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Aktueller Hinweis

DigitalisierungsBox (DigiBox) & Einrichten der VoiceMail

Gelöst

Guten Tag!

 

Das Einrichten der Voicmailbox mit allem was dazu gehört ist für einen Laien wirklich nicht einfach. Nun das habe ich hinter mir und kann mit 50 meine Mailbox anwählen und von Außen ist sie auch erreichbar. Jetzt wollte ich darüber per E-Mail benachrichtigt werde, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist.

 

In

Anwendung / Voice Mail System / Allgemein

habe ich die SMTP Daten hinterlegt.

 

Und in

Nummerierung / Benutzereinstellung / Benutzer / InterneNr. 20 - Eintrag Bearbeiten / Grundeinstellung:

eine E-Mail eingetragen.

 

Es kommen aber keine E-Mails an. Wenn ich es manuell über die MailBox mit der Telefontaste 5 versuche, wird mir gesagt "Die Weiterleitung von Nachrichten an die E-Mail Adresse, ist von diesen Mailbox nicht möglich"

 

Was habe ich übersehen?

 

Grüße Gregor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gregor 1982

 

ich habe mir deine Einstellungen noch einmal angeschaut und im meinen funktionierenden Daten verglichen. 

Du hast bei allen deinen hier geposteten Einstellungen den gleichen Fehler in den Einstellungen. 

Bei Absendeadresse hast du "Sprachbox-Nachricht "eingetragen. 

 

Bitte trage dort die E-Mail Adresse ein und zwar die zum Email Account gehört. Da manche SMTP -Server probleme mit fremden Absende Email-Adressen  haben. 

 

Wenn du das machst bin ich mir ganz sicher,  dass es funktioniert. Habe bei mir zum testen auch mal den Fehler eingebaut und es kam der gleiche Fehler. 

Ist ja auch logisch zum versenden benötigt man eine E-Mail Adresse Zwinkernd

 

Ich hoffe das ich nicht zu spät bin, weil es wurde ja schon als Lösung markiert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gregor 1982,

ab S.199 Kapitel 13.8 Voice Mail System ist doch alles wunderbar beschrieben.

Unbenannt.JPG

 

Moin @wari1957

daran liegt es leider nicht. Siehe Bild

Hallo @Gregor 1982,

hier auch den Server korrekt eingetragen?

Unbenannt.JPG

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Ihren Beitrag, @Gregor 1982.

@wari1957 hat Ihnen geantwortet, ob die korrekten Eintragungen der Serverdaten hinterlegt wurden. Hat Ihnen dieser Hinweis geholfen?

Über eine kurze Info freue ich mich.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Guten Tag liebe Gemeinde!

 

Nein das Problem besteht weiterhin. Im Anhang ein Bild. Ich bin ratlos.

UPDATE

 

Habe gerade festgestellt das mir nun am Telefon nach drücken der Taste 5 gesagt wird, dass die E-Mail weitergeleitet wird. Merkwürdig, da ich nicht verändert hatte.

 

Es kommt aber nun keine E-Mail im E-Mail Postfach an. Kann ich irgendwo einstellen im welchen Intervall eine E-Mail verschickt wird und ob automatisch etc.?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @Gregor 1982 ,

da ich Ihnen keine schnelle Lösung anbieten kann, habe ich meine Kollegen aus der Fachabteilung informiert. Bitte geben Sie mir ein wenig Zeit zur Recherche.

Ich melde mich umgehend, sobald mir ein Ergebnis vorliegt.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Guten Tag Yalcin!

 

Ich habe gerade bemerkt, dass ich logischerweise irgendwo eine E-Mail angeben muss, an welche die Nachrichten hingehen sollen.

 

Es werden nämlich alle Nummern zu Team Global (Interne Nummer 40) weitergeleitet. Ist das relevant?

 

Wie kann ich das lösen?

 

Vielen Dank für die Hilfestellung!

 

Da bin ich wieder, @Gregor 1982,

auch diese Information bezüglich der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse zur Weiterleitung der Voicemail Nachrichten habe ich an meine Kollegen übermittelt.

Ich schlage vor, dass wir auf die Rückmeldung meiner Kollegen warten. Anschließend kann ich Ihnen weitere Details zu Ihrem Anliegen mitteilen. Einverstanden? Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

Schon mal getestet, ob es mit den T-Online Daten klappt?

Guten Morgen @Gregor 1982 und @gartentrulla,

ich habe eine Konfigurationshilfe erhalten.

Meine Kollegen beschreiben mir die Einstellungen wie Folgt:

In Anwendung / Voice Mail System / Allgemein die SMTP Daten hinterlegen. Voicemailbox für den Benutzer anlegen (hinterlegte E-MailAdresse aus Benutzer ist schon eingetragen). E-Mail mit Anhang auswählen / SMTP unter Allgemein: securesmtp.t-online.de / port 465 / Absende E-mail-Adresse (irgendeine > siehe Onlinehilfe); SMTP Benutzername + Passwort eintragen.

Zusätzlich in Nummerierung: Benutzereinstellung / Benutzer / Interne Nummer 20 - Eintrag Bearbeiten / Grundeinstellung / eine E-Mail-Adresse eintragen. Anschließend die Ziel E-Mail-Adresse eingeben.

Konnte ich Ihnen damit helfen? Hat es jetzt funktioniert?

Ich bin gespannt auf Ihre Nachricht.

Grüße
Yalcin A.

Danke zunächst. Wie erhalte ich die SMTP Benutzername + Passwort der securesmtp.t-online.de

Hallo zusammen,

hat Ihnen der Link von @gartentrulla geholfen und konnten Sie die Konfiguration erfolgreich durchführen, @Gregor 1982? Vielen Dank an dieser Stelle für den Link.

Über eine Kurze Rückmeldung freue ich mich.

Gruß
Yalcin A.

Guten Tag @gartentrulla und @Yalcin A.

 

Mit den Telekom Anmeldedaten ist es das gleiche. Es wird mit gesagt, dass die E-Mail weitergeleitet wurde. Aber sie kommt nicht an. Ich habe auch im Zuge dessen die Empfänger-Mail geändert, hat auch nicht geholfen.

 

Im Anhang finde Sie nochmal die Bilder der Einstellung.

Ich bedanke mich für Ihren Hinweis @Gregor 1982,

dies habe ich erneut an meine Kollegen übermittelt. Die Kollegen werden mir anschließend eine Rückmeldung geben. Ich wende mich dann erneut an Sie und teile Ihnen die Antwort mit.

Grüße
Yalcin A.

In den Bildern kann ich keinen offensichtlichen Fehler erkennen.

Allerdings sehe ich natürlich nicht, ob SMTP und PW korrekt sind, Ungewollte Leerzeichen sind auch noch eine gern genommene Fehlerquelle bzw. ein zweigeteilter Systemname der DB.

Welche FW ist auf der Box installiert?

Habe es eben noch mal erfolgreich bei einer DB Premium mit 10.1.7 und 10.1.3 Patch 20 getestet.

Ansonsten könnte man im Monitoring / internes Protokoll Level Debug noch sehen, ob überhaupt ein Mailversuch gestartet wird.

 

Grüße 

Vielleicht habe ich es übersehen aber mir fehlt die AWS von einem Benutzer zur Nebenstelle 50. Auch wenn man die Nebenstelle 50 direkt anwählen kann und darauf eine Nachricht sprechen kann, wird dadurch noch keine Email versendet.

der Email Versand wird nur über den Benutzer aktiv wenn über diesen eine Anrufweiterschaltung  auf die 50 eingerichtet wurde.

 

also als Beispiel von Nebenstelle -10 eine AWS auf die 50 einrichten und dies einmal testen. 

 

Aber ist auch möglich das ich es übersehen habe. Konnte bisher nur lesen das  die 50 direkt angewählt wurde.

Hallo @gartentrulla!

 

FW: V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13 00:00:00

 

Debug: 

InformationVoIPVMSMTP: sending mail failed

 

Guten Tag @KarlNapp2016

 

Der AB kann von außen besprochen werden. Man wählt von außen die Telefonnummer (Intern Rufnummer 20 ) die im Büro an alle nötigen Geräte im Team (IR 40 ) weitergeleitet wird. Je nach Einstellung wenn keiner nach einer gewissen Zeit abnimmt, springt der AB an und man kann ihn besprechen. In: Anwendung / VoicMailBox / Status (IR 20)werden die Aufnahmen auch angezeigt. 

 

Vielleicht verstehe ich Sie aber auch falsch.

 

Freundliche Grüße

Gregor

Ich wollte wissen ob es von der internen Nunmer 20 eine Weiterleitung zur 50 eingerichtet wurde.

 

Anrufkontrolle - Ausgehende Dienste - aanrufweiterschaltung 

 

Aber die Fehlermeldung sagt ja das ein Versuch gestartet wurde eine Mail zu versenden.

 

dann ist irgendwo anders noch der Wurm drin 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ebenfalls einen Dank @KarlNapp2016 für die Unterstützung.

Ich schlage vor @Gregor 1982, dass Sie sämtliche Daten löschen und alles erneut einrichten. Denn von hier aus ist es kein leichtes den Wurm zu finden. Dazu müssten wir Zugriff aus der Ferne erhalten und uns die Einstellungen im Detail ansehen.

 

Dazu kann ich Ihnen unsere Computerhilfe Business empfehlen. Die Kollegen haben die Möglichkeit durch die Fernwartung auf genau diese Konfiguration zuzugreifen und entsprechende Einstellungen vorzunehmen, sollten Sie den Fehler nicht beheben können.

Haben Sie die Hilfe in Anspruch genommen oder konnten Sie selbst den Fehler ausfindig machen?

Ich freue mich über ein kurzes Feedback.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung

@Gregor 1982

 

ich habe mir deine Einstellungen noch einmal angeschaut und im meinen funktionierenden Daten verglichen. 

Du hast bei allen deinen hier geposteten Einstellungen den gleichen Fehler in den Einstellungen. 

Bei Absendeadresse hast du "Sprachbox-Nachricht "eingetragen. 

 

Bitte trage dort die E-Mail Adresse ein und zwar die zum Email Account gehört. Da manche SMTP -Server probleme mit fremden Absende Email-Adressen  haben. 

 

Wenn du das machst bin ich mir ganz sicher,  dass es funktioniert. Habe bei mir zum testen auch mal den Fehler eingebaut und es kam der gleiche Fehler. 

Ist ja auch logisch zum versenden benötigt man eine E-Mail Adresse Zwinkernd

 

Ich hoffe das ich nicht zu spät bin, weil es wurde ja schon als Lösung markiert. 

Sauber, danke @KarlNapp2016

 

Tolle Leistung! Geht auf Anhieb.

 

In der blöden Anleitung ist es missverständlich beschrieben

 

"

Geben Sie eine beliebige Adresse ein, die bei der Versendung von E-Mails als Absender genutzt werden soll. Die Adresse dient lediglich zur Kennzeichnung der E-Mails im Posteingang.

 

 

Da wäre ich nie drauf gekommen.

 

Herzlichen Dank!

Hallo zusammen,

@Gregor 1982, vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung, dass Ihr Anliegen mit Unterstützung durch @KarlNapp2016 gelöst wurde.

@KarlNapp2016 Danke, für Ihren hilfreichen Beitrag.

Ich freue mich jetzt schon weitere Beiträge in unserer Community von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße
Regina K.