Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Calltrough - keine Rufnummernübermittlung

Gelöst

Hallo miteinander,

wir nutzten auch schon vor der All-IP-Umstellung öfters die Calltrough-Funktion, dazumal noch mit einer FritzBox.

Problem: Standardmäßig wird bei Calltrough die Rufnummer nicht an den Anzurufenden übermittelt (CLIR). Dies konnte man an der FritzBox durch Voranstellen von #31# umgehen.

Nun an der Digitalisierungsbox Premium wird ebenfalls die Rufnummer nicht übermittelt. Wenn ich aber mittels #31# die CLIR-Funktion deaktivieren will, wird die Verbindung zur Digitalisierungsbox getrennt bzw. der Anrufversuch per Calltrough sofort beendet.

Was muss ich tun, damit auch bei Calltrough die CLIR-Funktion permanent/fallweise deaktiviert wird/bleibt?

Würde mich über einen Tip sehr freuen ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Steuercodes der Fritzbox funktionieren nicht bei anderen Systemen.

Sie können nur entweder die Befehle der DigiBox (dazu gibt es ein Benutzerhandbuch von der Telekom) oder "Leistungsmerkmale am IP-basierten Anschluss" durch die Tastencodes der Telekom steuern.

 

Was davon jetzt wie mit Callthrough funktioniert, weiß ich nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Steuercodes der Fritzbox funktionieren nicht bei anderen Systemen.

Sie können nur entweder die Befehle der DigiBox (dazu gibt es ein Benutzerhandbuch von der Telekom) oder "Leistungsmerkmale am IP-basierten Anschluss" durch die Tastencodes der Telekom steuern.

 

Was davon jetzt wie mit Callthrough funktioniert, weiß ich nicht.

 

Hallo Telekom-Team,

das ist keine Lösung, sondern nur die Beschreibung des Problems mit anderen Worten. Traurig


@Kalle2014 schrieb:

http://system-update.eu/Digitalisierungsbox-Premium-pbx/Digitalisierungsbox-Premium-pbx-Benutzerhand...

 

Seite 29 (Kapitel 1.2.24)

 


Na ja, wie ich eingangs schon beschrieben hatte, funktioniert Call Trough. Nur eben ohne Übermittlung der Rufnummer. Und dazu steht im Benutzerhandbuch leider nichts. Deshalb hatte ich die Anfrage im Forum gestellt.

Wird KEINE Nummer übermittelt, oder die falsche?

Ist denn in der DigiBox für den Benutzer und den SIP - Account die Übermittlung der Rufnummer korrekt konfiguriert? Also wenn man nicht per Calltrough anruft, dann übermittelt die DigiBox die Rufnummer?

 

Ich habe Calltrough noch nicht benutzt, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung etwas zu sagen.

Im Handbuch gibt es nur Tastencodes für die Unterdrückung der Rufnummer, nicht aber umgekehrt. Zumindestens habe ich keinen im Inhaltsverzeichnis gefunden.


@Kalle2014 schrieb:

Wird KEINE Nummer übermittelt, oder die falsche? -> KEINE

Ist denn in der DigiBox für den Benutzer und den SIP - Account die Übermittlung der Rufnummer korrekt konfiguriert? -> JA Also wenn man nicht per Calltrough anruft, dann übermittelt die DigiBox die Rufnummer? -> JA

 

Ich habe Calltrough noch nicht benutzt, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung etwas zu sagen.

Im Handbuch gibt es nur Tastencodes für die Unterdrückung der Rufnummer, nicht aber umgekehrt. Zumindestens habe ich keinen im Inhaltsverzeichnis gefunden. -> Ich auch nicht, daher meine Frage hier im Forum. Hallo Telekom-Team, könnt Ihr denn weiterhelfen?


 

@SX16

 

Wird bei normalen Gesprächen die Rufnummer normalerweise übermittelt oder ist die Rufnummernünterdrückung standardmäßig aktiv?

 

Ist bei der Rufverteilung -> Anrufzuordnung für Callthrough eine Rufnummer zugewiesen?

Die Rufnummer wird bei normalen Gesprächen übermittelt (CLIR ist also deaktiviert). Nur bei Call Trough scheint CLIR temporär aktiviert zu werden, jedenfalls wird in diesem Fall keine Rufnummer übermittelt.

Und wie schon mal beschrieben, vor dem All-IP-Zeitalter am ISDN-Anschluss war mal eine FritzBox dran; dazumal konnte ich mir mit #31# behelfen. Aber diese Kombination zum Deaktivieren von CLIR funktioniert an der DigiBox eben nicht.

Ich frage mich, warum bei Call Trough anscheinend standardmäßig überhaupt CLIR aktiviert wird; und wie man´s deaktivieren kann.

In einem ersten Schritt würde es mir schon helfen, wenn jemand bestätigen kann, dass es bei ihm genauso ist (oder eben nicht).

Viele Grüße!

@SX16

 

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

 

Und Deine Annahme, dass  CLIR standardmäßig bei Callthrough aktiv wäre, ist vollkommener Quatsch, für den SIP Server der Telekom ist das ein ganz normales Gespräch, vom Callthrough weiß der gar nichts.

Ups, und wo kann ich jetzt negative Kudos vergeben?