Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Premium Anlagenanschluss an ISDN 1 / 2

Hallo,

habe eine etwas detailliertere Frage zum Thema:

Digitalisierungs Box Premium Anlagenanschluss an ISDN 1 / 2

 

Kriegt man eine 3. Leitung an die hinter den Anschlüssen (ISDN 1&2) ran?

Momentan ist das für mein Verständnis nur "ein" ISDN Anschluss, mit jeweils a & b Kanal.

Also nur zwei Leitungen sind da.

Kann die Leitung über einen der Anlogen Anschlüsse der analogen TK zur Verfügung gestellt werden?

Welche Änderungen müssen dafür eventuell erfolgen? Nur Adapter RJ11 auf RJ45 oder wie?

Kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert - digitales Signal vs. analoges...

 

Idee oder gar eine Lösung?

btw: Sprachkanäle sind 4 da und 2 weitere Endgeräte laufen Analog mit - funktioniert wie gewünscht.

 

Markus.

Hallo @marekcholewik,

Ich habe mir deinen Beitrag dreimal durchgelesen und verstehe immer noch nicht was du willst.

Versuchs doch mal mit einfachen Worten zu erklären.

 

 

Hallo @marekcholewik,

die beiden S0 - Ports der Digitalisierungsbox sind getrennt, also handelt es sich jeweils um einen S0 - Bus für 2 gleichzeitige Gespräche.

Wenn Ihr Anlagenanschluss bisher 2 NTBAs hatte, dann können Sie das genauso auch an der Digitalisierungsbox anschließen und haben bei einem entsprechenden Tarif auch 4 gleichzeitige Verbindungen.

 

Falls bisher beide ISDN - Anschlüsse an einem NTBA benutzt wurden, brauchen Sie jetzt einen ISDN HUB um den ISDN - Bus für weitere ISDN - Endgeräte zu erweitern.

 

Was war denn bisher an den beiden NTBAs angeschlossen?

 

Hallo,

ersteinmal, Danke!

Kann es also so wie im Bild dargestellt angeschlossen werden?

 

Gruß

Markus.

Was meinen Sie mit "analoge TK"?

 

An den S0 - Bus kann man keine analogen Telefone anschließen, sondern der S0 - Bus ist für ISDN - Telefone oder eine ISDN TK-Anlage, und an die ISDN - TK-Anlage schließt man dann die analogen Telefone an. Und wenn die ISDN - TK-Anlage zwei S0 - Anschlüsse hat, dann sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich.

 

Die Digitalisierungsbox Premium hat aber 4 Anschlüsse für analoge Telefone.

Hallo,

Entschuldigung, falsch ausgedrückt, meinte mit "analog" hier eigentlich die "digitale" ISDN - TK (hier: eine Auerswald).

Damit habe ich versucht klar zu machen, dass es keine PBX / VoIP-fähige Anlage ist.

 

Ginge das also so?

 

Gruß

Markus.

Sie verbinden die bisher am NTBA angeschlossenen ISDN - Leitungen (die zur Auerswald gehen) mit den S0 - Anschlüssen der Digitalisierungsbox.

Also vom NTBA ab und bei der DigiBox dran.

 

Ihrer Zeichnung nach zu urteilen, gehen von einem NTBA bisher 2 Leitungen zur Auerswald? Das kann eigentlich nicht sein, denn ein S0 - Bus kann  nur 2 gleichzeitige Verbindungen, und daran ändert sich auch nichts wenn man die Leitungen zweimal verbindet. Der NTBA hat zwei Buchsen, aber die gehören zusammen. Bei der Digitalisierungsbox ist das anders, da sind die zwei ISDN - Buchsen auch zwei getrennte Anschlüsse.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Mir erschließt sich trotzdem noch keine Lösung.

Eine der NTBA Leitungen abgeklemmt lassen?

 

Gruß

@marekcholewik

 

So siehts im NTBA aus:

 

Unbenannt.JPG

Ist die Auerswald über die Klemmleiste (1) oder eine der S0-Buchsen (3) angeschlossen?

 

Hallo,

ersteinmal Danke für eure Unterstützung, ich finde es toll, dass hier wirklich mit und mit ein super gutes Lexikon entsteht.

So können die kleinen ärgerlichen Probleme zeitnah gelöst werden!

 

Ich habe mir auch die Zeit genommen und versucht die Situation verständlicher darzustellen (siehe Plan).

Ausgangs/ZiellageAusgangs/ZiellageKann ich das auflösen über einen ISDN Hub oder so etwas?

Habe es mit einem S0 Splitter ausprobiert : das reicht nicht aus (S0 => 2x RJ45 - a bzw. b). Sprich reine Verdrahtung.

Die Anlage läuft schon. Momentan ist eine der "TK" Leitungen (hier 2) ab, dadurch sind jedoch nur 2 Sprachkanäle nutzbar, wenn ich die 2. mit der 3. tausche ist das Fax Offline, aber es sind (mindestens) 3 Sprachkanäle da - getestet.

Nur immer hin und her patchen kann ja nicht sein...

 

Alternativplan: (Schlimmstenfalls)

Ich würde den Schritt gehen und gucken ob ich die Faxkarte von ISDN Modus auf Analog umstellen kann.

Und dann einen der noch freien fx-Anschlüsse wählen.

 

Gruß,

Markus...

@marekcholewik

Die Auerswald ist doch sicher nicht über zwei S0-Kabelverbindungen mit einem NTBA verbunden, das macht doch gar keinen Sinn.

Ich vermute eher mal eine Direktverdrahtung mit einem 4-adrigen Kabel?

 

 

Hallo,

jede Leitung steht für ein RJ45 Kabel die Verdrahtung innerhalb der NTBAs & innerhalb der Auerswald : Unbekannt

Ich hatte getestet ob ein einfacher Splitter (ohne Widerstand) auf 2x2 Drähte Abhilfe schafft : Leider nein.

Btw: Alte Verdrahtung ist nicht mehr da. Ich kann die NTBAs mal auf machen und gucken was dort geschaltet bzw. gebrückt ist, aber was kann da gemacht worden sein?

 

Ein Lösung wäre ergo wie?

 

Markus...

@marekcholewik

Laut deiner Zeichnung hatte die alte Variante nur einen NTBA (NTBA1).

Daher reicht ein RJ45-Kabel zur Auerswald völlig aus (Ein NTBA = 2 Sprachkanäle).

 

Dann hast du für dein ISDN-Fax einen S0 an der Digitalisierungsbox frei.

Du könntest mit Hilfe eines ISDN-Verteilers sogar ISDN-FAX und ISDN-Modem an einen S0 der Digitalisierungsbox anschließen.

https://www.amazon.de/ISDN-2-fach-Verteiler-ohne-Endwiderstand/dp/B000KY3H9M/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid...

 

 

Hallo,

Nein, in der Zeichnung sind klar 2 NTBAs siehe rechte Hälfte (mit ALT überschrieben).

Trotzdem: deine Antwort kommt für mich noch am ehesten einer Lösung nahe! ☺️

Davon ab, wo liegt der Unterschied zwischen mit und ohne Endwiderstand ?

Technische Vorteile? Nachteile?

 

Grüße

Markus.

@marekcholewik

Dass in deiner Zeichnung zwei NTBAs auftauchen, ist mir nicht entgangen.

Du mußt meinen Beitrag schon genau lesen.

Die Verbindung NTBA1 <-> Auerswald mit zwei RJ45-Kabeln ist Blödsinn, weil ein Kabel völlig ausreicht.

Dadurch bleibt an der Digitalisierungsbox ein S0-Anschluß für ISDN übrig.

Zum Thema ISDN gibt es zahlreiche Seiten:

z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304011.htm

 

 

Guten Morgen,

es kann sein, dass die Belegung NTBA 1&2 auch anders war. z.B. 1&3, 2&4 , habe das in etwa aufgezeichnet. Entschuldige die Ungenauigkeit.

Ich werde es mit dem Adapter probieren.

Welche sollte ich nehmen, mit oder ohne Widerstand?

 

Gruß Markus

@marekcholewik

Ohne Widerstände.

 

Telekom hilft Team
Hallo @marekcholewik,

brauchen Sie noch weitere Unterstützung? Ich verbinde Sie gerne mit unserem technischen Service.

Laden Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hoch und geben Sie mir kurz Bescheid. Nutzen Sie dazu gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

ich habe nun heute (bin vorher nicht dazu gekommen) die Anlage angepasst.

br1 (isdn 2) : TK dran

br0 (isdn 1) : Adapter (Peitsche ohne Widerstand) wie vorher erwähnt dran. Von dort jeweils TK & Faxkarte-PC (ISDN) dran

Ergebnis:

Fax ist erreichbar und läuft, die hier "dritte" Leitung für die TK ist auch weiterhin ohne Funktion.

 

Woran kann das liegen bzw. wo muss ich suchen?

Ich kriege nämlich graue Haare.

 

 

Wenn ich auf der 3. Leitung wähle (2 Gespräche laufen) ich rufe nach oder von extern an, läuft es nicht.

Beim reinwählen : Besetzt.

Beim rauswählen : Es klingelt im Hörer, aber nach einiger Zeit "besetzt" und weg - ohne das es bei der Gegenstelle (hier war es das Handy) ankommt.

 

Welche Schritte wären sinnvoll, wo kann es haken?

 

Gruß