Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium: sipgate Keine Verbindung zu 10000 „Forbidden (403)“ - ankommende Gespräche klappen problemlos

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

da es uns  z. Z. immer noch zu riskannt ist, unsere Anschlüsse auf IP umzustellen  (Telekom hat Mobilfunknetz gekappt), haben wir Accounts bei sipgate gebucht. In der Digitalisierungsbox Premium habe ich sipgate gem. der übermittelten Anleitung als SIP-Provider eingetragen.

 

Ankommende externe Anrufe werden am jeweils eingetragenen Endgerät signalisiert und Gespräche funktionieren problemlos. Wir sind also unter der sipgate-Rufnummer erreichbar. Leider kann ich jedoch keine abgehende Verbindung aufbauen. Beim Anwählen der angegebenen Testnummern 10000 und 10005 kommt am analogen Endgerät nach einer Weile der Stille das Besetztzeichen beim Smartphone mit VoiPer wird der Anruf sofort beendet und es erscheint die Fehlermeldung „Fobidden (403)“.

 

Unter Benutzereinstellungen -> Gehende Rufnummer ist die Sipgate-Rufnummer für die Endgeräte eingetragen und die Wahlberechtigung ist auch Uneingeschränkt.

 

Wo könnte das Problem liegen? Interne Gespräche zwischen den a/b-Telefonen und Smartphoe mit VoiPer sind untereinander in allen Richtungen möglich.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Konto darf nicht mit dem telekomspezifischen Assistenten angelegt werden. Nur mit der Einstellung "andere SIP-Anbieter" klappt es. Bei mir laufen Sipgate, Megavoip als auch NoNoh ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Benutzer kann nur solche Anschlüsse abgehend verwenden, die auch in der verwendeten Berechtigungsklasse eingetragen sind.

 

Danke Kalle2014, unter Berechtigungsklassen habe ich Sipgate unter Leitungsbelegung als Anschluss ausgewählt. 

 

Name:    Uneingeschränkt

Wahlberechtigung:   Uneingeschränkt

Pick-Up-Gruppe:     00 

Anklopfen:    Erlaubt  

Anrufvarianten umschalten:    Erlaubt  

System-Telefonbuch:    Uneingeschränkt

Wartemusik (MoH):      MOH Intern 1

Ich habe leider kein Guthaben auf meinem Sipgate - Account, somit kann ich das hier nicht selbst testen.

Die Ursache kann nur entweder an einer Berechtigung oder Wahlregel liegen, oder aber an fehlerhaften Einstellungen im SIP - Account.

Mir fällt dabei zumindestens nichts anderes ein.

 

Nachtrag: Meine Rufnummer bei personal-voip.de klappt einwandfrei.

upps, Guthaben? Der Anruf bei den 10000 und 10005 soll doch kostenfrei sein... 

Ich habe es gerade mal mit einer normalen Rufnummer getestet und bekomme die Ansage, das mein Konto nicht genug Guthaben aufweist.

 

Nachtrag: Das die Test-Rufnummern nicht klappen, kann daran liegen das es keine vollständige Rufnummer ist, und je nach Einstellung im SIP - Account, die DigiBox noch Änderungen an der Rufnummer vornimmt.

 

Danke für die Dankanreize. Ich habe ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen herumgetestet, aber keine Rufsignalisierung bei einem externen Anschluss erzeugen, geschweigedenn eine abgehende Verbindung herstellen können. Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:

 

Weder bei den a/b-Telefonen noch dem Smartphone mit VoiPer macht es einen Unterschied, ob die 10000 angewählt wird oder eine vollständige Rufnummer. VoiPer meldet immer  „Anruf beendet  Forbidden (403)“, auch bei der 08003301000.

Wähle ich jedoch eine Rufnummer  aus dem eigenen Ortsnetz ohne Vorwahl an, meldet VoiPer sofort "Anruf beendet  Not Found (404)".

 

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich unter Anschlüsse bei Einzelrufnummer (MSN) die sipgate-Rufnummer mit oder ohne Ortsvorwahl eintrage.

Aktiviere ich unter  "Weitere Einstellungen" die Kästchen "Internationale Rufnummer erzeugen" und "Nationale Rufnummer erzeugen", dann meldet VoiPer auch bei der Anwahl von Rufnummern im eigenen Ortsnetz ohne Vorwahl immer  „Anruf beendet  Forbidden (403)“

 

Die Ländereinstellungen sehen so aus:

Ländereinstellung    Deutschland

Internationaler Präfix /Länderkennzahl   00/49      

Nationaler Präfix/Ortsnetzkennzahl      0/Ortsvorwahl

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass eingehende Anrufe mit Doppelnull in der Vorwahl signalisiert werden, z. B. 0089xyz, wenn es München wäre. Unabhängig aller o. g. Einstellungen. Könnte das evtl. ein Ansatz zur Fehlersuche sein?

Da ich nie eine Ansage bekomme, das mein Konto nicht genug Guthaben aufweist, muss das Problem ja m. E. an den Einstellungen der Digitalisierungsbox Premium liegen, oder?

Wenn "Automatische Amtsholung" in der Berechtigungsklasse nicht aktiv ist, muss zusätzlich ein 0 vorgewählt werden. Die Doppelnull bei eingehenden Anrufen deutet darauf hin, das AutoAmt nicht aktiv ist.

Ja, habe beides schon probiert. Hat leider nix gebracht und ich habe "Automatische Amtsholung" wieder deaktiviert, um intern telefonieren zu können. Schon klar, dass ich dann für Anrufe nach Extern die "0" vorwählen muss, da ich die "0" zur Amtsholung eingestellt habe.

Stimmt, wenn "Automatische Amtsholung" aktiviert ist, werden eingehende Telefonate nur mit einer "0" am Anfang der Vorwahl angezeigt.

 

Wo könnte ich noch suchen?

Jetzt habe ich testweise mal Sipgate direkt in Zoiper des Handys als Konto angelegt und als Standard ausgewählt. Telefonieren zu 10000 und 0800er Nummer geht problemlos, bei der Anwahl von "normalen" Festnetzanschlüssen kommt die Ansage: "Dieses Anrufsziel ist für Ihren Anschluss gesperrt. Bitte kontaktieren Sie den Administrator Ihres Accounts." Angezeigt wird "Dectlined (603)"

 

Interessanterweise werden eingehende Anrufe nun sowohl an den a/b-Telefonen der Digibox als auch bei Zoiper am Handy signalisiert, obwohl das Handy gar nicht mit der Digibox verbunden ist. Es scheint also möglich zu sein, dass mind. zwei Endgeräte (Digibox und Handy) gleichzeitig bei Sipgate angemeldet sind. Im Portal von Sipgate wird allerdings unter "Meine Telefone" nur die Digitalisierungsbox mit der aktuell von T-Online vergebenen IP-Adresse unseres Anschlusses und dem Port 5060 angezeigt.

 

Finden wir hier evtl. einen Ansatzpunkt, warum ich über die Digibox keine Anrufe nach extern tätigen kann?

Wenn Sie zoiper direkt bei sipgate registrieren lassen, dann hat die DigiBox ja außer bezogen auf das Routing nichts damit zu tun.

 

Leider kann ich Ihnen ohne die Konfiguration zu sehen nicht helfen. Dafür gibt es zuviele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, insbesondere wenn man "herumprobiert".

Das Konto darf nicht mit dem telekomspezifischen Assistenten angelegt werden. Nur mit der Einstellung "andere SIP-Anbieter" klappt es. Bei mir laufen Sipgate, Megavoip als auch NoNoh ohne Probleme.

@Kalle2014: Nein, auch bezogen auf das Routing hatte beim direkten Einwählen die DigiBox nichts damit zu tun. Der Internetzugang erfolgte über das Routermodem, vor der DigiBox.

 

@NPS011172: Danke für den Tipp!  Ich war den Weg so gegagen, wie er von Sipgate als "Persönliche Konfigurationsanleitung" zur Verfügung gestellt wird: VoIP->Einstellungen->SIP-Provider->Neu

 

Allerdings habe ich beim Suchen nach der Nadel im Heuhaufen entdeckt, dass wenn ich unter VoIP->Einstellungen->SIP-Provider->Domäne nicht "sipgate.de" (so wie in der pers. Anleitung  genannt) eintrage, sondern "proxy.live.sipgate.de" ich zumindest schon mal mit den a/b-Telefonen ausgehend telefonieren kann. Natürlich mit der "0" als Amtsholung und nur zu 0800er Nummer, da ich kein Guthaben bei Sipgate drauf habe aber auch die 10000 und 10005 klappen. Bei allen anderen Rufnummern kommt der Hinweis, dass zu wenig Guthaben auf dem Konto ist, so wie von Kalle2014 auch beschrieben. Allerdings dauert es gut sieben Sekunden nach dem Wählvorgang, bis sich z. B. die 0800-3301000 und die Bandansage von Sipgate meldet. Ein Freizeichen ist währenddessen nicht zu hören

 

Mit dem Android-Handy und VoiPer bekommt ich aber leider noch keine Verbindung zustande. Unmittelbar nach dem Wählen legt das Handy bereits auf: "Anruf beendet - Not Found (404)".  Kann dies evtl. etwas damit zu tun haben, dass es kein Freizeichen nach dem Wählen gibt? Die Fehlermeldung „Forbidden (403)“ erscheint nicht mehr.