Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierung Octopus f200

Seit dem 15.06.2016 hat man uns, ein Autohaus, auf digital umgestellt! vorher war eine Technikerin vor Ort, hat alles angesehen und ihr OK gegeben.

Jetzt arbeiten wir mit noch einem Telefon, da die Nebenstelle, welche mit Schnurlostelefonen ausgestattet ist, nicht mehr funktioniert!!!!

Der Stördienst ist nicht in der Lage das zu beheben, es waren bereits zwei Techniker hier, die aber nichts von Anlagen versehen. Ein anderer Fehler ist, dass man auf die Digitalisierungsbox online nicht zugreifen kann, auch das kann niemand beheben. Wir sind mit unserem Talent am Ende, alle Mitarbeiter sind nur noch genervt und eine Änderung ist nicht in Sicht, obwohl ich jeden Tag beim Stördienst anrufe!!!

Bei der Octopus handelt es sich um eine Simens Hicom/Hipath-ISDN-Anlage.

In Deinem Fall ist scheint da in der Beratung das nicht  ganz so optimal gelaufen zu sein.

Mein Rat wäre, statt der Digitalisierungsbox eine Fritzbox einzusetzen.

In der dann den Internen ISDN-Anschluss als "Telefonanlage" zu konfigurieren (dann sind an dem alle MSN's so vorhanden, wie bisher am NTBA) und an diesem ISDN-Port dann die Octopus anschließen.

 


@aharie62 schrieb:

Der Stördienst ist nicht in der Lage das zu beheben,


Aus der Ferne wird sich das Problem auch nicht lösen lassen...

 


es waren bereits zwei Techniker hier, die aber nichts von Anlagen versehen.

Also für die Hicom-/Octopus-Anlagen gibt es auch nur wenig zertifizierte Technicker....

 


obwohl ich jeden Tag beim Stördienst anrufe!!!

Das bringt Dich leider effektiv nicht weiter.

Deshalb siehe meinen Vorschlag oben...

Die Telekom hat uns das so verkauft, deshalb habe ich ja den Techniker vorher bestellt! Leider hat hier im Haus keiner Ahnung von solchen Sachen, wer soll die Fritzbox installieren? Meine Hoffnung war, dass mir jemand sagt, wie ich auf die Octopus zugreife und die Nebenstelle wieder freischalte, falls das überhaupt geht.

@prophaganda:

"Mein Rat wäre, statt der Digitalisierungsbox eine Fritzbox einzusetzen. "

Warum?

Die Digitalisierungsbox ist doch in diesem Fall als MGW wunderbar geeignet.




@aharie62 schrieb:

Meine Hoffnung war, dass mir jemand sagt, wie ich auf die Octopus zugreife und die Nebenstelle wieder freischalte, falls das überhaupt geht.


Auf die Octopus kannst Du nicht so ohne weiteres zugreifen...

Dazu benötigt man erstmal den Hicom-Assistant und die entsprechenden Kennwörter.

Wenn das Herstellerkennwort durch die seinerzeit instalierende Firma geändert worden ist, hat man eh keine Chance (ausser ein Werksreset und komplett neu einrichten - und ohne Hicom-Kenntnisse ein erfolgloses Unterfangen).

Also muss die Octopus in Ihrer Konfiguration unverändert bleiben.

 

Eine Fritte einzurichten, ist selbst für einen Laien machbar...

Dazu hat AVM gute Anleitungen.. hier z.B. für die 7490:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-...

Nur mit dem kleinem Unterschied, dass bei Dir der S0 als "Telefonanlage" konfiguriert werden muss.

Das Menü der Fritte ist jedoch weitestgehend Selbsterklärend.

Evtl. würde da auch sogar der technisch affine Sohn / Enkel bzw. Nachbar helfen...

 

Die Hotliner haben (bis auf Ausnahmen) relativ wenig Ahnung von solchen Telefonanlagen, weshalb man als Kunde dann oftmals etwas (manchmal auch mehr) aufgeschmissen ist....

 

Das was Dir da für Deine Bedürfnisse und dem vorhandenem Equiptment verkauft wurde, ist aus meiner Sicht (sorry für den Ausdruck) Schrott....

 

PS:

Auch wenn ich von Siemens nicht direkt ausgebildet wurde, wurde ich für Hicom mal bei der Bahn ausgebildet und habe mir selber eine in meiner Dreiraumwohnung installiert.... ich habe mich da über viele Jahre durchgekämpft und liebe diese Anlagen... und es gibt in unserem Bundesland nur wenige Techniker, die diese Teile beherschen...

Hinter einer Fritte habe ich bisher jede Hicom zum Telefonieren überreden können Zwinkernd

@prophaganda:

Falsch.

Die Digitalisierungsbox als MGW verwendet heißt ja gerade keinen Eingriff in die am internen S0 angeschlossene Telefonanlage.

In der Digitalisierungsbox werden die Rufnummern registriert und den MSNs zugewiesen, und das wars dann auch.


@wari1957 schrieb:

@prophaganda:

Falsch.

@wari1957

Wieso Falsch???

Welchen technisch nicht so versierten Kunden willst Du die Einrichtung der Digitalisierungsbox als MGW aufschultern?

Das es machbar ist, bestreite ich nicht, bloß für den Kunden ein Horrortripp....

AVM liefert da wenigstens eine für den Endverbraucher ideotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung...

 

Du sieht ja jetzt schon am Verlauf des Threads, dass nicht jeder Kunde das bewerkstelligen kann, und wenn der AD-Techniker schon an der von der Telekom vertriebenen Digitalisierungsbox scheitert... Da ist man mit ner Fritte besser bedient...

@prophaganda:

Die Einrichtung der Digitalisierungsbox als MGW ist dank der Assistenten fast ein Kinderspiel. Was bei der Installation durch den Techniker schief lief, keine Ahnung.

Was machst du denn mit deiner Fritzbox wenn der Kunde zwei S0-Anschlüße an seiner Octopus hat? Einfach einen "vergessen".


@wari1957 schrieb:

Was machst du denn mit deiner Fritzbox wenn der Kunde zwei S0-Anschlüße an seiner Octopus hat? Einfach einen "vergessen".


Schließe ich hier aus, da Telekom bei VoIP noch keine Trunk-Anschlüsse anbietet, also muss der ursprüngliche  ISDN-Vertrag ein Mehrgeräteanschluss gewesen sein und kein Anlagen-Anschluss.

Also hat der TE bisher offensichtlich nur einen ISDN-Anschluss mit einem NTBA und seinen gebuchten MSN's gehabt....

Telekom hilft Team
Hallo @aharie62,

schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben und direkt Ihre Daten hinterlegt haben.

Wie telefonisch besprochen, kommt am Donnerstag ein Techniker vorbei.

Die Digitalisierungsbox als Mediagateway konfiguriert, ist der richtige Router für Ihre Telefonanlage. Der Kollege wird die Digitalisierungsbox so konfigurieren, dass diese zukünftig per Remote Zugriff von unseren Technikern gewartet werden kann.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:
Wie telefonisch besprochen, kommt am Donnerstag ein Techniker vorbei.
.... Der Kollege wird die Digitalisierungsbox so konfigurieren, dass diese zukünftig per Remote Zugriff von unseren Technikern gewartet werden kann

@Jörg D.

Supi, dass Du da einen Techniker raussendest, der die DigiBox konfiguriert.

Ich hoffe für den Kunden an dieser Stelle nur, dass da keine zusätzlichen Techniker-Kosten entstehen.

Ich denke mal, Du hast da ein Auge drauf Zwinkernd

 

Achja...

Konfiguriert der AD-Techniker die DigiBox nur für den Fernzugriff? Oder wenigstens gleich als Mediagateway?

Hallo @prophaganda,

natürlich ist bei dem Termin des Technikers die Funktion der Telefonanlage und der Nebenstellen im Focus.
Den Remote Zugriff habe ich erwähnt, weil dieses auch ein Wunsch der Kundin ist.

Ein genaues Bild habe ich nicht über die Situation, hierfür muss vor Ort gefahren werden.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:
Hallo @prophaganda,

natürlich ist bei dem Termin des Technikers die Funktion der Telefonanlage und der Nebenstellen im Focus.

OK... das fehlte bisher als Info... - Danke für den Nachtrag.

 


Ein genaues Bild habe ich nicht über die Situation, hierfür muss vor Ort gefahren werden.

Ich bin dann auf das Feedback der Kundin gespannt Zwinkernd

Ich hoffe, dass der Techniker das gut auf die Reihe bekommt...

@wari1957 Ich glaub @prophaganda hätte auch gerne eine digibox. Aber da er die Installation nicht hinbekommt, hat er eine Fritzbox gekauft. Zwinkernd

 

Es gibt sogar Leute die haben zwei Mehrgeräte Anschlüsse. Oder benötigen wegen einer Backuplösung einen zweiten WAN.

oder zuviele Arbeitsplätze und es wird ein Router für Loadbalance benötigt.

 

mal ein paar Gründe warum nicht immer eine Fritzbox reicht.

 

 


@KarlNapp2016 schrieb:

@wari1957 Ich glaub @prophaganda hätte auch gerne eine digibox. Aber da er die Installation nicht hinbekommt, hat er eine Fritzbox gekauft. Zwinkernd


@KarlNapp2016

Die Bemerkung halte ich für etwas deplatziert...

Es geht mehr darum, was der Otto-Normal-Kunde einrichten kann, nicht um mich!

Und für die meisten Anwender ist die Einrichtung einer Fritte wesentlich einfacher als die Einrichtung einer DigiBox.

Und im Gegensatz zu SoHo-Telefonanlagen, die man auch weitestgehend selber Programmieren kann, hat man als Nutzer einer Hicom/Ocopus keine Möglichkeiten. - Da ist man auf den technischen Support angewiesen....

Insofern lag mir nahe, dem TE eine nach Möglichkeit einfache Alternative darzulegen, um die Octopus schnellstmöglich wieder nutzen zu können...

 

Aber vermutlich denkst Du da nicht so kundenorientiert....