Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box VPN mit Android

Gelöst

Hallo,

 

bin im Moment etwas am verzweifeln beim einrichtne einer VPN Verbindung zwischen der Digi Box und eine Android Telefon.

 

Ich habe mich an dieser Beschreibung gehalten und danach alles eingerichtet. (Digi Box: V.10.1 Rev. 3 (Patch 20), Telefon: Android 6.0.1)

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/IPSec_Verbindung_-_Android_Smartphone_-_bintec_Router

 

Ich bekomme aber mit den Telefon keine Verbindung zur Digi Box, auf dem Telefon kommt die einfache Meldung das die Verbindung nicht erfolgreich war, und in das Log von der Digi Box bleibt leer.

Hab es auch von intern probiert eine VPN herzustellen, aber selbst da passiert nichts anderes.

Intern und von Extern mit einem Laptop und dem bintec VPN Client funktioniert die Verbindung anstandslos.

 

Beim NAT sind nur die Ports frei wie im Screenshot zu sehen, die ohne Beschreibung denke ich mal hat der Assitent beim errstellen der VPN Verbindung erstellt.

 

Wo könnte der Fehler stecken?

 

Wenn noch weiter Informationen benötigt wird, einfach nachfragen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

- VPN funktioniert auch mit Android Bord Mitteln einwandfrei  -

 

Hallo zusammen,

 

hatte heute das gleiche Problem, mit den Android VPN Bord Mitteln (Einstellungen -> Verbindung -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> VPN)

 

Habe es nach der T-Com Anleitung "Einwahl eines iPhone über einen IPSec-VPN Tunnel" (Link:  "https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf" ) und mit Unterstützung der Bintec-Anleitung "http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/IPSec_Verbindung_-_Android_Smartphone_-_bintec_Router#Konfigur..." vorbereitet/eingerichtet.

 

Bei mir war das Problem, dass der DigitalisierungsBox Premium Wizard für VPN die "entfernte IPSec ID / Peer ID" automatisch auf "IPSec_Connection_1." gesetzt hatte und ich dies so belassen hatte.

 

Nach dem ich diese umbenannt hatte, so dass keine Sonderzeichen enthalten waren, klappte die VPN-Verbindung auch mit den Android Bord Mitteln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit den Angaben kann man wenig anfangen. Irgendwo hast du  im Client was falsch eingetragen. 

 

Eine einfache Lösung:

 

Den VPN über den digibox Assistenten einrichten. An Ende kannst du eine Konfigurations-datei erstellen.

Dann im Google Store die app NCP VPN Client kaufen. 

Die Konfigurations Datei in die app laden und fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist eher unwahrscheinlich, das die Beschreibung falsch ist. Somit haben Sie entweder eine Abweichung zw. be.IP und DigiBox übersehen, oder einen anderen Fehler gemacht. Am NAT wird es nicht liegen, denn Sie schreiben ja selbst das es mit dem bintec secure Client funktioniert.

Gelöschter Nutzer

Am Handy: Welcher Android-Client wird verwendet?

 

Es gibt übrigens eine neuere Firmware für die Box. Das ist aber unabhängig von Deinem aktuellen Problem.

Den Client der bei Android dabei ist, wie bei der Anleitung beschrieben.

 

Mit den Angaben kann man wenig anfangen. Irgendwo hast du  im Client was falsch eingetragen. 

 

Eine einfache Lösung:

 

Den VPN über den digibox Assistenten einrichten. An Ende kannst du eine Konfigurations-datei erstellen.

Dann im Google Store die app NCP VPN Client kaufen. 

Die Konfigurations Datei in die app laden und fertig.

Hallo @Varmandra,

schön, Sie bei uns zu haben.

Hat Ihnen der Beitrag von @KarlNapp2016 weitergeholfen?
Benötigen Sie hier noch weitere Unterstützung?

Liebe Grüße
Irina K.

Komme erst morgen dazu es zu testen, werde mich dann noch mal melden  ob es dann funktioniert hat, zumindest habe ich mit einem anderem kostenlosen IPSEC Tool ein Log und bin jetzt zumindest sicher das das Handy bis zur Digi Box kommt und dann beim aushandeln der Verschlüsselung abgebrochen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Varmandra

Telekom hilft Team
Hallo @Varmandra,

wie sieht es heute aus?
Hatten Sie schon die Gelegenheit, das beschriebene von @KarlNapp2016 zu testen?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

bin dazu gekommen die Lösung von @KarlNapp2016 zu testen, mit dem NCP VPN Client funktioniert die Verbindung.

 

Werde aber noch mal weiter probieren ob man nicht doch mit den Android Bordmitteln eine IPSec Verbindung herstellen kann.

Hab ja wie zuletzt gesagt einen Ansatzunkt wo ich weiter schauen muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Varmandra

Lösung

- VPN funktioniert auch mit Android Bord Mitteln einwandfrei  -

 

Hallo zusammen,

 

hatte heute das gleiche Problem, mit den Android VPN Bord Mitteln (Einstellungen -> Verbindung -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> VPN)

 

Habe es nach der T-Com Anleitung "Einwahl eines iPhone über einen IPSec-VPN Tunnel" (Link:  "https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf" ) und mit Unterstützung der Bintec-Anleitung "http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/IPSec_Verbindung_-_Android_Smartphone_-_bintec_Router#Konfigur..." vorbereitet/eingerichtet.

 

Bei mir war das Problem, dass der DigitalisierungsBox Premium Wizard für VPN die "entfernte IPSec ID / Peer ID" automatisch auf "IPSec_Connection_1." gesetzt hatte und ich dies so belassen hatte.

 

Nach dem ich diese umbenannt hatte, so dass keine Sonderzeichen enthalten waren, klappte die VPN-Verbindung auch mit den Android Bord Mitteln.