Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Smart - OWA Active Sync keine Verbindung (dyndns)

Hallo zusammen,

 

seit kurzem ist wegen All IP Umstellung eine Digibox smart anstelle einer Fritzbox im Einsatz.

Dashinter hängt ein Exchange 2010 mit Active Sync und dyndns über selfhost.eu, was zuvor problemlos mit einfachen Portfreigaben funktionierte.

Aufrufe intern auf die OWA Adresse sind kein Problem. Von außerhalb werde ich immer wieder auf die Selfhost Seite weitergeleitet. Egal wie ich die Domain aufrufe (ipv4.xxxx.selfhost.eu, ipv6.xxxx.selfhost.eu, https://xxxx.selfhost.eu, https://ipv4.xxxx.selfhost.eu, https://ipv6.xxxx.selfhost.eu)

 

 

Aktuell folgender Status:

Der selfhost dyndns updater zeigt, dass IPV4 und IPv6 Adressen erfolgreich abgeglichen wurden und setzt automatisch ipv4 oder ipv6 vor die eigentliche Domain 

ipv4.xxxxx.selfhost.eu

ipv6.xxxxx.selfhost.eu

Im selfhost Portal zeigt er die Domain als "konnektiert" an, darunter befindet sich jedoch nur die IPv6 Adresse/Subdomain als Dyn:standard (Typ:AAAA), nicht die ipv4 Domain/Adresse.

 

Irgendjemand eine Idee?

 

Digibox Änderungen:

- Port 443 wurde nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum weitergeleitet

- NAT Schnittstelle WAN_DTAG Internet-Zugang: NAT aktiv und Verwerfen ohne Rückmeldung (2 Portweiterleitungen)

- Bei den Substitutionswerten gabs 2 verschiedene Anleitungen: Neuer Zielport "Original" und "443", beides getestet

owa Eingehend Benutzerdefiniert(TCP) 0.0.0.0/
0.0.0.0: - 0.0.0.0/
0.0.0.0:443 (Z)192.168.115.42/
255.255.255.255:443

owa Eingehend Benutzerdefiniert(UDP) 0.0.0.0/
0.0.0.0: - 0.0.0.0/
0.0.0.0:443 (Z)192.168.115.42/
255.255.255.255:443

 - ipv4 Filterregel:

Quelle: WAN_DTAG Internet-Zugang

Ziel: owa

Dienst: owa (443)

Aktion: Zugriff

 

Adresse verweist auf lokale Exchange IP

 

Dienst owa (443) wurde angelegt, Protokoll UDP/TCP, Zielport 443:443, Quellportbereich 0:1 nicht beachten aktiv

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @AndreasMünten,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Da Ihr Anliegen sehr komplex ist, habe ich dies an die zuständige Fachseite weitergeleitet.
Sollte ich weitere Infos bekommen melde ich mich wieder bei Ihnen.

Grundsätzlich könne wir User nur in einem begrenzten Umfang zur Seite stehen.
Für den Fall, dass sie eine zeitnahe Lösung anstreben kann ich Ihnen die
Computerhilfe Business anbieten

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen Melanie,

 

komplex durch die Digibox aber an sich ein Standard Szenario, für welches ich keinen monatlichen Support Vertrag mit der Telekom schließen werde. Durch die erzwungene Umstellung auf All IP + IPv6 wird es kompliziert. Gerne nehme ich wieder einen IPv4 ADSL Anschluss aber das wird ja nicht möglich sein.

 

Ich hoffe mal auf die Community und teste mich derweil durch die Settings.

Hallo @AndreasMünten,

liefert ein nslookup ipv4.xxxxx.selfhost.eu die öffentliche IPv4 deiner Digitalisierungsbox?

Hi @wari1957

 

Leider nein

nslookup auf

ipv4.xxxx.selfhost.eu bringt: 82.98.87.202

ipv6.xxxx.selfhost.eu bringt: can't find ipv6.xxxxx.selfhost.eu

xxxx.selfhost.eu bringt 82.98.87.202

Und genau die IP (82...) führt mich nur auf die Selfhost Seite. Ich hab an meinem Rechner, der in einem ganz anderen Netz hängt, extra noch mal den DNS Cache gelöscht.

Aktuelle IP ist laut selfhost und wieistmeineip.de 217.XXX.XXX.XXX

 

Vom Server aus ausgeführt bekomme ich ein:

Non-existent Domain

Server: UnKnown

Address: ::1

Kommando zurück

 

Nach 10 Minuten Wartezeit bekomm ich nun doch die richtige IP. ActiveSynch am iPhone verbindet aber immer noch nicht.

Über den Browser am Mac aufgefrufen läd er sich einen Wolf.

Am iPhone bekomme ich wenigstens:

 

/owa/ was not found at xxxx.selfhost.eu Port 443

 

Das lässt ja wieder darauf schließen, dass 443 nicht offen ist

@AndreasMünten

Dann lade mal Screenshots der NAT- und Firewall-Konfiguration der Digitalisierungsbox hoch.

@wari1957

 

here they are

Müsste alles sein, oder?

 

 

Edit: sehe die Anhänge nur, wenn ich auf Beitrag bearbeiten gehe. Kannst du sie sehen?

@AndreasMünten

Ich sehe keine Anhänge.

Da gibts glaube ich einen Fehler in der Community Software.

Liegt auch nicht am Browser. Habs noch mal über FF probiert.

 

Magstu du mal hier gucken, ob du über dropbox drauf kommst?

https://www.dropbox.com/sh/b511fkmr05caler/AAB5UuXQlBOQe80KXOz-xBbBa

 

Edit: Jetzt geht der Link

@AndreasMünten

Das sieht alles ganz gut aus.

Da hilft dann wahrscheinlich nur ein Trace in der Digitalisierungsbox oder in deinem Server.

Hey,

 

was meinst du damit? Ein tracert? In welcher Richtung?

@AndreasMünten

Nein.

Unter Lokale Dienste -> Trace-Schnittstelle kann man für Wireshark geeignete Mitschnitte des Netzwerkverkehrs für die entsprechende Schnittstelle erzeugen.

 

Wenn du testweise die Firewall in der Digitalisierungsbox ausschaltest (Firewall -> Richtlinien -> Optionen) funktioniert der Zugriff dann?

Nach ein bisschen hin und her spielen mit den URLs habe ich es nun von extern über https://ipv4.xxxxx.selfhost.eu/owa geschafft, OWA zu öffnen und mich anzumelden. Die Ports scheinen also korrekt geroutet zu werden.

ActiveSynch klappt noch nicht, dafür muss ich mich jetzt aber noch mal in die Exchange 2010 Settings einarbeiten. Der Link hat sich ja theoretisch geändert. Muss mal schauen, ob das irgendwo hinterlegt werden muss