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Digitalisierungs Box Premium Online Gaming Nintendo Switch

Gelöst

Hallo & guten Abend!

 

Ich habe folgendes Problem mit unserer Digibox Premium:

 

Wenn ich mit einer Konsole Online gegen andere spielen möchte, ist das nicht möglich. Es kommt immer der ein Fehler mit der Aussage es konnte keine Verbindung zu anderen Spieler aufgebaut werden. Die  Konsolen haben eine funktionierende Internet Verbindung da z.B.  der Online Shop darauf funktioniert. Ich selbst vermute das es was mit der Fiewall oder Portweiterleitung bzw der Nat Einstellung zu tun haben muss...

 

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen was ich den manuel in die Digibox Premium einstellen muss um online spielen zu können.

 

Danke & mit freundlichen Grüßen 

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @Hockey-Mike,

es freut mich sehr, dass Sie mit Hilfe der Screenshots MarioKart online spielen können. Fröhlich
Mein Kollege sagte noch, dass Sie die erste NAT-Regel rauslöschen sollten, da diese keine Bedeutung hat. Nur die untere, ausgehende Regel ist wichtig und richtig.

Wenn Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Irina K.,

hab das jetzt wie auf den zwei Screenshots von dir gemacht (plus statische IP-Zuweisung für die Switch) und siehe da, es funktioniert. Zumindest Mario Kart 8 Deluxe läuft im Online Mehrspielermodus einwandfrei! Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht testen. Obwohl das abweichend nur TCP anstatt any/beliebig auf deinen Screenshots im Gegensatz zu den Anderen (Start21 und Kalle2014) ist.

Hab von meinen Einstellungen auch einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft es noch ein paar Verzweifelten weiter.

Danke für die schnelle Weiterleitung an den Telefon-Techniker-Support, mit dem ich in der kürze der Zeit niemals gerechnet hätte 😄

 

Es läuft, brauche jetzt doch keine telefonische Unterstützung mehr!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für ausgehende Verbindungen braucht es keine Portfreigaben.

Allerdings frage ich mich, warum du eine Digi Premium hast?
Nur zum rumspielen?
Da sie doch etwas überdimensioniert ist und eine Menge andere Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Ich habe die Digibox Premium in unserem Geschäft und da ich nicht zwei Router habe muss ich natürlich die digibox nutzen...

Telekom hilft Team
Hallo @Gastro Michi,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

Wir beide stehen auch in Facebook in Kontakt.
Ich schlage Ihnen vor, dass wir beide in diesem Beitrag bleiben, da eventuell andere User auch noch hilfreiche Tipps haben könnten.

Ich hatte Ihnen bereits folgenden Link zur NAT-Änderung zugeschickt: http://bit.ly/2quEfwS
Haben Sie diese Änderung schon einmal vorgenommen?
Hilft das schon weiter?
Können Sie eventuell Screenshots von Ihren Einstellungen hinzufügen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hier noch meine Nat Einstellungen der Digibox PremiumNat Einstellungen.jpg

Haben Sie die NAT-Konfiguration so angepasst, wie es im Beitrag beschrieben wurde?
Funktioniert es damit?

Können Sie davon ebenfalls noch Screenshots machen, wenn es nicht funktioniert?
Dann schaue ich mir das Mal an.

Liebe Grüße
Irina K.

Nein das sind die Einstellungen so wie Sie waren nach dem der Techniker die Digibox Premium installiert hat. Können Sie bitte markieren wo ich was einstellen muss...Nat Einstellungen.jpg

Der Screenshot von Ihnen zeigt nur die NAT-Schnittstellen und das NAT auf der WAN Schnittstelle aktiv ist. Sie müssen eine NAT-Konfiguration vornehmen.

In dem von mir verlinkten Beitrag ist dies beschrieben. Damit es für Sie übersichtlicher ist verlinke ich die Screenshots mit den passenden EInstellungen hier:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/IP/3725/1/NAT%20ausgehend.JPG

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/IP/3725/2/NAT%20eingehend.JPG

Bitte übernehmen Sie diese Einstellungen. DIe IP-Adresse ersetzen Sie durch die IP Ihrer Spielkonsole.

Liebe Grüße
Irina K.

Vielen Dank werde ich heute Abend testen und ihnen schreiben ob es geklappt hat.

Guten Morgen @Gastro Michi,

und wie sieht es aus?
Hatten Sie gestern noch die Zeit gefunden, die Einstellungen vorzunehmen?

Ich hoffe, dass Sie mir eine positive Rückmeldung geben können.

Liebe Grüße
Irina K.

Ich schaffe es leider erst am Montag die Tests durchzuführen werde danach aber ausführlich darüber berichten ob es geklappt hat ...

 

Hallo,

 

mit folgenden Einstellungen (siehe Screenshots) im NAT- und Firewall-Bereich konnte ich den NAT Type auf A stellen und die Online-Funktionen funktionieren somit alle.

 

Danke für die Hinweise und viele GrüßeSwitch-FirewallSwitch-FirewallSwitch-NATSwitch-NAT

Hast aber gleichzeitig ein riesiges Scheunentor aufgerissen.
UDP 1 - 65000

Klar das es funktioniert, es ist einfach ALLES offen ^^

Auch hast du den SSL Port auf die Switch weitergeleitet. Sollte mal ein betrieblicher Server genutzt werden, wird es hier Probleme geben.
Telekom hilft Team
Hallo @Gastro Michi,

ich freue mich, dass es funktioniert. Allerdings hat @Kugic recht. Sie haben ein großes Loch in die Firewall konfiguriert. Die Konfiguration aus dem von mir geposteten Beitrag sollte funktionieren.

Hat das bei Ihnen nicht zum Erfolg geführt?

Liebe Grüße
Irina K.

Ich weiß das die Port Freigabe absolut in diese Dimension nicht in Ordnung ist...

 

... leider hat Ihre Lösung nicht funktioniert.

 

Die Firma Nintendo schreibt selbst folgenden Lösungsvorschlag:

 

Vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben. 

Bitte ändern Sie in diesem Fall den Sendekanal Ihres Routers (1,3,6,9 oder 11), um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.

Danach müssen folgende Einstellungen an Ihrem Router vorgenommen werden:

Weisen Sie Ihrer Nintendo Switch eine feste IP-Adresse zu, um für diese IP-Adresse die folgenden Ports zu öffnen.

TCP:
Ports: 442 - 445 und 28000 - 29500

UDP:
Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu. Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig! (Ports 1 - 65000)

Ändern Sie ebenfalls den NAT Typen auf "Typ A".

Setzen Sie Ihre Nintendo Switch in die DMZ, falls Ihr Router über diese Funktion verfügt.

Eine DMZ-Funktion wird genutzt, um bestimmte Geräte vor der Router-Firewall zu platzieren. Durch diese Trennung kann der Zugriff auf öffentlich erreichbare Dienste gestattet und gleichzeitig das interne Netz vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Nintendo stellt Ihnen diese Informationen zwar zur Verfügung, wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass durch das Öffnen der angegebenen Ports die Schutzfunktion der Firewall erheblich reduziert wird. Sie sollten daher sehr genau abwägen, ob sich Ihr Sicherheitsbedürfnis mit den hier angegebenen Voraussetzungen zur Nutzung der Nintendo Wi-Fi Connection vereinbaren lässt.

Sollten Sie trotz Beachtung dieser Hinweise weiterhin Probleme haben, so bitten wir Sie, sich erneut - am besten telefonisch - mit unserem Nintendo Service in Verbindung zu setzen. Unsere MitarbeiterInnen werden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

 

Habe gerade noch mit Nintendo telefoniert und die meinten diese Einstellungen sind nur dafür da, dass die Leute die Probleme mit ihren Routern haben auch Online Gaming nutzen können...

 

Der Hersteller der Digitalisierungsbox Premium bietet ja auch gar keine Hilfe dazu an sonder macht sich es sehr einfach und verweist mich auf die Telekom.

 

Es ist echt schade das ein so teures Gerät wie die Digibox Premium so umständlich einzustellen ist bzw. auch so banales Online Gaming nicht ermöglichen.

 

@Irina K.

@Gastro Michi

Hab jetzt alle 4 Seiten gelesen und bin nicht wirklich schlauer als vorher Traurig

Hab auch das Problem mit der Nintendo Switch über die Digibox Premium nicht online spielen zu können ;( Nintendo e-shop und downloads funktionieren problemlos. Online Gaming allerdings überhaupt nicht!

Was ist denn jetzt zu tun?

Muss man den NAT Typ 3 auf 2 ändern?

Oder nur die Einstellungen wie auf den Screenshots von Irina.K übernehmen?

Hallo @Hockey-Mike,

ich habe Ihre Anfrage einmal direkt an unsere Ansprechpartner für die Digitalisierungsbox weitergeleitet. Der Kollege hatte eben versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider konnte er Sie auf dem Handy als auch auf dem Festnetz nicht erreichen.

Wann passt es Ihnen telefonisch am besten? Dann klingt der Kollege noch einmal durch und schaut sich die EInstellungen gemeinsam mit Ihnen an.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.

habe bisher noch keine Einstellungen vorgenommen, da es alles hier sehr verwirrend ist. Jetzt ist mir auch klar wer der Anrufer mit der 0800er Nr war, kann da aber während der Arbeitszeit nicht dran gehen. Der Kollege hat mir dafür eine merkwürdige 2 Minuten Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, wusste wohl nicht das die Aufnahme schon läuft. 

Im Prinzip kann er sich jetzt oder morgen melden, bin eigentlich erreichbar. Hab nur nicht so schnell damit gerechnet Zwinkernd

@Hockey-Mike ich habe den Kollegen informiert.
Geben Sie mir bitte Bescheid, sobald der Rückruf erfolgte.

Ich wünsche Ihnen vorab schon einmal einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

hab das jetzt wie auf den zwei Screenshots von dir gemacht (plus statische IP-Zuweisung für die Switch) und siehe da, es funktioniert. Zumindest Mario Kart 8 Deluxe läuft im Online Mehrspielermodus einwandfrei! Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht testen. Obwohl das abweichend nur TCP anstatt any/beliebig auf deinen Screenshots im Gegensatz zu den Anderen (Start21 und Kalle2014) ist.

Hab von meinen Einstellungen auch einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft es noch ein paar Verzweifelten weiter.

Danke für die schnelle Weiterleitung an den Telefon-Techniker-Support, mit dem ich in der kürze der Zeit niemals gerechnet hätte 😄

 

Es läuft, brauche jetzt doch keine telefonische Unterstützung mehr!

Lösung
Guten Morgen @Hockey-Mike,

es freut mich sehr, dass Sie mit Hilfe der Screenshots MarioKart online spielen können. Fröhlich
Mein Kollege sagte noch, dass Sie die erste NAT-Regel rauslöschen sollten, da diese keine Bedeutung hat. Nur die untere, ausgehende Regel ist wichtig und richtig.

Wenn Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

der Kollege hat mich trotzdem angerufen und war leider wieder zeitgleich mit einem laufenden Handygespräch, d.h. ich konnte das Gespräch nicht annehmen Traurig

Guter Hinweis, je weniger Ausnahmeregeln unso besser. Werde es gleich mal ausprobieren und Rückmeldung geben obs ohne auch klappt.

Hallo @Irina K.,

scheint nur die ausgehende Regel notwendig zu sein. Internetverbungstest ergibt Typ B und Mario Kart 8 funktioniert auch weiterhin online!

 

Vielen Dank nochmal und dann wünsche ich Ihnen und dem Telefonkollegen natürlich auch noch eine angenehme Restwoche, sofern man das überhaupt sagen kann, wenn man bei diesem Wetter arbeiten muss Traurig Aber zum Glück wart Ihr da Zwinkernd