Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox LTE Backup (LTE3302 ZyXEL)

Hallo,

 

ich habe eine Digitalisierung Box LTE Backup und diese hängt an an einer Digitalisierung Premium.

Bei einem Ausfall funktioniert dies auch ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich aber für das LTE Backup eine Feste IPv6 Adresse zur bestellt. Diese kann man ja für Mobilfunkkarten für 4,16€ dazubuchen. Dies habe ich für die bestehende Karte auch gemacht.

Den APN habe ich wie beschrieben umgetragen "festip.telekom". Leider funktioniert seit der Umstellung die Mobilfunkverbindung nicht mehr.

Haben Sie ein Lösung für mich?

 

Der Unterschied ist folgender. Vorher hat er eine IPv4 Adresse bezogen, jetzt zieht er sich bloß noch eine IPv6 Adresse.

 

 

Im Protokoll steht folgendes:

1 08:55:04O3G/script/qmi-action: APN:[festip.telekom]
188Apr 1 08:55:10commander: After 3g 0 Start CSID_S_3G_MULTIWAN_CNT_STATUS = 1
189Apr 1 08:55:10commander: After 3g 0 Start CSID_S_3G_MULTIWAN_CMD_STATUS = 0
190Apr 1 08:55:10commander: Execute wantype 16 index 13 command 2 result 1
191Apr 1 08:55:12commander: send phase2 CMD wantype 16 index 13 command 2
192Apr 1 08:55:12commander: multiwan_phase_two : multiwan_phase_two start!!
193Apr 1 08:55:12commander: handle_multiwan:start_multiwan_type index = 0 wan_type = 16
194Apr 1 08:55:12commander: handle_multiwan:o3g_start 3g_index = 0
195Apr 1 08:55:12commander: Start WANTYPE 3G 0
196Apr 1 08:55:12O3G/script: Start 3G multiwan! Index_usb=0 Index_3G=0
197Apr 1 08:55:13O3G/SCRIPT: Module to check register status...
198Apr 1 08:55:13O3G/SCRIPT: Bringing up QMI link...

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @a.heinrich ,

meinen bescheidenen Kenntnissen nach erhältst du jetzt mobil eine feste öffentliche IPv6-Adresse und eine private IPv4-Adresse.

In der Premium müßtest du die Konfiguration für die LTE-Backup auf IPv6 ändern.

Das ist sicher nicht trivial.

 

Ich habe mal die Bilder angehängt. Er zieht überhaupt keine IPv4 Adresse mehr.

Der LTE Backup Router hat nicht mal mehr eine Internetverbindung so wie es ausschaut.

 

2.jpg

1.jpg

  

@a.heinrich 

@wari1957 

 

Hilft diese Anleitung, ist aber nicht für die Diggibox?

https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/5522EC2A1EDE95C2C125841900502F72?opendocument

 

Bitte beachte, dass keine ipv4 Adresse zugeteilt wird.

Da die Diggibox kein 464XLAT unterstützt, muss ein dns64 dns Server verwendet werden und der Aufruf von ipv4 Adressen ist nicht möglich.

 

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe eine Anleitung gefunden aber ich habe keinen Fehler gefunden an meinen Einstellungen.

https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageId=32982803

Dein IP Typ habe ich auch schon mal geändert.

 

Kann ja eigentlich nicht sein.

Ich habe einen Telekomrouter, eine TelekomSim-Karte und eine Tarifoption "FesteIpv6" die im Tarif "Deutschland LAN Mobile Backup" mitverkauft wird.

 

Kann es sein, dass im Tarif Mobile Backup die Feste IP nicht funktioniert?

 

@a.heinrich 

- Kann es sein, dass im Tarif Mobile Backup die Feste IP nicht funktioniert?

Warum sollte die feste IPv6-Adresse nicht funktionieren?

 

Ich weiß nicht was man in der Digitalisierungsbox LTE alles einstellen kann.

Eventuell kannst du den Konfigurationszugriff von "außen" über https einstellen.

Dann läßt sich die Funktion deiner IPv6 ganz einfach überprüfen.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @a.heinrich,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich fürchte, ich muss Ihrem letzten Satz zustimmen.

Das Leistungsmerkmal „Feste IP-Adresse“ der Festnetz-Anschlüsse lässt sich derzeit nicht mobilfunkseitig abbilden und wird daher im Backup-Fall nicht unterstützt.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Wieso wird mir dann diese Option verkauft wenn sie nicht funktioniert?

Im Flyer wird doch damit auch geworben.

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/zubuchoptionen/erreichbarkeit/feste-ip-v6-adres...


@a.heinrich  schrieb:

Kann es sein, dass im Tarif Mobile Backup die Feste IP nicht funktioniert?


@a.heinrich 

Grundsätzlich funktionieren Option und Tarif im passenden Endgerät mit passenden Einstellungen, hab ich persönlich getestet.

 


@Kerstin Si.  schrieb:
Das Leistungsmerkmal „Feste IP-Adresse“ der Festnetz-Anschlüsse lässt sich derzeit nicht mobilfunkseitig abbilden und wird daher im Backup-Fall nicht unterstützt.

@Kerstin Si. 

Das stimmt nicht ganz und verwirrt.

 

Die feste IP aus dem Festnetz gibt's beim Backup nicht, das ist richtig.

 

Aber die Option Feste IPv6 Adresse funktioniert grundsätzlich.

 

@Mächschen 

Wenn Sie es getestet haben und es funktioniert, dann können Sie mir bestimmt weiterhelfen wie ich es mit dem von der Telekom verkauften Gerät (Digitalisierungsbox LTE Backup) zum laufen bringe.

Gerne können wir dies über Teamviewer auch gemeinsam machen


@a.heinrich  schrieb:

@Mächschen 

Wenn Sie es getestet haben und es funktioniert, dann können Sie mir bestimmt weiterhelfen wie ich es mit dem von der Telekom verkauften Gerät (Digitalisierungsbox LTE Backup) zum laufen bringe.

Gerne können wir dies über Teamviewer auch gemeinsam machen


@a.heinrich 

 

Ich muss leider ablehnen, ich kenne mich mit den vorhandenen Endgeräten nicht ausreichend aus und will dringend vermeiden, alles lahm zu legen.

 

Aber @Kalle2014 kann dich da vielleicht unterstützen.

 

Wofür wird denn das feste ipv6 Präfix benötigt, vielleicht gebe es eine einfach zu konfigurierende Alternative.

 

Ich möchte gerne auf den Server von mir draufkommen.

 

Bei Strato in der Domain Verwaltung kann man ja einen AAA Record einstellen und da würde ich die feste IPv6 Adresse einstellen.

 

@a.heinrich 

- Ich möchte gerne auf den Server von mir draufkommen.

Der Server befindet sich hinter der DB?

Bei Strato kann man auch DynDNS nutzen, kann die DB auch.

 

@a.heinrich 

Müsste das nicht auch mit A-Record funktionieren, der sich automatisch aktualisieren würde?

 

Also mit dynamischer öffentlicher ipv4 Adresse und "Dyndns"?

 

Das ginge über den APN "Internet.t-d1.de", allerdings ist Funktion kein Leistungsbestandteil und kann jederzeit ohne Vorwarnung entfallen.

 

Hätte ich mir auch schon gedacht. 

Aber der A Record ist schon belegt durch die feste IP Adresse vom Festnetz.

 

Bei Strato ist es so, wenn der A Record gesetzt ist, dann kann man DynDNS nicht mehr auswählen.

@a.heinrich 

Dein Festnetztarif beinhaltet eine feste IPv4-Adresse?

Wenn ja, bekommst du doch sicher auch einen festen IPv6-Präfix (/56)?

Damit kannst du doch die feste IPv6-Adresse deines Servers bei Strato eintragen.

Du mußt dann nur noch in der Firewall der DB, die entsprechenden IPv6-Richtlinien erstellen.

 

Ja aber was mache ich wenn der LTE Router aktiv ist und das Festnetz ausgefallen ist?

Da ist doch das Problem, dass dieser keine Feste IP Adresse hast bzw. diese sich nicht ins Netz einbuchen kann

@a.heinrich 

Das hast du ja noch nicht getestet.

Soweit ich weiß erhältst du über den APN festip.telekom.de einen festen IPv6-Präfix (/64).

Die Digitalisierungsbox LTE hängt dann noch ihren Hostteil (Interface ID) hinten dran, und dann hast du eine IPv6-Adresse /128.

Jetzt müßtest du halt mal einen ping oder https (soweit man das freigeben kann) auf diese Adresse versuchen.

 

Mit dem /64 Präfix könnte man theoretisch "vieleviele" hosts adressieren.

Einer davon wäre dein Server (wie man dem den IPv6-Präfix auch immer mitteilen kann).

Ich weiß nicht ob die Digitalisierungsbox LTE die Möglichkeit bietet über einen Firewalleintrag Zugriff auf deinen Server über IPv6 zu gewähren.

Ganz zu schweigen von der dahinterhängenden DB.