Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Premium erreiche Festnetznummer nicht

Hallo zusammen,ich habe ein problem das ich eine bestimmte Festnetznummer nicht erreichen kann hier höre ich bei der anwahl erst garnicht und kurz darauf erscheint die meldung anruf beendet im elmeg ip120.

 

Ich habe nichts gesperrt oder ähnliches.

 

Habe gestern auch bei der Telekom angerufen und die meinten ich soll die Speed Dail Liste mal löschen aber wo finde ich diese? Und ist das wirklich die Lösung meines Problems.

 

Wenn mich diese Nummer anruft kann ich diese anrufe ohne Probleme entgegen nehmen.

 

Ich hoffe ihr habt hier ein Idee was das sein kann denn alle anderen ausgehenden Telefonate machen bis jetzt keine Probleme eien Rest habe ich auch schon veruscht auch ohnen erfolg.

 

VG

Chris

 

Hallo @Geri255 ,

mach doch mal einen SIP-Trace, dann sieht man wo das Problem ist.

Unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace starten, die Nummer anrufen und den Trace beenden.

In der Textdatei die letzten Stellen der Rufnummern unkenntlich machen und die Textdatei dann hier hochladen.

 

Hallo als Anlage die gewünschte Datei.

@Geri255 

Bis zum SIP/2.0 100 Trying sieht das ganz normal aus.

Der SIP/2.0 183 Session Progress sollte eigentlich auch "Content" enthalten, tut er aber nicht, warum auch immer.

Nach einem Timeout sendet der Telekomserver dann einen SIP/2.0 500 Internal Server Error.

Da läuft irgendetwas schräg.

 

Wo ist die angerufene Nummer registriert?

 

@wari1957 

 

es ist Vodafone als Anbieter. 

Was mir auffällt: in der Audio Codec Liste steht PCMU vor dem PCMA, und das macht oft Probleme.

 

Nachtrag: Läuft die Digitalisierungsbox auch als Router? Dann braucht man keinen stun Server.

 

 

@Geri255 

Wer von beiden Anbietern, Telekom oder Vodafone, den schwarzen Peter hat, weiß ich nicht.

 

@Kalle2014 

STUN macht die Digitalisierungsbox bei mir auch, das sollte kein Problem sein.

 

@Kalle2014

 

die Box läuft als Router es läuft alles über die eine Box. (telefonie, internet, Wlan)

 

Was heisen die ganzen beriffe bin dort wirklich nicht ganz so Firm.

@Geri255 

Die "Fachbegriffe" sind, meiner Meinung nach, in diesem Fall uninteressant.

Erreichst du die betroffene Rufnummer von einem anderen Telekom-Festnetzanschluß?

 

@wari1957 

leider kann ich es nicht testen da alle im bekannten kreis und ich selber auch privat ein Glasfaseranschluss (FTTH) der Deutschen Glasfaser habe. 

Hallo @Geri255 ,

gemeint ist von meiner Seite aus die Einrichtung eines Audio Codec Profils und die Zuordnung des Profils auf den SIP Provider Account als auch das Endgerät.

 

Wenn Sie sich bei mir melden, schaue ich mir das gerne mal an und wir könnten auch den Anruf testen. (Siehe meine Signatur)

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Geri255,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wird dazu noch Unterstützung benötigt oder haben die Hinweise bereits weitergeholfen?

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen,  sorry das ich mich erst heute zurück melden kann durch eine Unfall und reha bin ich erst jetzt wieder im Büro. Das Problem ist leider nicht gelöst ich habe jetzt noch eine Rufnummer mit den gleichen Problem. Was jetzt noch dazu kommt meine Box hat nun ein ganz anderes Menü wo ich mich garnicht meh zurecht finde wie komme ich auf alle die Einstellungen des Vollzugriffes.

danke Fröhlich das Problem wäre gelöst nur das mit den nicht zuerreichenden Rufnummer nocht nicht ....

@Geri255 

Audio-Codecs wurden ja schon mal angesprochen.

Einen Versuch ist es wert.

 

was soll ich denn wo in den Codes mal änderen benötigt ihr hier noch weitere Infos von mir?

@Geri255 

Du legst einfach unter Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein neues Profil an.

Dort wählst du Codec-Reihenfolge = Qualität und die Codecs G.711 aLaw, G.729 und DTMF aus.

Unter Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider weißt du diesen Codec deinen Rufnummern zu (Erweitern -> Codec-Einstellungen).

Dann testen.

danke jetzt läuft das ganze Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Geri255,

das freut mich, dass jetzt alles läuft. Auch von meiner Seite Danke an alle fleißigen User!

Viele Grüße
Angela G.