Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox LTE Backup

Gelöst

Hallo,

wir haben die LTE Backup Box der Telekom als Backup für unseren Zyxel 5501 Router. Allerdings ist der Empfang der Box nur mittelmäßig. Daher wollten wir externe Antennen kaufen. In der Schnellstart-Anleitung der LTE Box steht, dass diese als Zubehör bestellbar sind - allerdings nicht wo!

 

Weiß jemand wo ich diese bekommen kann? Es sollen wohl auch nur diese Antennen verwendet werden..

 

Beste Grüße

 

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sven.marzahn,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Über uns können Sie leider keine externen Antennen bestellen.

Die Antenne muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Full band antenna SMA plug, Peak gain 1.8 to 5.5 dBi
Es sind ausschließlich diese Antennen zum Anschluss an die SMA-F-Buchsen gestattet.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sven,

 

wir haben das gleiche Problem (rote Power & Signal LED für schwaches Signal).

 

Habe jetzt einfach eine LTE-Antenne mit SMA-Anschluss bei Amazon bestellt. Kostet knapp 19 EUR und heißt "SMA 4G Hochleistungs LTE Antenne..." (hat einen Saugnapf unten).

 

Werde berichten wie sich der Empfang verbessert.

Alles klar - bin gespannt ob es etwas ändert..


@Lomotex@  schrieb:

Hallo Sven,

 

wir haben das gleiche Problem (rote Power & Signal LED für schwaches Signal).

 

Habe jetzt einfach eine LTE-Antenne mit SMA-Anschluss bei Amazon bestellt. Kostet knapp 19 EUR und heißt "SMA 4G Hochleistungs LTE Antenne..." (hat einen Saugnapf unten).

 

Werde berichten wie sich der Empfang verbessert.


alles klar - bin gespannt ob es etwas ändert..

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sven.marzahn,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Über uns können Sie leider keine externen Antennen bestellen.

Die Antenne muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Full band antenna SMA plug, Peak gain 1.8 to 5.5 dBi
Es sind ausschließlich diese Antennen zum Anschluss an die SMA-F-Buchsen gestattet.

Lieben Gruß Melanie B.

 

@Melanie B.@  schrieb:
Hallo @sven.marzahn,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Über uns können Sie leider keine externen Antennen bestellen.

Die Antenne muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Full band antenna SMA plug, Peak gain 1.8 to 5.5 dBi
Es sind ausschließlich diese Antennen zum Anschluss an die SMA-F-Buchsen gestattet.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 das verwirrt mich jetzt etwas, denn in der zugehörigen Beschreibung der Telekom steht eindeutig, dass man NUR die als Zubehör bestellbaren Antennen verwenden soll.

 Mit der von Ihnen angegebenen Bezeichnung kann ich leider keine konkrete Antenne finden. Ich bitte um Nennung einer konkret für dieses Gerät (Digitalisierungsbox LTE Backup LTE3302-M432) geeigneten externen Antenne.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sven Marzahn

Hallo @sven.marzahn,

ich kann verstehen, dass Sie gern eine definitive Aussage hierzu hätten.

Ich kann Ihnen jedoch kein Produkt empfehlen.

Bitte wenden Sie sich, mit den technischen Angaben, an einen Elektrofachhändler ihres Vertrauens.

Lieben Gruß Melanie B.

Habe die Antenne jetzt angeschlossen, passt alles. Habe sie mit dem Saugnapf an der Scheibe befestigt. Es sind 2 Saugnäpfe dabei, sie können hinten oder unten angeschraubt werden.

 

Die alten Werte:

 

RSRP: -110 dBm bis -118 dBm

RSRQ: -7 dB bis -8 dB

 

Die neuen Werte:

 

RSRP: -94 dBm bis -96 dBm

RSRQ: -7 dB bis -9 dB

 

Also eine Verbesserung von ca. 15-20 dBm, Antenne hängt aber auch ziemlich tief. LED leuchtet jetzt grün statt rot.

 

Im Anhang nochmal ein paar Fotos von der Verpackung.

 


@Lomotex@  schrieb:

Habe die Antenne jetzt angeschlossen, passt alles. Habe sie mit dem Saugnapf an der Scheibe befestigt. Es sind 2 Saugnäpfe dabei, sie können hinten oder unten angeschraubt werden.

 

Die alten Werte:

 

RSRP: -110 dBm bis -118 dBm

RSRQ: -7 dB bis -8 dB

 

Die neuen Werte:

 

RSRP: -94 dBm bis -96 dBm

RSRQ: -7 dB bis -9 dB

 

Also eine Verbesserung von ca. 15-20 dBm, Antenne hängt aber auch ziemlich tief. LED leuchtet jetzt grün statt rot.

 

Im Anhang nochmal ein paar Fotos von der Verpackung.


Hallo,

 

vielen Dank für das Update. Wir probieren das auch mal.

 

Beste Grüße

 

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @Lomotex,

der Beitrag liest sich, als hätten Sie alles hinbekommen.

Ich vermute, dass Ihr Anliegen damit erledigt ist.

Gruß
Kerstin Si.

Habe noch mal die Antenne explizit auf "Externel" [sic] gestellt, standardmäßig ist "Auto" eingestellt.

 

Konfiguration->Netzwerk->WAN->WAN Einträge verwalten->Modifizieren

Dann ISP Parameters for Internet Access->Antenna Select :

 

Jetzt ist der RSRP bei -86 dBm.