Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox und Routen zwischen Subnetze

Gelöst

Hallo,

ich habe ein kleines Routing Problem. Die Schnittstellen der Digibox (192.168.1.254) sind wie folgt konfiguriert:

- en1-0 ... br0 ... 192.168.1.0/24 ... vertrauenswürdig

- en1-3 ... br3 ... 192.168.175.0/24 ... vertrauenswürdig

 

Welchen Routentyp und wie muss ich setzen, damit ich aus dem Netz 192.168.1.0 einen PC im Netz 192.168.175.0 erreichen kann?

Benötige ich eine Rückroute dabei?

Sind in der Firewall Optionen zu setzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Doch das war es. Es war die Firewall!!!!! Obwohl beide Rechner als "Privates Netzwerk" gekennzeichnet waren. Ich habe bei beiden die Firewall deaktiviert und und jetzt gehen auch die Pings durch. Anscheinend akzeptiert Windows 10 trotz "Privates Netzwerk" nur Pinks aus dem gleichen Netzwerksegment.

Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe. Toll. Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fourteener 

 

Welchen Router hast du? 

Wir haben eine Digibox smart im Einsatz

Hallo @Fourteener .

die Routen setzt die DB eigentlich von selbst.

- Benötige ich eine Rückroute dabei?

Habe ich noch nie benötigt

- Sind in der Firewall Optionen zu setzen?

Nein

Poste doch einfach einen Screenshot von deinen Routen.

 

Anbei ein Screenshot meiner Routen:

Fourteener_1-1574870716823.png

@Fourteener 

Die Routen sind aber nicht von der DB angelegt.

Die Route 192.168.1.0 ist ok.

Die Route 192.168.175.0 passt nicht, da sollte als Gateway die IPv4-Adresse der DB stehen, z.B. 192.168.175.1.

Die Route 192.168.175.0 mit Metrik 1 würde ich löschen.

Die letzte Route habe ich angelegt, um in das andere Netz zu kommen. Die anderen Routen wurden von der Digibox angelegt.

Die Digibox hat im Übrigen die IP 192.168.1.254. Soll ich diese IP trotzdem als Gateway eintragen?

@Fourteener 

Und welche IPv4-Adresse hat die DB im Netz 192.168.175.0 ?

Diese IPv4-Adresse muß als Gateway eingetragen sein, das macht die DB normalerweise auch von selbst.

 

Gute Frage. Bisher keine. Wo würde ich diese eintragen?

@Fourteener 

Bei der entsprechenden Schnittstelle.

 

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe die jetzt die Routen wie folgt:

Fourteener_0-1574936325989.png

Ferner hat br0 die IP 192.168.1.254 und br3 hat die IP 192.168.175.254.

An br0 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.1.12 und an br3 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.175.51.

Beide Geräte für sich kommen ins Internet, jedoch können sie sich nicht gegenseitig anpingen Traurig

@Fourteener 

Da würde ich an deiner Stelle mal die Tracefunktion der DB nutzen.

Dort müßte man ja sehen ob ICMP-Pakete gesendet werden.

 

Was ist eigentlich BRIDGE_BR3?

 

Telekom hilft Team
Hallo Fourteener,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher und auch schon so viel kompetente Unterstützung gefunden haben.
Wenn Unterstützung von Telekom-Seite benötigt wird, dann geben Sie bitte Bescheid. Ich rufe Sie dann gerne zurück und bin Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit unserer Technik behilflich. Direkt ein Ticket für unseren Remote-Service aufnehmen kann ich für Ihr Kundensegment leider nicht.

Viele Grüße
Angela G.

Also meine Schnittstellen sehen wie folgt aus:

Fourteener_0-1575281038354.png

Ich habe br0 aufgetrennt, da ich unterschiedliche Geschichten damit vorhabe

@Fourteener 

Ich habe das mal spaßeshalber so konfiguriert.

Meine Einstellungen, br0 hat die 192.168.0.5 als Gateway, br3 hat die 192.168.4.5 als Gateway.

Ich kann ohne Probleme von 192.168.4.100 auf 192.168.0.100 und umgekehrt pingen.

Du mußt also noch irgendetwas "angepasst" haben.

 

So, bevor ich das Teil aus dem Fenster werfe, schicke ich euch Screenshots meiner Konfiguration. Wie schon erwähnt, komme ich mit den jeweils an den Ports angeschlossenen Geräten ins Internet, bloß nicht in das andere Subnetz. Traurig

 

 

@Fourteener 

Warum nutzt du nicht die Trace-Schnittstelle der DB (Home -> Mehr anzeigen -> Trace)?

Du darfst mir die Trace-Dateien gerne per PN senden.

Ich tippe vielmehr auf ein Firewall-Problem bei den beteiligten ping-Rechnern.

 

Nachtrag:

Die Trace-Dateien in eine Cloud kopieren und den Link per PN senden.

Danke @Mächschen für den Hinweis.

 

@wari1957 

 

Seit wann kann man Anhänge per PN senden?

 

@Mächschen 

Du hast recht, ich habe gepennt.

 

Hab ich auch gerade mitbekommen Fröhlich

 

Kann ich die Dateien auch ohne Cloud senden?

@Fourteener 

Ich habe dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.

 

Du hast Post Fröhlich

Ich habe dem Gerät1 nunmehr fest die IP 192.168.175.49 vergeben. Es ist an br3 und kommt ins Internet.

Das andere Gerät2 hat die IP 192.168.1.12. Dies ist an br0 und kommt auch ins Internet.

Ich kann von Gerät2 nicht Gerät1 anpingen. Anbei habe ich Dir von beiden Schnittstellen die Trace Dateien angehangen.

PS: Beide Geräte lassen sich außerhalb der DB anpingen. Also kein Firewall Problem. Vielleicht blockt die DB?

@Fourteener 

Der Ping Request wird von br0 nach br3 geroutet.

Der HP-Rechner antwortet aber nicht, warum auch immer.

Ist das ein Windows 10 Rechner?

Ist das Netzwerk Öffentlich?

 

Was mich stört, als MAC-Adresse setzt die DB 00:00:00:00:00:00 ein, da ist bei dir wohl etwas schief gegangen.

Kannst du mal einen Screenshot von Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Monitoring -> Schnittstellen -> Netzwerk-Status posten.

Ja. Es sind beides Windows 10 Pro Rechner. Ich habe bei einem auf privates Netzwerk geschalten. Das selbe schlechte Ergebnis. Anbei ein Screenshot vom Status:

Fourteener_0-1575384382477.png

Liegt es eventuell an der VLAN?

@Fourteener 

Im Monitoring der DB sieht man für br3 eine MAC-Adresse, warum diese nicht genutzt wird, weiß ich nicht.

Ist der WLAN-Controller aktiviert?