Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox smart - Telefonie durch VPN

Gelöst

Ich suche nach der Möglichkeit, die Priorisierung der  Digibox Smart für die Telefonie zu verstehen - die Telefonate durch das VPN funktionieren, aber sind abgehackt, wenn parallel zu einem Datentransfer auch telefoniert wird.

 

mfG Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei VPN weiß die DigiBox nicht, welche Daten durch den Tunnel laufen.

QoS funktioniert insofern bei VPN nicht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei VPN weiß die DigiBox nicht, welche Daten durch den Tunnel laufen.

QoS funktioniert insofern bei VPN nicht...

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas Bahr,

Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundebereich verschoben.

@prophaganda hat Ihnen bereits versucht zu helfen. Sie haben nicht mehr geantwortet.
Hat sich Ihr Anliegen mittlerweile erledigt?

@Kalle2014 und @gartentrulla habt ihr noch etwas zu ergänzen?
Danke Euch schon mal.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob man nicht doch etwas tun kann.

 

Es gibt von der Telekom für die Octopus F50 im Einrichtungsleitfaden eine Beschreibung zur QoS - Konfiguration. Diese sollte sich auch auf die Digitalisierungsbox Smart adaptieren lassen, denn die Octopus F50 ist ein "Vorgängerprodukt" vom gleichen Hersteller.

Morjens Fröhlich

 

Beim Einrichten von Qos immer darauf achten, dass im Kontrollmodus " nur kontrollierte RTP-Streams" ausgewählt wird.

 

Gruß Trulla 

Das mit den kontrollierten RTP-Streams ist an/war an. Das ist es jedenfalls nicht.
Telekom hilft Team
Hallo @AndreasB2,

bei der neuen Firmware der Digitalisierungsbox ist keine QoS-Konfiguration mehr erforderlich. Leider greift QoS nicht über den VPN-Tunnel. Wie @prophaganda schon schrieb, ist es nicht möglich über einen VPN-Tunnel Daten zu priorisieren.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:

bei der neuen Firmware der Digitalisierungsbox ist keine QoS-Konfiguration mehr erforderlich. 

Wird dann auch automatisch Bandbreite für die Telefonie reserviert oder muss man das noch selbst Konfigurieren?

Morjens Fröhlich

 

Soll lt. Hersteller so sein.

 

Grüße Trulla

Hallo @Micknik,

wie @gartentrulla schon schrieb, soll es automatisch funktionieren. Es muss keine Konfiguration vorgenommen werden.

Gruß Jörg D.