- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digibox smart - Telefonie durch VPN
Ich suche nach der Möglichkeit, die Priorisierung der Digibox Smart für die Telefonie zu verstehen - die Telefonate durch das VPN funktionieren, aber sind abgehackt, wenn parallel zu einem Datentransfer auch telefoniert wird.
mfG Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei VPN weiß die DigiBox nicht, welche Daten durch den Tunnel laufen.
QoS funktioniert insofern bei VPN nicht...
Bei VPN weiß die DigiBox nicht, welche Daten durch den Tunnel laufen.
QoS funktioniert insofern bei VPN nicht...
15.11.2016 14:37
Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundebereich verschoben.
@prophaganda hat Ihnen bereits versucht zu helfen. Sie haben nicht mehr geantwortet.
Hat sich Ihr Anliegen mittlerweile erledigt?
@Kalle2014 und @gartentrulla habt ihr noch etwas zu ergänzen?
Danke Euch schon mal.
Liebe Grüße
Behiye G.
15.11.2016 14:56
Ich bin mir da nicht so sicher, ob man nicht doch etwas tun kann.
Es gibt von der Telekom für die Octopus F50 im Einrichtungsleitfaden eine Beschreibung zur QoS - Konfiguration. Diese sollte sich auch auf die Digitalisierungsbox Smart adaptieren lassen, denn die Octopus F50 ist ein "Vorgängerprodukt" vom gleichen Hersteller.
16.11.2016 09:38
Morjens
Beim Einrichten von Qos immer darauf achten, dass im Kontrollmodus " nur kontrollierte RTP-Streams" ausgewählt wird.
Gruß Trulla
21.11.2016 14:42
22.11.2016 12:37
bei der neuen Firmware der Digitalisierungsbox ist keine QoS-Konfiguration mehr erforderlich. Leider greift QoS nicht über den VPN-Tunnel. Wie @prophaganda schon schrieb, ist es nicht möglich über einen VPN-Tunnel Daten zu priorisieren.
Gruß Jörg D.
23.11.2016 20:58
@Jörg D. schrieb:
bei der neuen Firmware der Digitalisierungsbox ist keine QoS-Konfiguration mehr erforderlich.
Wird dann auch automatisch Bandbreite für die Telefonie reserviert oder muss man das noch selbst Konfigurieren?
24.11.2016 08:00
Morjens
Soll lt. Hersteller so sein.
Grüße Trulla
24.11.2016 11:03
wie @gartentrulla schon schrieb, soll es automatisch funktionieren. Es muss keine Konfiguration vorgenommen werden.
Gruß Jörg D.