Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Smart verliert Internetverbindung

Hallo,

 

ich habe hier eine Digitalisierungs Box Smart (aktuelle Firmware 11.01.01.101) die immer wieder ihre Internetverbindugn verliert.

 

Konfiguriert ist die Internetverbindung über ein externes Gateway/Kabelmodem. Nach ca. 1-2 Tagen funktioniert dann kein Internet mehr über die Digitalisierungs Box. Ein Ping über die interne Diagnose der Box auf eine öffentliche IP scheitert (alle Pakete gehen verloren).

 

Ändere ich nun die Einstellungen in der bestehenden Internetverbindung, z.B. von fest vergebener IP auf dynamisch bezogene (oder anderes herum), dann will er wieder bestimmt haben um welchen Verbindungstyp es sich handelt (so wie es auch bei dem Neu erstellen einer solchen Verbindung gefragt wird). Anschließend lande ich wieder in den Einstellungen der Internetverbindung und er hat immer die Standardkonfiguration angelegt (also dynamisch beziehen). Bestätigen - Konfiguration speichern - Internt geht wieder.

 

Ich kann auch die bestehende Internetverbindung löschen und gleich eine neue erstellen. Auch das führt dazu, dass den Clients wieder Internet zur Verfügung steht.

 

Ist dieses Vergessen der Internetverbindung jemandem bekannt?

Telekom hilft Team
Hallo @t.seltmann,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vielleicht kann @Kalle 2014 etwas dazu sagen?

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @t.seltmann,

können Sie zwecks Eingrenzung des Fehlers ein Systemprotokoll erstellen?

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

derzeit steht mir nur das Interne Protokoll zur Verfügung, was Aufgrund der kürze von nur 100 Einträgen nicht wirklich hilfreich ist. Ich werde versuchen einen Systemprotokollserver bereit zu stellen, damit ich ein erweitertes Protokoll zur Verfügung habe.

 

Mfg

Thomas Seltmann

Telekom hilft Team
Hallo @t.seltmann,

es besteht auch die die Möglichkeit das Problem an die Kollegen vom Remote-Service weiterzuleiten.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

dank eines kleinen Systemprotokollservers war ich nun in der Lage das erweiterte Log-Protokoll des Routers zu analysieren. Nachdem ich die Protokolle einger Tage angeschaut habe, scheint folgender Eintrag der Auslöser für das verlieren der Internetverbindung zu sein.

 

>>Local.Error<<<131>Thu Jun 13 1:41:08 2019 TR069: TR-069: Caught SIGALRM, rebooting immediately!!!

 

Leider brachte mir eine suche im Internet bisher keine Antwort.

 

Mfg