmal hab ich ein isdn ntba und einmal ein kabelanschluss.

wenn du noch einen isdn ntba hast, hast du keine IP Telefonie ergo keine SIP Daten da du nicht über das Internet telefonierst

Den ISDN an die Fritzbox anschließen und voip Nebenstellen anlegen. Dann an mit LAN zum blauen WAN Port an  die digibox und dort die IP nebenstellen der Fritzbox als SIP Nummern eintragen. Noch so einstellen das die digibox den Internetanschluss der Fritzbox nutzt.

 

Den Kabelanschluss kannst du auch so einrichten musst halt in den Routen der Internet Verbindungen die Metrik anpassen. Je nachdem wie du die beiden internetanschlüsss nutzen möchtest.

 

Die.telefone an die digibox und einrichten 

So funktioniert das dann. Ist eine komplexe Konfiguration.

Eine genaue Anleitung wirst du nicht finden. Aber es geht 

 

 

 

Hi.

Genauso habe Ich es versucht.

Geht aber nicht.

Ich hab nicht den WAN Port sonder einen gelben genommen und der Digibox die gleiche IP gegeben.

Das müsste doch auch funktionieren?

Die Einstellungen an der Fritzbox sind überschaubar. da muss man nicht viel eintragen.

Aber ich bekomme das auf der Seite Digibox nicht hin.

Das meldet die Sip Konten nicht an.

@alisivgin

Was hindert Dich, den WAN-Port der Digibox zu verwenden, so wie vorgeschlagen?

Vielleicht solltest Du die Konfiguration ein wenig näher erläutern.

Telekom ISDN-Anschluss (ohne DSL?) plus Internet über Kabel - welche Box hängt am Kabelanschluss...

 

@communityTE

Die Fritzbox muss nicht an einem IP-Anschluss hängen um im heimischen LAN IP-Telefone nutzen zu können. Die Fritzbox hat einen eigenen Telefonieserver eingebaut, der die Übersetzung auf netzseitiges ISDN macht.

Lan Port geht auch, nur sollte die Digibox eine andere IP haben.

Dann über den Assistenten die Internetverbindung für den Port einrichten. Verbindung über "externen Router" einrichten.


@Stefan schrieb:

Was willst du mit der Fb 


Das ist eine Möglichkeit, ISDN auf die Digibox Premium umzusetzen.

 

Mein Anwendungsfall wäre DECT.

hi.

ich meine natürlich selbe ip bereich und nicht die selbe adresse. das wäre ja quatsch mit soße 😄

 

das sind zwei kleine firmen mit je 2 und 3 MA.

die anlagen jetzt geben langsam den geist auf.

die neue anlage sollte verbinden können, heranholen, wartemusik, zentr. telbuch usw.

so die kleinigkeiten eben. natürlich auch schnurgebundene telefone.

zeitgemäß kommen natürlich IP telefone in frage.

ich hab dann die idee gehabt, digibox premium zu nehmen mit elmeg 630 telefone.

büro 1:

stink normale isdn leitung. (NTBA)

hier hängt eine fritzbox 7490 für internet und fritzfax. am S0 bus die alte TK Anlage (F200)

Die beste Möglichkeit hier ist natürlich umzustellen auf IP Anschluss. Da hab Ich noch Bauchweh, aber das wird irgendwann kommen.

Ich möchte einfach die F200 ersetzen.

Büro 2:

Hier ist die DSL Leitung von der Telekom so schwach, dass wir vor ca 1 Jahr umgeswitcht haben auf Kabelanschluss.

Jetzt ist die Telefonie und Internet über Kabelanschluss mit einer Fritzbox 6490.

Eigentlich die gleiche Konstellation.

 

Ich kann natürlich die gelbe WAN Schnittstelle nehmen.

Ich werde es die Tage testen.

Habe auch grad gesehen, dass Ich in der Fritzbox IP Routing einrichten kann.

 

Aber Ich weiß leider immer noch nicht, was Ich in der Digibox alles ausfüllen muss..

Die Infos in der Fritzbox sind so wenig.

Und in der Digibox muss Ich ziemlich viel eintragen.

Das haut nicht hin.

 

Aber wie gesagt, ich werd es erst über die WAN Schnittstelle versuchen.

Wenn Ihr aber die Eingaben kennt, bitte reinschreiben.

 

 

Danke...

@alisivgin

Zuerst einmal musst Du die Digibox so einrichten, dass Du mit einem an ihr angeschlossenen PC bzw. Endgerät

  1. ins Internet rauskommst
  2. auf die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox draufkommst

Erst wenn das hinhaut dann geht es um die Telefonie. Hast Du in der jeweilige Fritzbox denn unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon eingerichtet?

Die Fritzbox nennt Dir dann ja im Abschlussdialog die IP-Telefonie-Zugangsdaten, die Du in der Digibox für die Telefonie eintragen musst.

Eigentlich sollte das ziemlich einfach sein aber manchmal scheitert man ja an Kleinigkeiten.

 


@alisivgin schrieb:

hi.

ich meine natürlich selbe ip bereich und nicht die selbe adresse. das wäre ja quatsch mit soße 😄

 


Da du elmeg Geräte nutzen möchtest sollte die Digibox DHCP für die Telefone bereitstellen.

Wenn es der gleiche IP Kreis ist dann musst du es in der Fritzbox  deaktivieren.

Oder je nachdem was du mit der Fritzbox noch machen möchtest. Ist es besser unterschiedliche IP Kreise zu wählen.

 

Die Daten der IP Nebenstellen der Fritzbox reichen auf jeden Fall aus um diese als SIP Konten in der Digibox einzutragen.

 

hi.

 

so die digibox hat sein 192.168.2.0 bereich und ist über wan port mit der fritzbox 192.168.1.0 verbunden.

die geräte kommen ins internet.

routing in der fritzbox ist auch eingetragen. funktioniert in beiden richtungen.

in der Digibox ist NAT und Firewall aus.

 

die daten der sip nst in der fritzbox:

intern **623

name: sipkonto

anmeldedaten: registrar fritz.box / 192.168.1.1

benutzername sipkonto

Kennwort: ****

 

Seite Digibox:

links VOIP / Einstellungen

dann geh Ich auf neu und muss folgendes eintragen:

Beschreibung:

Authentifizirungs-ID:

Passwort:

Benutzername:

Domäne:

Gehende Nummer:

Registrar:

Port Registrar: 5060

Stun Server

Port Stun Server: 3478

Registrierungstimer: 600 Sek.

 

Bitte verratetmir doch welche Daten ich wo eintragen muss.

Hab paar Konstellationen versucht aber ich pack das nicht.

 

Vielen Dank.


@alisivgin schrieb:
so die digibox hat sein 192.168.2.0 bereich und ist über wan port mit der fritzbox 192.168.1.0 verbunden.

die geräte kommen ins internet.

routing in der fritzbox ist auch eingetragen. funktioniert in beiden richtungen.

in der Digibox ist NAT und Firewall aus.


@alisivgin

Irgendwie verstehe ich nicht weshalb Du die Konfiguration so gewählt hast. Aber sei's drum. Ich hoffe, das klappt soweit, dass zumindest die gewählte Konfiguration Dir nicht die Sache mit der Telefonie verhagelt (die Befürchtung habe ich ein wenig weil ichmir irgendwie ohne NAT nicht vorstellen kann, dass das mit DHCP in Fritzbox und in Digibox parallel klappen kann)

 

Bei Benutzername und ggf. auch bei Authentifizierungs-ID würde ich sipkonto eintragen

Bei Passwort in der Digibox würde ich das von der Fritzbox genannte Kennwort eintragen

Gehende Nummer - Deine Rufnummer mit der Du Anrufe tätigst solltest Du selbst kennen

Registrar: entweder fritz.box oder 192.168.1.1

 

Und alle anderen Eingabefelder probieren, einfach mal nichts reinzuschreiben

Telekom hilft Team
Hallo @alisivgin,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier hat es ja schon eine Menge an Informationen gegeben. Viele Dank dafür.
Wurde das schon umgesetzt, funktioniert es bereits?
Falls doch noch Hilfe benötigt wird gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.

hi.

 

ich hab die konfig nicht gewählt, das habe ich vorliegen.

hättest du eventuell einen anderen/besseren Vorschlag mit dem ich besser dran bin?

Ich kann die Fritzboxen nicht entfernen, da Ich die Anschlüsse mit den Digiboxen nicht betreiben kann.

 

Hab alles versucht, der meldet sich leider nicht an.

 

@alisivgin


@alisivgin schrieb:
ich hab die konfig nicht gewählt, das habe ich vorliegen.

 


Also beispielsweise die IP-Adressplanung die ich der Konfiguration zurechne - von wem stammt die wenn nicht von Dir? Oder was meinst Du mit "habe ich vorliegen"?

Und an der hapert es (so meine Vermutung) weshalb das nicht funktioniert, was Du willst.

 

Meine Einschätzung:

  • Entweder Du verzichtest auf NAT, dann sollte die Adresse der Digibox und die Adressen der an der Digibox angeschlossenen Geräte passen zur Fritzbox. Und dann sollte die Digibox keinen aktiven DHCP Server haben.
  • Oder Du verwendest NAT, dann sollte der DHCP Server der Digibox aktiv sein  Und Adressen an die angeschlossenen Geräte verteilen aus einem anderen Bereich als der DHCP der Fritzbox. Und die Digibox sollte in Richtung der Fritzbox eine IP-Adresse aus dem Bereich der Fritzbox haben. Eine Router von der Fritzbox zum Subnetz der Digibox brauchst Du eigentlich nur dann eintragen, wenn Du via Fritzbox auf das Netz hinter der Digibox zugreifen möchtest.

mit vorliegen meine ich die gerätschaften.

die konstellation ist natürlich meine sache.

NAT brauche Ich doch wenn Ich kein Routing hab.

Hab aber Routing eingetragen. Die Firewall hab Ich aus.

Ich kann von beiden IP Bereichen alle Endgeräte direkt ansprechen.

Daher gibt es die NAT nicht.

Ich hab auch am Anfang beides im selben Netz gehabt.

Das ging auch nicht. Ich glaube eher dass es an den SIP Daten liegt.

Ich weiß nicht, was ich wo eintragen soll.

 

 

Hallo @alisivgin,

anscheinend gibt es für Sie noch keine passende Antwort.

Vielleicht haben @Kalle2014 oder @wari1957 noch eine Idee. Das wäre toll.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @alisivgin,

leider sind hier bislang keine neuen Lösungsvorschläge aufgetaucht.
Besteht das Problem noch immer?

Ich kann Ihnen anbieten, das wir uns eine Unterstützung vom technischen Service holen.

Jedoch, werden die Kollegen keine Lösung für den Kabelanschluss haben. Da wir für dieses Produkt keinen Service anbieten.

Lieben Gruß Melanie B.