Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Basic Datenabrufe

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: 

Von unseren Datensammlern wurden die Daten von einem Zentralrechner per ISDN abgerufen. Es bestand auch die über einen Einzelplatzrechner die Daten per ISDN-Modem abzurufen.

Seit der Umstellung auf All-IP funktioniert entweder der Abruf per Zentralrechner mit der Einstellung (Clearmode 8000/1),oder

vom Einzelplatzrechner funktioniert es nur mit der Einstellung (Clearmode 8000). 

Ich habe es mit der Digitalisierungsbox basic und dem Zyxel 5501 ausprobiert. Bei beiden das gleiche Spiel.

 

Mit der Fritzbox 7490 funktioniert beides.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

@tmuender 

Bitte mal unter Telefonie --> Allgemein die Einstellung verproben:

Beim SL5501 siehts so aus, DB Basic ähnlich:

2019-07-08 20_28_14-Speedlink 5501.png

Hallo, das habe ich schon ausprobiert.

je nachdem welche Option ich wähle,funktioniert der Zentralabruf oder der Abruf vom Einzelplatz via ISDN Modem.

 

Gibt es eine Einstellung bei der beides funktioniert?

 

Mit der Fritzbox 7490 funktioniert beides.

Telekom hilft Team
Hallo @tmuender,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Leider habe ich dazu noch keine Antwort für Sie. Ich melde mich in der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team

Hallo @tmuender,

ich habe hier dazu einen Tipp für Sie.
Wenn Sie eine Clearmode Verbindung aufbauen möchten, muss auf beiden Seiten der Übertragungsstrecke der gleiche Modus eingestellt sein, sonst würde es nicht funktionieren.
Je nachdem welchen Dienst Sie abbilden möchten, wäre es empfehlenswert auf eine Datenverbindung über DSL umzusteigen und einen LTE Backup für den Ausfall zu nutzen.
Beispielsweise stellen Firmen, welche Alarmanlagen bereitstellen, all ihre Systeme bei den Kunden in genau diese Konstellation um, wegen genau diesem Problem. Telekomseitig wird die Übertragung von Clearmode nicht garantiert, weswegen es besonders wichtig ist, das die beiden Geräte der Aussenstellen gleich eingestellt sind.
Dazu habe ich eine Datei angehängt, dort auf Seite 52 steht mehr dazu.

Eine Fritzbox ist, wenn man die Besonderheit des Dienstes betrachtet, die bessere Lösung.
Falls Sie dazu noch mehr Infos brauchen, stelle ich gern einen Kontakt zu einem Spezialisten her.
Dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.