Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Firmware/allgemein

Gelöst

Bintec-Elmeg hat am 21.07.2016 die FW 10.1.7.5 für die be.IP-Serie (sowohl Standard als auch Plus) veröffentlicht. Momentan bei der Telekom für die Digiboxen verfügbar: 10.1.3.120.

 

Folgender Hintergrund:

 

Ein Kunde von mir wurde im April auf VoIP (Deutschland LAN IP Voice/Data) umgestellt. Er hat sich für die Digibox Premium entschieden und hat seit der Umstellung immer wieder Probleme mit Telefonaten (Verbindungsabbrüche). Telekom-Support hat ihn letztendlich an Bintec-Elmeg verwiesen. Ohne Ergebnis, Bintec-Elmeg hat wiederum an Telekom-Support verwiesen (und täglich grüßt das Murmeltier...)

 

Ich selber wurde vor 2 Wochen umgestellt, nutze aber die be.IP plus. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme, welche aber seit dem letzten Firmwareupdate auf V.10.1.7.5 verschwunden zu sein scheinen.

 

Also, die Damen und Herren in Magenta - wie schaut's aus?

 

Wann ist bei der Telekom mit einem angepassten Release zu rechnen, um die Digiboxen auf einen aktuellen Stand zu bringen? Kann ja wohl nicht sein, dass ihr bei einem derart angepriesenen Produkt firmwareseitig so hinterherhinkt...

 

Danke für eine baldige Antwort & lieben Gruß

 

Christian Scherer

Für die bintec be.IP plus ist ein Patch 6 in Arbeit. Möglicherweise wird dieser dann auch für die Digitalisierungsboxen erscheinen.

 

Na ja - die von der Telekom bereitgestellte Firmwareversion für die Digibox ist vom März 2016 (10.1.3.120). Mittlerweile hat Bintec-Elmeg schon die 10.5 und auch schon die 10.7 in mehreren Revisionen (Patchlevels) nachgeschoben und damit ist es (jedenfalls gefühlt) besser geworden.

 

Mag sein, dass ein Patch 6 in Arbeit ist und auch für die Digibox kommt. Aber das ist leider spekulativ und nicht unbedingt zielführend.

 

Es geht schließlich darum, dass die von der Telekom ach so beworbene Digitalisierungsbox (wird Dir bei telefonischer Auftragsannahme als die NonplusultraEierlegendeWollmilchsau angepriesen) schleunigst mal auf einen möglichst fehlerbereinigten (von fehlerfrei kann man ja leider fast nie sprechen) Firmwarestand gebracht gehört, damit wenigstens so rudimentäre Dinge wie Telefonieren zuverlässig funktioniert. Besonders dann, wenn Kunden Probleme damit haben, der Support Ping-Pong spielt und sich keiner dafür zuständig fühlt. Ist klasse für's Firmenimage, wenn sich Telefonate mit Kunden nach 3 Minuten immer von alleine beenden...

 

Sorry, aber wenn es die Telekom für ihre unter eigener Marke vertriebenen Produkte nicht im Kreuz hat, Support zu leisten und zeitnah dringend notwendige Firmwareupdates zu bringen, dann sollte sie es besser sein lassen und die Originalprodukte anbieten. Wozu der ganze Terz? Hier sieht man mal wieder, wie ein eigentlich echt gutes Produkt (ich spreche hier von der be.IP plus) durch das Telekom-Branding versaubeutelt wird.

 

Falls in absehbarer Zeit kein FW-Update für die Digibox kommt, kann ich meinem Kunden leider echt nur empfehlen, diesen Klotz zurückzugeben und auf das Original umzusteigen.

 

So, jetzt wäre auch mal eine Aussage zur Firmware-Politik durch die Telekom angezeigt.

Jetzt muss ich aber mal noch eine Lanze für die Telekom brechen. Es gab gravierende Änderungen zw. der Firmware 10.1.3 und der 10.1.7, und die Telekom war mit dem Firmware Update sehr schnell. Leider haben sich dann einige Probleme herausgestellt, so dass man die Version zurückgezogen hat.

Die Firmware Version 10.1.3.120 hat es z.B. für die bintec be.IP plus nie gegeben. An der Stelle hat bintec elmeg die eigenen Kunden viel länger warten lassen.

Das es die 10.1.7.105 nicht für die DigiBox gibt, hat seinen Grund, den ich aber hier nicht erläutern kann.

Zum Thema Gesprächsabbrüche: Ich kann das hier nicht nachvollziehen, denn auch mit älteren Firmware Versionen für die be.IP plus als auch die Digitalisierungsbox Premium bei Kunden habe ich damit keine Probleme.

Dies kann aber auch daran liegen, das meine Konfigurationen nicht "von der Stange" sind.

 

Nachtrag: Wenn man die Kunden selbst betreuen will, ist die bintec be.IP plus immer die bessere Wahl. Denn bei der DigiBox kommt nur der Telekom Support an einige Informationen heran.


@Kalle2014 schrieb:

Für die bintec be.IP plus ist ein Patch 6 in Arbeit. Möglicherweise wird dieser dann auch für die Digitalisierungsboxen erscheinen.

 


@Kalle2014 schrieb:

Das es die 10.1.7.105 nicht für die DigiBox gibt, hat seinen Grund, den ich aber hier nicht erläutern kann.

Klingt doch unglaubwürdig. Wieso soll es die 10.1.7.106 für die Digiboxen geben können aber die 10.1.7.105 nicht? Die Unterschiede sind sicherlich minimal.

Tja, jetzt steht der Thread hier schon ein paar Tage drin, aber seitens der Telekom keine Aussage. Schade eigentlich... Dachte, dass die Telekom hier auch mitliest und vielleicht mal brauchbare Antworten liefert... Scheint ja ein richtig heikles Thema zu sein, wenn man sich so gar nicht dazu äußern will/kann...

@Telekom-hilft-Team oder @Telekom-hilft-Team_S oder ...

 

mal sehen ob ich die richtigen Leute gerufen bekomme.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

leider kann ich Ihnen keine genaue Antwort geben, weshalb die Digitalisierungsbox noch andere Firmware Versionen hat als die Geräte direkt von Bintec Elmeg.

Ich habe jedoch erfahren, dass wir in Kürze die neue Version 10.1.7.1xx bereitstellen.
Die neuen Release Notes werden wir dann hier http://bit.ly/1V05A0f bereitstellen.

Ich weiß, dass dies nicht die erhoffte Antwort ist, nur leider haben wir keine weiteren Informationen hierzu.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.  Und schon wieder 3 Wochen nix neues hier?!

Ich hatte die V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13 00:00:00 ohline als Update, aber die scheint ja wieder zurück gezogen worden zu sein. Warum??? Und warum nix neues mehr?

Wird Zeit, das sich mal ein Profi um die Box kümmert, damit wir die auf original binteq umflashen können. Hardware scheint sich nur durch den fehlenen USB Port zu unterscheiden.

Leider geht das nicht so einfach... 

Starting STDIN File Transfer
.failed: no valid BOSS image
 *** invalid file for this hardware

 

Die ist schon seit gestern online und immer noch ziemlich buggy.

Inwiefern?

Hallo @Micknik,

was genau gefällt Ihnen an der neuen Firmware nicht?
Was ist Ihnen aufgefallen?

Liebe Grüße
Irina K.