Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox premium Warteschleife einrichten

Gelöst

Guten Abend,

 

ich stehe vor dem Problem, ein Warteschleife auf der o.g. Box einzurichten.

 

Was ich möchte: alle Anrufer bekommen zunächst eine Ansage " Guten Tag, Sie sind verbunden..." oder so ähnlich, danach wird eine Wartemusik eingespielt. Die Anrufe werden auf einer internen Nummer signalsiiert, bis dort der Anruf angenommen wird, der Anrufer hört derweil die Musik. Schön wäre auch, alle 30 Sekunden eine Einblendung mit Text, z.b. " Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld....", dann wieder Musik. Maximal 2 Anrufer in der Warteschleife, alle weiteren erhalten einen Besetzton.

Das Aufspielen der Texte sollte ich hinbekommen, aber ich weiß nich, wie die Anlage konfiguriert werden muss. Die alte Anlage war da wesentlich einfacher :-(((

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

LG

Jens

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @EW Bus GmbH,

folgende Anleitung habe ich im Anhang für Sie hinterlegt.

 

 Damit sollte es dann funktionieren.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die einfachste Form der Warteschleife lässt sich über Team und Abwurf realsieren, aber dabei gibt es keine Beschränkung in der Anzahl.

Alles andere muss man über Abwurfanwendungen einrichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die einfachste Form der Warteschleife lässt sich über Team und Abwurf realsieren, aber dabei gibt es keine Beschränkung in der Anzahl.

Alles andere muss man über Abwurfanwendungen einrichten.

Telekom hilft Team
Hallo @dr.daniel,

sind Sie weitergekommen? Konnten Sie es über ein Team mit Abwurf einrichten?
Gerne stelle ich auch einen Kontakt zu unserer Technik her, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg D. , Hallo Dr. Daniel,

 

ich stehe gerade bei einer DigiBox an unserem Standort vor der gleichen Herausforderung.

Ich habe das versucht einzurichten, bin aber nicht so recht zum Erfolg gekommen, denn wie ich es probiert habe, habe ich immer die Ansage zu hören bekommen, auch wenn gar nicht besetzt war.

Irgendetwas habe ich noch falsch gemacht. Kann bitte jemand das genaue Vorgehen einmal skizzieren?

 

Danke schön.

Hallo @EW Bus GmbH,

leider gab es hier ja noch keine Antworten von anderen Usern. Ich habe einen aktuellen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Digitalisierungsbox-Premium-gt-Warteschl...

Hilft Ihnen der dort gegebene Hinweis vielleicht weiter?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha,

 

danke für deine Antwort.

Leider bin ich damit nicht zum Erfolg gekommen. Statt einer Wartemelodie habe ich den Besetztton zu hören bekommen.

Und anders als in dem Szenario, das im verlinkten Beitrag beschrieben wird, möchte ich die Wartemelodie immer eingespielt haben, wenn ein Teilnehmer aus dem Team telefoniert.

 

Möglicherweise bin ich zu ungeduldig? Gibt es eine Verzögerung, nach der die Einstellungen erst greifen, wenn ich das geändert, und die Konfiguration gespeichert habe?

 

Grüße von Christian,

IT bei der EW Bus GmbH

Hallo @EW Bus GmbH,

schade, dass es nicht funktioniert. Ich habe deshalb gerade einmal beim zuständigen technischen Fachbereich nachgefragt, woran es liegen kann und melde mich wieder, wenn ich eine Antwort habe.

Wenn es dringend ist, dann kann sich unser Remote-Service die Einstellungen auch einmal per Fernwartung anschauen. Dies ist allerdings ein kostenpflichtiger Dienst.

Infomieren Sie mich bitte, wenn Sie das wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Mit dem von uns gebuchten Entstörungsservice ist das nicht abgedeckt, oder? Fröhlich

Hallo @EW Bus GmbH,

wenn es den Anschluss betrifft, dann nicht. Da es hier ja um das Endgerät geht.

Ich kann mir Ihren Bestand allerdings nicht anschauen, da Sie noch keine Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @EW Bus GmbH 

was willst du denn genau konfigurieren?

Bitte möglichst exakt beschreiben.

 

Lösung

Hallo @EW Bus GmbH,

folgende Anleitung habe ich im Anhang für Sie hinterlegt.

 

 Damit sollte es dann funktionieren.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Ich sehe da keine Anleitung.

 

Hallo @wari1957,

ist jetzt hinterlegt. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Ich habe mir deine "Warteschleife" gegönnt.

Hat der Künstler, der das entworfen hat, das einmal ausprobiert?

Außer viel Musik passiert da nichts.

Da wird nie ein Telefon klingeln.

Hallo Wari1957,

 

Folgendes Szenario:

DigiBox Premium daran sind 2 IP Telefone (nicht Systemtelefone)  Durchwahl und interne Nr: 13 und 14; 1 DECT-Basis mit 1 Mobilteil; Nr: 28

1 analoges Fax und ein weiteres analoges Telefon Nr 18

 

weiterhin ein Router, der ein VPN aufbaut für unser Büro-Netzwerk; Ergo: IP Telefone haben keine Verbindung zum PC.

 

Die zwei Telefone 13 und 28 sollen parallel klingeln, das geht bereits.

Nur ein Mitarbeiter arbeitet mit diesen beiden Telefonen.

Ich kann wahlweise an einem der Telefone abnehmen und habe das Gespräch. Funktioniert soweit.

I.d.R. nahezu ohne Ausnahme wird dabei das Mobilteil genutzt.

Ein weiterer Anrufer soll kein Besetzt erhalten, da der Anruf in der Anrufliste des IP Telefons zweck Rückruf gespeichert werden soll. Daher soll der Anrufer in eine Warteschlange, die im (individuelle wav-datei) sagt: MA ist im Gespräch, bitte warte, oder ruf später wieder an.

 

Wenn ich bisher, ein Team erstellt habe, dann habe ich fast alles, wie ich es will, außer das auch beim ersten Anrufer, wenn noch frei ist, bereits diese Ansage kommt, solange bis ich abgenommen habe. Doch es sollte der erste Anrufer diese Melodie nicht hören, sondern nur der Zweite.

Idealerweise werden weiteren zusätzlichen (also dem Dritten ) Anrufer besetzt gemeldet.

 

Ich habe meine ich, wen nich mir die PDF von Martina anschaue, den zweiten Teil analog eingerichtet gehabt, aber die "Abwurffunktion" nicht eingestellt gehabt. Dabei ist dann eben sofort die Musik, auch bei "Frei" sofort angelaufen, was ich ja nicht will. Wenn Frei ist, soll dem Anrufer normales Freizeichen ertönen.

 

Wichtig ist halt, dass der Anrufer in der Anruferliste angezeigt wird, damit ich den zurückrufen kann.

@EW Bus GmbH 

Das:

- Daher soll der Anrufer in eine Warteschlange, die im (individuelle wav-datei) sagt: MA ist im Gespräch, bitte warte, oder ruf später wieder an.

und das:

- Wichtig ist halt, dass der Anrufer in der Anruferliste angezeigt wird, damit ich den zurückrufen kann.

beißt sich.

 

Die Abwurffunktion sieht so aus:

Mehr Infos
abwurf.PNG

Die Anzahl der Teilnehmer darfst du natürlich auch auf zwei oder drei erhöhen.

Wo jetzt MOH Intern 1 steht, wählst du deinen Text/Musik aus.

 

Im Team sollte das dann so aussehen:

Mehr Infos
team.PNG

Wenn der Anrufer einfach auflegt, siehst du die Rufnummer auf deinem IP-Telefon, mangels Signalisierung, nicht.

In der Anrufliste der DB siehst du die Rufnummer.

 

Hallo @EW Bus GmbH und @wari1957,

ich hoffe, @wari1957 kann hier erfolgreich weiterhelfen.

Ich werde trotzdem noch einmal den "Künstler" befragen, wie er sich das gedacht hatte.

Sobald eine Antwort da ist, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für den Hinweis @wari1957.

Viele Grüße Martina Ha.

"Das:

- Daher soll der Anrufer in eine Warteschlange, die im (individuelle wav-datei) sagt: MA ist im Gespräch, bitte warte, oder ruf später wieder an.

und das:

- Wichtig ist halt, dass der Anrufer in der Anruferliste angezeigt wird, damit ich den zurückrufen kann.

beißt sich."

 

Hmm, okay. Die Signalisierung ist aber schon wichtig, wie realisiere ich das? Und was hat das für Auswirkungen auf den Anrufer?

 

Danke für deine Hilfe!

@EW Bus GmbH 

- Die Signalisierung ist aber schon wichtig, wie realisiere ich das?

Indem es kein Besetzt gibt.

Du siehst die Rufnummer doch in der DB, wenn der Anrufer nicht in der Warteschleife warten will.

 

Wenn ich der Mitarbeiter mit den zwei Telefonen wäre, gerade telefoniere und dann klingelt auch noch der zweite Apparat ständig, ich würde das Teil aus dem Fenster werfen.

 

- Und was hat das für Auswirkungen auf den Anrufer?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht.

 

Warum bei besetzt nicht gleich auf Sprachbox der DB weiterleiten?

 

Hallo,

 

Ich möchte die DB(DigiBox?) aus dem Spiel lassen, weil: Wie kommt der Mitarbeiter an diese Angaben ran? Es gibt keinen PC-Zugriff auf die Box für Ihn...

Oder kann die Signalisierung, was die DB kennt, am IP Telefon angezeigt werden?

 

Okay, wenn es kein Besetzt gibt, was ja, für den zweiten Anrufer, in Ordnung wäre, wie mache ich das dann, dass der Anrufer aber die Melodie hört und nicht das klingeln? Das zweite Telefon klingelt nicht ständig, sondern nur einmal kurzes piepen, dieser Umstand, dass der Anrufer am zweiten Telefon zu sehen ist, stört den Kollegen nicht. Im Gegenteil, dann weiß er, dass er nicht lange labern soll Fröhlich

 

@EW Bus GmbH 

Du legst ein neues Team an (z.B.  Team 45 (Nichtmelden))

Dort unter Variante 1 beide internen Rufnummern hinzufügen und als Abwurffunktion für Besetzt obige Warteschleife eintragen.

Im ersten Team unter Variante 1 Abwurf bei Nichtmelden auf das Team 45.

Der Abwurf bei Besetzt entfällt.

 

Bei Besetzt klingelt jetzt der zweite Anrufer die Zeit bis zum Abwurf weiter, damit sollte die Rufnummer auch in der Anrufliste des Telefons zu sehen sein.

Danach landet er in der Warteschleife.

 

 

 

Hallo @EW Bus GmbH,

hat der letzte Tipp schon weitergeholfen?

Ich habe zurzeit leider noch keine Antwort für Sie.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo wari1957 und Martina Ha,

 

danke für die reichlichen Infos und auch Bilder dazu. Ich habe damit erstmal einen Plan.

Ich bin am kommenden Freitag vor Ort, dann werde ich das so einprogrammieren, austesten und hoffentlich das Thema abschließen können.

Ich melde mich danach kurz, wenn es funktioniert hat, und wenn nicht, auf jeden Fall auch Fröhlich

 

Grüße,

EW Bus

Christian.

Hallo @wari1957 ,

Hallo @Martina Ha. 

 

ich habe die Konfiguration heute eingerichtet, und glaube erreicht zu haben, was ich wollte. Ich werde das mit meinem Kollegen noch einmal besprechen, aber ich bin sicher, dass das funktioniert.

 

Eine Sache ist da noch:

Ich habe in den VoIP Einstellungen die Option "SIP 302" aktiviert, damit bei einer Weiterleitung die eigentliche Anrufer ID angezeigt werden sollte.

 

Mehr Infos
voip.jpg

Wenn ich aber im IP Telefon eine Weiterleitung mit folgendem Befehl einrichte, dann wird immer nur die Nummer von dme Anschluss angezeigt.

Mehr Infos
uml.jpg

 Es gibt daneben ja die Möglichkeit, eine AWS in der Box einzurichten, und im IP Telefon, die Funktion "Anrufweiterschaltung".

 

Wenn ich aber in der DB die AWS einrichte, woher weiß das Telefon, welche AWS es nutzen soll?

 

 

 

 

@EW Bus GmbH 

Ich gehe davon aus, daß *15* im Endgerät ausgewertet wird und daher die AWS im Endgerät erfolgt.

Um die AWS in der DB zu nutzen, mußt du andere Kennziffern verwenden (*11* für sofortige AWS), damit die AWS in der DB aktiviert wird.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/benutzerhandbuch-digitalisierungsbox-premium-bedienung-ueber-...

Dort unter 1.2.19 .