Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Premium / Zyxel / Sophos UTM SG / TK-Anlage

Gelöst

Hallo,

ich benötige Hilfe.

 

Folgende Stellung habe ich gebaut:

Zyxel Modem VMG1312  inkl. VLAN Tagging --> Sophos UTM SG310 --> Netzwerk

 

Internet funktioniert einwandfrei im Netzwerk.

Nun möchte ich die DigiBox Pro als reine TK Anlage konfigurieren, damit die Festnetztelefonie wieder funktioniert.

 

Alle Anleitungen über den Einrichtungsassistenten mit Patchkabel über DSL Port und blauer ETH Schnittstelle direkt am Netzwerk, direkt am Zyxel oder auch extra Port in der UTM konfiguriert lassen die Digibox nicht ins Internet!

 

Gibt es irgendwo einen HowTo?

Ich bin mit der Box leider nicht so vertraut. 

Ich habe auch im Internetmenü alles raus und die Verbindungsart als externes Modem/Gateway eingestellt.

Alles ohne Erfolg.

 

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten morgen,

 

Lösung:

 

Firmwareupdate
Assistenen-->

Unter Erste Schritte  ETH1 ausgewählt - alles so gelassen

Unter Internetverbindung Neu-Externes Modem-ETH5 

Auf der Sophos einen Port konfiguriert inkl. DHCP und mit ETH5 verbunden.

Die Weiterleitung der UDP Ports hat nicht geklappt.

Die Sophos bietet aber eine VOIP Funktion. Dort Netzwerk vom Netzanschluss als Quelle und als Ziel den Port zur ETH5 eingestellt mit "tel.t-online.de" als SIP Server

 

Jetzt konnte ich die Telefonnummern registrieren und alles läuft so wie es sollte.

 

Ganz ganz lieben Dank.

Du hast mir einiges an Zeit erspart (War ja so schon anstrengend genug :))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu erwähnen das nach einem Werksreset die Box auf 192.168.2.1 geht, die interne IP der Sophos UTM - aber auch ein umstellen hat nichts gebracht.

 

Hallo @holger schroeter,

die interne IP-Adresse der Digitalisierungsbox änderst du am einfachsten mit dem Assistenten Erste Schritte.

Um eine bestehende Internetverbindung zu nutzen am einfachsten den Assistenten Internet benutzen und als Verbindungstyp Externes Kabelmodem/Gateway nutzen. Bei Nutzung des vorgeschlagenen Ports ETH5 (blau), diesen mit der Sophos verbinden.

 

Danke für die schnelle Antwort, es klappt jedoch leider nicht!

 

Port an der Sophos konfiguriert mit Ip 192.168.0.1

 

Wenn ich den Laptop direkt aufschalte komme ich mit folgender Konfig DBO_4 ins Netz.

 

Wenn ich die Box mit dem blauen eth port dort aufschalte und laut den DBO_Screens einstelle klappt es nicht.

Ps. Unter DBO_3 ist kein DNS! Trage ich dort 192.168.0.1 ein, ist die Box nicht mehr zu erreichen.

 

Was mache ich falsch?

@holger schroeter

Als konfigurierte Internetverbindung nur en1-4 verwenden.

Warum lässt du die Schnittstelle br0 nicht wie sie vom System eingestellt war? Unter Erste Schritte stellst du die IP-Adresse von br0 ein.

 

 

Gut, klappt aber auch nicht. 

 

 

@holger schroeter

Die Sophos ist mit dem blauen Lan-Port der Digitalisierungsbox verbunden und vergibt per DHCP eine IP-Adresse an diese?

Wie ist jetzt br0 eingestellt?

Poste mal Screenshots von LAN->IP-Konfiguration und Netzwerk->Routen.

 

Die Sophos ist mit dem blauen Port verbunden.

DHCP läuft nicht. 

die DigiBox hat ja als ip die 192.168.0.2 bekommen, weil die Schnittstelle die 0.1 hat.

Screens im anhang

 

Danke für die Mühe

@holger schroeter

Du sollst ETH5 (entspricht dem blauen Port) als Internetverbindung konfigurieren und nicht br0!

br0 würde ich auf 192.168.2.x einstellen, so wie ursprünglich, also auch DHCP von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.

Dann schließt du einen Laptop mit eingeschaltetem DHCP an einen der gelben Lan-Ports an und hast Internet.

Ahhh, jetzt habe ich es gefunden... 

Unter Assistenten - erste Schritte ... dort muss ich den eth5 auswählen.

 

Super, Internet geht - wenn auch kein https !

 

Nun bin ich einen großen Schritt weiter, aber die Telefonie geht immer noch nicht...

@holger schroeter

Falsch!

Unter Erste Schritte sollst du ETH1 auswählen, also alles so wie es ursprünglich war.

Unter Internetverbindung dann ETH5.

Dann funktioniert auch alles.

Nein, ja eben nicht.

Factory Reset gemacht!

 

Dann die beiden Dinger eingerichtet.

Screens.

Kein Internet, keine Telefonie (auf die es ja ankommt)

 

@holger schroeter

Dann stell halt jetzt bei deiner Internetverbindung eine IP-Adresse ein (Bild neu3.png). Den Haken bei IP-Parameter dynamisch raus nehmen und dann auf der rechten Seite die passenden IP-Adressen eintragen.

Die Sophos scheint ja keine IP-Adresse per DHCP zu verteilen.

 

Doch, habe ich auf dein Anraten hin so eingestellt.

internet geht, inkl. https.

 

Telefonie aber nicht! habe mit dem assist die erste der drei vorherigen nummern eingetragen...

 

@holger schroeter

Zeigt er die Rufnummer als registriert an?

Was steht denn in den Systemmeldungen?

Du mußt natürlich für ankommende Rufe noch die entsprechenden udp-Ports in der Sophos auf die Digitalisierungsbox weiterleiten.

 

@holger schroeter

Ich sehe gerade, dass die Firmware auch nicht aktuell ist.

 

Guten morgen,

 

Lösung:

 

Firmwareupdate
Assistenen-->

Unter Erste Schritte  ETH1 ausgewählt - alles so gelassen

Unter Internetverbindung Neu-Externes Modem-ETH5 

Auf der Sophos einen Port konfiguriert inkl. DHCP und mit ETH5 verbunden.

Die Weiterleitung der UDP Ports hat nicht geklappt.

Die Sophos bietet aber eine VOIP Funktion. Dort Netzwerk vom Netzanschluss als Quelle und als Ziel den Port zur ETH5 eingestellt mit "tel.t-online.de" als SIP Server

 

Jetzt konnte ich die Telefonnummern registrieren und alles läuft so wie es sollte.

 

Ganz ganz lieben Dank.

Du hast mir einiges an Zeit erspart (War ja so schon anstrengend genug :))