Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Smart mit isdn Telefon #Taste funktioniert nicht

Gelöst

Hallo, mein Home Office Anschluss wurde auf All Ip migriert. Ein Techniker war da, und hat alles installiert. Es ist ein Siemens gigaset ISDN Telefon an die Box angeschlossen. Ich kann auch telefonieren. Aber, was nicht mehr geht, ich kann nicht mehr an Meetings teilnehmen. Dafür müsste ich die # Taste drücken. Aber diese scheint nicht angenommen zu werden. Programmiert ist das Telefon in der Box als TK Anlage. Flashzeiten sind am Telefon nicht einstellbar. Kennt jemand das Problem? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne Well

So wie ich das erforscht habe, möchte WebEx DTMF-Töne nach rfc2833.

In der Hilfe der Digitalisierungsbox steht zwar, daß bei gesetztem Haken DTMF (ist Default),

sie eine Abhandlung nach rfc2833 anbietet (a=fmtp:101 0-15), nur sie tut es nicht.

Ich habe noch eine Digitalisierungsbox Standard, da kann man rfc2833 explizit einschalten, und dann funktioniert das auch mit WebEx.

Um WebEx mit der Digitalisierungsbox nutzen zu können, benötigst du entweder ein IP-Telefon oder ein Softphone auf dem PC (z.B. PhonerLite).

Mit einem analogen- oder ISDN-Telefon wirst du kein Glück haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anne Well,

ob die #-Taste als DTMF Ton übertragen wird, lässt sich relativ einfach testen.

Ruf die 08003303762 (Telekom ERNA) an.

Nach dem bekannten Telekom Jingle erwartet das System eine vierstellige Pin, die mit # (z.B. 1234#) abgeschlossen wird.

Solltest du wieder erwarten die richtige Pin eingeben ertönt ein Glockensignal, ansonsten eine Sirene (Hupe) und man hat einen 2. Versuch frei.

Was passiert?

 

 

 

Es ertönt die Hupe

@Anne Well

Damit wäre ja bewiesen, daß die #-Taste als DTMF-Ton korrekt übertragen wird.

Warum das bei dem Telefonmeeting nicht funktioniert müßte man klären.

Die Digitalisierungsbox ist als MGW (Mediagateway) eingestellt?

Um welches Telefon handelt es sich?

Welcher Anbieter wird für die Meetings genutzt?

 

Hallo, die Box ist als Telefonanlage eingestellt. Das Telefon ist ein gigaset SX353 und die Konferenz ist Cisco Webex.
Mit meinem privat Anschluss (auch IP und auch ein gigaset isdn Gerät) funktioniert es. Da hab ich eine Fritz Box.

@Anne Well

Einen Versuch ist es Wert.

Leg ein Codec-Profil in der Digitalisierungsbox an, das nur den Codec G.711aLaw enthält.

Unbenannt.JPG

Dann diesen Codec deinen Rufnummern zuordnen, den Rest unverändert lassen.

 

Unbenannt.JPG

Und ausprobieren.

 

Hallo, nein, das war leider nicht die Lösung ☹️

@Anne Well

Langsam wird es zäh.

Hast du Zugriff auf ein analoges Telefon?

Wenn ja, mal mit diesem einen Versuch tätigen.

Wenn nein, könntest du mal ein "Softphone" (PhonerLite, Zoiper)  an der Digitalisierungsbox als Nebenstelle anmelden und ausprobieren.

Ich habe ein altes analoges (euroset 815 S) getestet. Geht auch nicht. Muss vielleicht irgendwas an einem Port geändert werden?

@Anne Well

Da bin ich überfragt.

Gibts da irgendeinen Testzugang, so daß ich das mit meiner Digitalisierungsbox mal testen könnte?

 

@Anne Well

Würdest du einen Trace der Verbindung zu Webex erstellen?

Wenn ja, unter Lokale Dienste -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace starten, den Anruf bei Webex durchführen und den Trace beenden.

Der Trace erzeugt eine Textdatei. Deine Rufnummer darfst du gerne ausxen.

Die Textdatei kannst du dann als Anhang hier hochladen.

 

Also, ganz ehrlich. Ich bin ja auch Laie. Und im ersten Moment, wo ich das gelesen hab, war meine erste Reaktion: Hä??? Zwinkernd Aber hier ist die Datei.

Ich hab die Nummer gewählt, und dann eine beliebe Ziffernfolge eingegeben. Geendet mit  der # Taste. Normalerweise hätte kommen müssen: Dies ist keine gültige Meeting ID.....Aber es kommt einfach gar nichts.

Gruss

Anne

@Anne Well

Kurzer Zwischenbericht:

Mit einem Softphone, das als Nebenstelle an der Digitalisierungsbox angeschlossen ist funktioniert das mit dem #.

Mit einem analogen bzw. ISDN-Telefon nicht.

Ich forsche.

 

Das ist echt total lieb. Danke!!

@Anne Well

So wie ich das erforscht habe, möchte WebEx DTMF-Töne nach rfc2833.

In der Hilfe der Digitalisierungsbox steht zwar, daß bei gesetztem Haken DTMF (ist Default),

sie eine Abhandlung nach rfc2833 anbietet (a=fmtp:101 0-15), nur sie tut es nicht.

Ich habe noch eine Digitalisierungsbox Standard, da kann man rfc2833 explizit einschalten, und dann funktioniert das auch mit WebEx.

Um WebEx mit der Digitalisierungsbox nutzen zu können, benötigst du entweder ein IP-Telefon oder ein Softphone auf dem PC (z.B. PhonerLite).

Mit einem analogen- oder ISDN-Telefon wirst du kein Glück haben.

 

Wow! Danke für die Hilfe. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich das Telefon vergessen kann....übrigens an einer Fritz Box funktioniert es. Die durfte ich aber nicht bestellen. Ich musste die Bestellung in eine Digibox umändern....Und jetzt hab ich das falsche IP Telefon bestellt. Na ja, mal sehen, wie das noch ausgeht....Auf jeden Fall, 1000 Millionen Dank für die Hilfe!

 

Gruss

Anne

Telekom hilft Team
Guten Abend @Anne Well,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihre Beiträge.

Vielen Dank an @wari1957 für die Bemühungen und ausführlichen Schilderungen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Ich nehme dann Kontakt mit meinen Kollegen aus dem Fachbereich auf


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.